CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Belichtungsreihen mit DP1/DP2

erstaunt mich deine hier auf mich naiv wirkende Herangehensweise...

Mhmm, ich habe einen kleinen Test gemacht, der meiner fotografischen Praxis am nächsten kommt, ob das naiv ist, sei dahingestellt, aber Du kannst mir glauben, dass ich mich auch ein wenig im Thema auskenne. ;-)

Das es im Dynamikbereich zwei Seiten gibt (Tiefen und Lichter) ist keine Neuigkeit, die Du herausgefunden hast. Auch der (permanente) Hinweis von Dir, unterzubelichten und raufzuregeln war jetzt nicht unbedingt eine Neuigkeit für mich (genausowenig wie andersrum). Sorry, aber das sind Grundregeln, darüber brauchen wir nicht reden.

Nur noch mal zusammengefasst: diese Dinge sind mir alle sehr gut bekannt, waren aber, zumindest für mich, hier überhaupt nicht relevant!

...aber Du hast mich ja danach gefragt und somit vielleicht einen Geist aus der Flasche gelassen...:o

Mhmm, da musst Du wohl was missverstanden habe, ich habe Dich gar nichts diesbezüglich gefragt!

Du hast das Thema (iso50), was eigentlich mit der Ausgangsfragestellung nichts zu tun hat, immer wieder auf den Tisch gebracht. Ich habe daraufhin einen kleinen Test für mich gemacht (den dummerweise hier eingestellt, und damit den Zorn der Iso50-Jünger auf mich gezogen ;-) und meine Schlüsse daraus gezogen. Dabei ging es nicht um theoretisch maximale, oder ausregelbare Dynamik, sondern um anwendungsrelevante Bereiche (insbesondere um die Lichter; auch hätte Dir durch den Verlauf des Threads auffallen können, dass ich möglicherweise eine andere Arbeitsweise habe als Du). Dass nach oben und unten Platz ist, habe ich nicht bezweifelt (dass ist bei jedem Raw mehr oder minder gegeben). Mir ging es um das Bild aus der Kamera, welches nicht ausgeregelt wird.

Ich habe weder versucht zu missionieren (im Gegensatz zu Dir wie ich langsam befürchte...) noch behauptet, dass man mit den lustigen Reglern in SPP nicht andere Ergebnisse erzielen kann. Ich habe einen für mich interesanten Test gemacht, und der hat mich für meine spezifische Fragestellung überzeugt. Ob Dir das jetzt gefällt oder nicht, ist mir relativ egal. Auch wenn Du in mir den naiven Ignoranten sehen willst, habe ich absolut kein Problem damit ;-)

Wenn ich den lustig wäre, könnte ich problemlos alle verfübaren Helligkeitsstufen über DRI in einem Bild vereinen, das habe ich übrigens schon öfter und auch eine Zeitlang sehr intensiv gemacht. Dabei kann man viele interessante Dinge über Tiefen, Mitten und Lichter und den Umgang damit in der EBV lernen. Auch würde sich diese Thematik erneut der Aussgangsfrage nähern (--> geht aber nicht soooo gut mit den DPs, wie wir ja mittlerweile herausgefunden haben ... :-).

Wenn Du und andere mit Iso50 glücklich sind, ist das super! Ehrlich! Jeder nach seinem Gusto...

Wenn man sich in der Anwendung von SPP stur stellt, wie in deinem obigen Beispiel und meine oben verlinkte Grafik ignoriert, dann könnte man tatsächlich das von Dir Geäußerte anhand deiner Beispielbilder vermuten...

Aha... jetzt ist also die "Anwendung" für den nativen Dynamikbereich des Sensors zuständig. Der Witz an meinen Vergleich war ja die Neutralstellung der Regler, bzw. die Vergleichbarkeit im Extremfall.

Zudem: ich kenne Dich nicht, vielleicht bist Du der Fototechnikgott oder aber nur ein Knipserlein. Ich weiß es nicht. Warum sollte ich dann also einer selbstgemalten Grafik mehr "glauben" als meiner gemachten Erfahrung. Ich habe keine Ahnung was Du darauf gemalt hast, wie Du es gemacht hast, mit welchen Mitteln, warum ect.
Du forderst mein Vertrauen, dass alles so stimmt wie Du es behauptest, kritisierst aber gleichzeitig, dass meine Beispielbilder nur Crops sind und stellst damit die Aussagefähigkeit in Frage.

Niemand muss mir glauben. Das schöne daran ist:
Jeder kann es selber ausprobieren und jeder kann den Weg für sich wählen mit dem er glaubt am besten weiterzukommen.

