CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belichtungsmesser

joerg0906

Kennt den Türsteher
aus aktuellem Anlaß habe ich eine Frage.
Zur Vorgeschichte:
das der Beli in der M6 (non TTL) nicht so empfindlich ist wie bei der M7, ist mir bekannt. Ist er aber so stumpf wie das nachfolgend beschriebene Erlebte?
Ich hatte einen VHS-Kurs Theaterfotografie belegt. Im Theater, dachte ich, ist das Licht spärlich als gehe ich kein Risiko ein und verwende T-Max 3200. Gesagt, getan und den Film auf 1600 ASA belichtet und in X-tol 1:2 nach Kodakempfehlung entwickelt. In der Vergangenheit bin ich mit diesen Angaben immer gut gefahren.
Die negative scheinen überentwickelt zu sein, die Lichter so dicht, das nur Gradation 0 hilft.
Doch der Beli scheint zu spinnen. Oft keine Anzeige und nach der Blendenkorrektur nur der Pfeil weil scheinbar eine Überbelichtung vorliegt. Ich dachte an eine schwache Batterie oder daran mit verkürzeter Entwicklung zu arbeiten damit die Lichter im Print beherrschbar werden. gestern bei gutem Licht, das gleiche Dilemma. Nach 2 Filmen war schluß mit Lustig und neue batterien brachten auch keine Abhilfe.
Zum Glück hatte ich noch 3 Stück Tri-X 400 dabei, die ich mit N belichtete. Der Beli funktionierte wie immer obwohl ich auf allen Linsen ein KB 6 hatte. na holla dachte ich. Nach dem Tri-X nahm ich wieder den 3200er, diesmal aber auf 800 ASA, auch da keine Probleme.

Heißt das jetzt, das der Beli in meiner M6 ne Macke hat oder ist das einfach so wenn ich auf 1600 oder 3200 ASA einstelle, der beli nicht empfindlich genug ist? vergleichbares erlebte ich auch bei 400ASA wenn es ordentlich dunkel war, dann kam oft auch nur das rote Dreieck <.
Selbst bei Miemen im R&enlicht, gestern, hatte ich dieses Problem. Es ist neu für mich, deshalb die Irritation.
Wer kennt vergleichbares und weiß einen Rat oder kann mir meine Vermutung bestätigen. Damit wäre ich ja schon zufrieden und könnte mich drauf einstellen.
Gruß Jörg

Hallo Jörg,
zum M6-Beli kann ich dir nichts sagen. Über die Trägheit von bestimmten Meßzellen bei schwachem Licht habe ich schon oft gehört. R&enlicht ist aber alles andere als schwach. Hier kann es eher sein, dass extrem helles und extrem schwaches Licht im Wechsel zu Fehlmessungen führen.
Ginge ich ins Theater, um dort zu fotografieren, wäre mein Gossen Starlite mit Lichtmessung (falls einheitliches Licht auf der Bühne) bzw. mit Spotmessung sicher dabei.

Gruß Peter

ja, ja alles richtig
nur bleibt keine zeit auf veränderte Lichtsituationen zu messen und zu reagieren, die Schauspieler warten nicht, die machen einfach weiter (was ich, gelinde gesagt, eine ausgemachte Frechheit finde
proud.gif
)
Dein nett gemeinter Hinweis hilft mir leider nicht wirklich
Gruß Jörg

Hallo Joerg,

von offizieller Seite wird zwar immer gesagt, dass die Si-Messzellen keiner Alterung unterliegen, was aber nicht unbedingt stimmt. Ich wuerde an deiner Stelle den Beli ueberpruefen lassen und , falls moeglich neu justieren. Wenn dies nicht moeglich ist und die Masszelle nicht mehr den vorgegebenen Bereich zuverlaessig erfasst, dann sollte die Messzelle ausgetauscht werden. Ich hatte ein vergleichbares Problem bei meiner R3 bei Messung im Integralmodus - nicht im Selectivmodus. Beim Pruefen der Messzellen stellte sich heraus, dass eine der Messzellen (die R3 hat 3 Stueck, alle spaeteren Kameras nur noch eine mit einer zuschiebbaren Vorsatzlinse)defekt war. Nach Austausch war das Problem beseitigt. Das Problem trat uebrigens nich von heute auf morgen auf, sondern schleichend.

Gruesse

Wolfgang

Könnte nachschauen, aber "aus der Huefte": Falls Du mit kleinerer Arbeitsblende gearbeitet hast, ist der BeLi mit wenig Licht schneller am Ende. Zu anderen ist er nicht fuer alle Farben gleich empfindlich, bei monochromem Licht koennte es Probleme geben. Uebrigens: die neuere Elektronik der M6 classic blinkt bei Unterbelichtung. Gruss

Hallo Wolfgang,
so eine waage Vorahnung hatte ich auch. Die Kamera muß eh in die Inspektion, ich glaube vor 3 oder 4 Jahren hatte ich sie bei Leica. Auch der Entfernungsmesser ruckelt.
Na ja, bis zum 19./20. d. M. muß sie noch durchhalten, da habe ich einen wichtigen Termin und ich hätte echten Ärger würde ich ohne M 6 auftauchen. Ich will nicht wissen was ich dann zu hören bekäme
biggrin.gif

Also Ende des Monats werde ich wohl die Fa. Kielgas in H erstmalig konsultieren. Vielleicht hat aber trotzdem noch einer eine Idee?
Gruß Jörg

Hallo Joer,

ich koennte dir meine Lunasix leihen

Gruesse

Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke für Dein nett gemeintes Angebot.
Zur Not steht am 19.03. ein Handbelichtungsmesser zur Verfügung
Gruß jörg

Hallo Jörg.
Kann es sein das schlichtweg der Meßbereich überschritten wurde? Sprich Blende 1,4 -2 bei kurzer Zeit und hoher ASAzahl (1600)? Wie schon richtig bemerkt ist das Bühnenlicht recht grell.

In dem Buch von Osterloh habe ich noch einen anderen Aspekt nachgelesen, was mit der Vignettierung der Objektive zu tun hat. Ehrlich gesagt hab ich es nicht so richtig begriffen, aber ich kann Dir das Buch ausleihen. Ggf auch meine M6 für den 19.-20.
Gruß Harald.

Danke Harald
ich habe mit Fa. Kielgas aus Hannover telefoniert, es könnte schlichtweg auf Verschmutzung oder Oxidation zurück zu führen sein.
Auch das Ruckeln der Entfernungseinstellung ist wohl ein Schmutzproblem. Da muß allerdings die Kamera zerlegt werden.
Trotzdem vielen Dank
Gruß Jörg

Hallo Jörg,
in Zukunft vor dem Fotografieren Hände waschen!
rofl.gif

Hallo zusammen,

der Belichtungsmesser meiner M6 (Classic) macht bei 400 ASA, Blende 2,8 und 1/4s dicht, d.h. er schaltet sich aus, sobald die Lichtmenge darunter fällt. Müsste der Beli nicht eigentlich auch mit erheblich weniger Licht zurechtkommen?

Beste Grüße

Georg

ich würde den Beli bzw. die Kontakte untersuchen und reinigen lassen.
Bei dieser Konstellation mißt der beli im Normalfall problemlos.

Zurück
Oben