CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bergisches Fachwerkhaus in Wülfrath

Romerike Berge

Hat seine Zahnbürste bei uns
Bei der suche nach Motiven für mein Türenalbum ist dieses Foto enstanden.
IMGP0599PII.jpg

Gruß Uli

Hallo Uli,

ein Türenalbum ? Das hört sich interessant an.

Zwei Kleinigkeiten stören mich: 1) Die Spiegelung des Passanten in der linken Scheibe und 2) Ich würde entweder versuchen die Tür noch zentraler abzulichten (ohne die Fensterläden) oder die Fensterläden, weil sie zum Gesamtbild der Türe gehören, komplett aufs Bild zu bekommen.

Hallo Roger,

zu 1) Die Spiegelung habe ich beim foten nicht gemerkt. Da die Frau aber so genau in die Scheibe passt, habe ich sie gelassen.

zu 2) ich bin nicht umsonst auf der Suche nach einer 20er Festbrennweite:z04_Flucht:
Hier das Bild aus dem Album ohne Fensterläden.
Barock.jpg

Gruß Uli

Hallo Uli,
superschnell umgesetzt - jetzt paßt es.

Hallo Roger,

das Bild war schon fertig.

Jetzt habe ich bei dem anderen Bild mit GIMP die Fenster verschmiert. Geht so etwas?
Gruß Uli
IMGP0599G.jpg

Hallo Uli,

für mein Empfinden absolut ja.

Oder anders ausgedrückt: Hätte ich zuvor nicht die Spiegelung gesehen, ich glaube nicht, deine Fensterbearbeitung wäre mir wirklich aufgefallen.

Gerade im linken Fenster würde ich "den Weißanteil" wohl als Wand oder Schrank im Innenbereich des Hauses ansehen.

Gute Arbeit !

die Ideen die Fenster zu verschmieren find ich super.
Wie geht es (?) wäre noch ein "Schmankerl".

Hallo Uli,
mir gefällt das Original am besten, grüne Fensterläden und Schieferfassade sind typisch für's bergische Land und die Spiegelung bringt fast ein bisschen Bewegung in das statische Bild.
Gruß Peter

@Dicki, mit dem Finger von GIMP.

@Peter, ich bin deine Meinung:z04_bier01: (das Bier hat die falsche Farbe)

Gruß Uli

Hallo Uli,

diese Fotos und auch deine Bearbeitung der Scheibe finde ich großartig! Ich habe den Eindruck, dass dir solche Motive( Alt und eventuell auch noch etwas marode) ungemein liegen. Schon deine Oldtimerfotos haben mich sehr angesprochen! Täusch ich mich da?

Viele Grüße
Beke

Hola Uli

Tolles Motiv, ein Bild woran man wohl stundenlang herumschnippseln kann und immer wieder auf Dein Original zurück kommen wird.

Mich verwirrt lediglich der Titel, denn ich sehe nirgends Fachwerk :(

Saludos
Marcel

Hallo Marcel,

es ist ein Fachwerkhaus. Ich war da schon drin, denn mein Chef wohnt in der 1. Etage. Im Bergischen Land wurden wegen des Klimas (viel Regen) die Fachwerkhäuser verschiefert (manchmal aus Kostengründen auch nur die Wetterseite (Westseite)).
Also dieses Haus ist eine Balkenkonstruktion, die Wände dazwischen haben ein Weidengeflecht das mit Lehm ausgefüllt ist.
Die Alten wußten schon was sie taten, hinterlüftete Außenverkleidung, atmende nur, gekälkte Lehmwände, ein besseres Raumklima gibt es nicht.

Gruß Uli

Hallo Uli,

diese Fotos und auch deine Bearbeitung der Scheibe finde ich großartig! Ich habe den Eindruck, dass dir solche Motive( Alt und eventuell auch noch etwas marode) ungemein liegen. Schon deine Oldtimerfotos haben mich sehr angesprochen! Täusch ich mich da?

Viele Grüße
Beke

Hallo Beke,

nein du täuscht dich absolut nicht.:z04_whip2_1:
Ich zeige in einem anderen Thread mein Lieblingsbild der Woche.

Gruß Uli

Hallo Uli,

ich habe mir auch dein Haustüren-Album angesehen. Das ist wirklich sehenswert! Diese Vielfalt, diese wunderschönen Details. Klasse! Du wirst diese Serie doch wohl hoffentlich fortsetzen?!

Viele Grüße
Beke

Jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Ich habe meinen Bildschirm neu kalibriert.
Wie sieht das jetzt bei euch aus?
IMGP0599 (2)P.jpg

Gruß Uli

PS. Marcel das Mohnbild gab den Anlass:daumenhoch_smilie:

Servus Uli,

da Du ja jetzt nicht exakt das gleiche Bild eingestellt hast wie auf der vorigen Seite, weiss ich nicht, was Du alles seitdem verändert hast.

Jedenfalls finde ich, dass die vorherige Version mehr detailtreue und "Tiefe" hatte. So gesehen fand ichs vorher besser.

Gruß
Carola

Hola Uli

Klipp und klar, ich finde es (zu) fad :z04_motzer:

Nicht immer tut Entsättigung dem Bild gut.

Saludos
Marcel

Zurück
Oben