Der wird in den Schatten der Unterbelichtung bei ISO 50 reich belohnt werden - insbesondere wenn er Spitzlichter auf +2 setzt und den Rest angleicht...

Sorry, aber da fällt mir nur der Satz ein: Ja, ist den heut schon Weihnachten? ;-) Jaja, kleiner Scherz, aber der bot sich an...

...aber ich gebe hier kein "extreme offtopic-" Fotoseminar für ISO 100 Fetischisten, nur weil der Sensor allein zwar eine Grundempfindlichkeit von ISO 100 hat

Nochmals: das war weder das Thema, noch habe ich Dich darum gebeten. Auch würde ich mich nicht als Iso100 Fetischisten empfinden. Manchmal nehme ich auch Iso200 ;-)

Damit es keine weiteren Missverständnisse gibt: ich denke wir können die Diskussion hier beenden, da wir augenscheinlich aneinander vorbeireden und ich um ehrlich zu sein, noch jede Menge andere Dinge anstehen habe.

Benutze Du Deinen Geheimtipp iso50, ich arbeite so wie ich es für richtig empfinde, und wir beide erfreuen uns an schönen Bildern. Das ist doch ein Angebot, oder?

In diesem Sinne, Gut Licht!
Haulo

P.S. Nicht immer alles so persönlich nehmen, mit einem Schmunzeln geht alles leichter...

P.P.S. @tilotonelli: Da hast Du was missverstanden! Also zumindest für meinen Teil kann ich sagen, dass ich mich in keinster Weise angegriffen fühle. Ich wollte nämlich auch nur einfach mal meine Meinung sagen. Ist eine Macke meinerseits, sobald absolute Konzepte (DIE Fotografie) auftauchen, muss ich meinen Senf abgeben. Ich kann nicht anders, ich glaube es ist meiner Arbeit geschuldet ;-)

Aber ich gebe auch zu, ich habe darin eine gute Ausrede gefunden meine eigentliche Tätigkeit für eine Weile zu vernachlässigen... Also nichts für ungut! Und zurück an die Arbeit :-)

Grüße, Haulo

Hallo Uli und Haulo,

bis jetzt empfand ich Eure Diskussion als sehr interessant und lesenswert :daumenhoch_smilie:, wäre schön wenn es so bleibt und persönliche Äußerungen außen vor bleiben ;).

Gruß

Jörg

Kommunikation... fast wie in Dark Star von 1974...

Hallo Haulo,

P.P.S. Sollte ich hier einen groben Denk- oder Umsetzungsfehler gemacht haben, bitte ich um einen dezenten Hinweis ;-)
Dein P.P.S. hatte ich als Frage gewertet und einen meiner Meinung nach dezenten Hinweis gegeben.

Das ich deine Fähigkeiten nicht anzweifel, hatte ich m.E. bereits in meiner Einleitung klargemacht.

icon12.gif
...hätte ich dir jetzt nicht zugetraut...
Hallo Haulo,

nach deinem vorherigen, ausführlichen offtopic Beitrag, der auf mich einen sehr durchdachten und vernünftigen Eindruck gemacht hat und angesichts deiner ansonsten angewendeten Bildbearbeitungstechnik, erstaunt mich deine hier auf mich naiv wirkende Herangehensweise...
...aber Du hast mich ja danach gefragt und somit vielleicht einen Geist aus der Flasche gelassen...:o
Ich kenne dich auch nicht, aber ich dachte Jemand, der einen konstruktiven Austausch möchte, kriegt sowas nicht in den falschen Hals und wer eben nicht konstruktiv möchte, könnte eventuell daran erkennen, dass es mir um die Sache geht und nicht um eine provozierte tipp-Orgie...

-

@Alle interessierten:

Aber da noch Andere möglicher Weise interessiert mitlesen, bringe ich mal den Hinweis auf die unterschiedlichen Verhaltensweisen von SPP in der Behandlung von verschiedenen ISO - Stufen, die m.E. sehr gut z.B. bei dem Vergleich einer ISO 400 und ISO 800 Aufnahme gemacht werden können.
Da sieht man, dass SPP ab ISO 800 Einstellung bei der Kamera (mit SD14 nicht nur von mir getestet) einen zusätzlichen Rauschfilter verwendet...

http://www.sigmaforum.de/forum/showthread.php?t=1798

Erstaunlicher Weise hat dieser Beitrag von Ingo (leporinus) auch keinen Beifall geerntet...

U.A. darum ist es in meinen Augen ziemlich naiv zu glauben, dass eine Software wie SPP sich nicht an der ISO Einstellung orientiert und bei gleichen Reglereinstellungen das Gleiche mit der RAW-Datei machen würde.

Tatsächlich muss man z.B. bei einem ISO 50 Bild von der SD14 nicht nur einen anderen Weissabgleich verwenden, als bei anderen ISO Stufen, sondern auch in SPP die Regler benutzen, um im gleichen Dynamikbereichsfenster zu landen, Welches dann aber etwas größer ist, als z.B. bei ISO 200.

-

Für die, die etwas technisches Verständnis haben, meinen Hinweis von Vorher nochmal im Klartext:

Das Signal eines Sensors, mit Grundempfindlichkeit ISO 100, den man hinter ein dunkles Glas o.Ä. setzt, muss man nachverstärken, um dann real nutzbare ISO 100 zu bekommen!:z04_yes:

Als Vergleich kann man die Helligkeitsempfindlichkeit des Eigenen Sehapparates mit und ohne dunkler Sonnenbrille heranziehen...
...der Sehapparat selbst (vgl. Sensor) hat immer (noch) die gleiche Empfindlichkeit, trotzdem wird das Bild mit Sonnenbrille dunkler, wenn das Auge die Iris nicht noch weiter öffnen kann, um den Helligkeitsverlusst auszugleichen.

Wenn also ein Sensor eine (native-) Grundempfindlichkeit von ISO 100 hat, hat er sicher im Zusammenspiel mit zusätzlichen (UV / IR) Filtern und anderem Glas (Schutzglas / Objektiv) eine geringere nutzbare Empfindlichkeit, obwohl sich die native natürlich durch den Einbau in eine Kamera nicht ändert!

Es wurde auch von anderer Seite bestätigt, dass man, wenn man den sogenannten Staubfilter der SD14 entfernt noch rauschfreiere Schwarz / Weiss- Aufnahmen machen kann - ohne, dass der Sensor plötzlich dadurch eine andere native Empfindlichkeit bekommen hätte.

Abgesehen davon hat der FOVEON je nach betrachtetem Wellenlängenbereich eine andere native / Grundempfindlichkeit...
was man aus dem andern Orts von mir verlinkten Datenblatt ersehen kann.
:cool:
(Darum ist auch der veränderte Weissabgleich bei der SD14 und ISO 50 nicht verwunderlich - man bewegt sich bei der ISO 50 Einstellung eben im Bereich der 0-Verstärkung (Das wurde bei der DP1 bereits so überarbeitet, dass man es nicht mehr so leicht merkt). Da die einzelnen Farbkanäle des Sensors unterschiedliche Grundempfindlichkeiten haben und erst mit einer Nachverstärkung bei Kamerainternem Weissabgleich ausbalanciert werden müssen kann m.E. folgendes Beobachtet werden:
Ein guter Kamerainterner Weissabgleich führt je nach Beleuchtungssituation zu besseren Ergebnissen, als ein Nachträglicher rein Softwarebasierter...)

Bei tief Blau / UV (ca. 400 nm) ist die Basis- / Grundempfindlichkeit des FOVEON deutlich geringer, als bei tief Rot (ca. 650 nm) insofern müsste man sich streng genommen über die durchschnittliche native Empfindlichkeit des Sensors im Wellenlängenbereich von x-y unterhalten.
(Siehe Datenblatt auf Seite 3
http://www.alt-vision.com/pdf/HanVision HVDUO-14M DS.pdf)

Aber um Niemanden hier zu langweilen (obwol es mit nutzbarem Dynamikbereich auch für Belichtungsreihen zu tun hat) belass ich es hierbei.

Uli

P.S.:
Je nach Glashaufen (Intensitätsverlußt) und Motiv (Wellenlängenbereich) hat die SD14 zum Beispiel letzlich eine Basisempfindlichkeit von vielleicht ISO 70 +/- 20...
Wenn man das dann ISO 50 tauft, heisst es noch lange nicht, dass man da irgendetwas "pushen" muss, sondern, dass man sich bei der Namensfindung für den Menüeintrag darauf geeinigt hat z.B. ISO 67,54 einfach ISO 50 zu "nennen"...:eek:

Ok, versuchen wir es noch einmal...

Servus,

ich brauche gerade wieder mal Ablenkung, und da ich ein konsensorientiertes Wesen bin, versuche ich einen Mittelweg zu finden ;-)

Hallo Haulo,

Dein P.P.S. hatte ich als Frage gewertet und einen meiner Meinung nach dezenten Hinweis gegeben.

Ja, ich weiss, es ist kleinlich, aber Details müssen auch sein!
Deine "Antwort" auf meine Umsetzungsfrage bestand aus dem folgenden Satz "Wenn man sich in der Anwendung von SPP stur stellt, wie in deinem obigen Beispiel und meine oben verlinkte Grafik ignoriert, dann könnte man tatsächlich das von Dir Geäußerte anhand deiner Beispielbilder vermuten..."

Du bist nicht einmal ansatzweise auf das von mir Gesagte eingegangen (dem Du indirekt sogar zugestimmt hast!), sondern wolltest sofort Dein Thema und Deine Umsetzung anbringen.

aber ich dachte Jemand, der einen konstruktiven Austausch möchte

Gerne, sofort! Aber "naiv"; "stur", Fetischist" und "Belichtungsreihe" sind für mich nicht unbedingt konstruktiv. Nicht falsch verstehen, ich fühle mich nicht angegriffen, und ich bin sicher auch kein zartes Gemüt, aber wer ernsthaft diskutieren will, nimmt den Gegenüber etwas ernster, und muss nicht mit einem solchen Vokabular kommen. Wer es dennoch tut, kann nicht unbedingt erwarten, dass ich Diskussionsfreude zeige...

Zurück zum Thema:

Ich denke, ich habe verstanden was Du mir sagen wolltest. Ich versuche es nochmal zusammenzufassen:

- Iso50 nehmen, unterbelichten damit die Lichter nicht weg sind, dann in SPP raufregeln und die Schatten aufhellen (die durch die Iso50 besser erhalten werden). Ist es richtig so?
Falls Ja: das alles habe ich nicht bestritten... Du hast dabei Recht, kein Thema, so kann man es machen.

- Meine Aussage/Versuch (und ich glaube, dass hat ein wenig zur Verwirrung geführt) stand nicht im Gegensatz dazu! Es ist einfach nur eine andere Art und Weise wie man arbeiten kann. Du hast mir ja indirekt auch schon Recht gegeben, bei dem was ich getan habe (siehe oben, bzw. den "Test").

Da ich keine Lust habe ständig massiv unterzubelichten (+ Regelung in Software; zudem nutze ich SPP nur für s/w, ansonsten LR und PS), und die Lichter für meine Art der Fotografie entscheidender sind, bevorzuge ich auch weiterhin Iso100 (Grund: siehe "Test"). Ich rede dabei nicht von DRI sondern, im Sinne von tilotonelli einfach von "ablichten" ;-). Dabei geht es mir nur sehr bedingt um einen hohen/den maximalen Dynamikumfang, sondern vielmehr um das Gesamterscheinungs"bild".

Du hast in einem vorherigen Posting zwei Dinge gesagt, mit denen ich sehr gut leben kann:
"Dynamikkurvenbeispiel zu ISO 50 (gilt aber eigentlich genauso für ISO 100 und ISO 200)"
und
"letztlich beeinflussen die Konvertereinstellungen den Dynamikumfang bedeutend mehr, als die ISO Stufen"

Wenn ich nun aber keine Lust habe, bei jedem Bild im Konverter den optimalen Dynamikumfang rauszuholen, dann finde ich meinen Weg auch akzeptabel (zumal, siehe Test, er ja auch etwas bringt).

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, beispielsweise mit einem Verlaufsfilter Iso50 korrekt zu belichten, denn dann müsste ich ja die beste Qualität-bekommen...

Also meiner Meinung nach haben wir beide was Richtiges hier beigetragen, und beide Methoden haben ihre Berechtigung. Es ist letztlich eine individuelle Entscheidung, die von den persönlichen Vorlieben abhängt.
Wie schon gesagt, jeder kann es selber ausprobieren und mit der Methoden arbeiten, die ihm am Besten liegt ;-)

Ich hoffe, damit ist das Thema gegessen ;-)

Grüße, Haulo

...na sieh´st Du!

Daß Du dich trotz meiner Einleitung, die sich wie bei Büchern gern auf den Inhalt des Folgenden bezieht und eben der Erklärung dient - ähnlich einem fileheader... ich nenn´s mal "angegriffen" gefühlt hast, hat letztlich dazu geführt, dass ich meinte noch weiter ausholen zu müssen, um mein bisher Geschriebenes eindeutiger interpretierbar und hoffentlich auch verständlicher zu gestalten, was letztlich dazu führte, dass Einige zusätzliche Informationen erhalten haben, die ich sonst wohl nicht geschrieben hätte...;)

Insofern hat es Allen (außer mir vielleicht) geholfen, was mir aber letztlich auch gefällt und somit auch mir geholfen hat...

...wie wär´s mit einem umgänglicheren Vornamen?:daumenhoch_smilie:

Uli

Namen sind nur Schall und Rauch

Ersetz einfach Dein U gegen mein O
;-)

...drum vergess ich Sie auch so leicht...

...Oli... und muss immer nachfragen...:z04_9856:

Uli

Zurück
Oben