CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Besondere Mängel an S414 Oder doch andere Kamera

desmo

Rookie
Hallo,
ich bin neu hier und interessiere mich für eine neue Digicam. In Frage kommen würden Minolta S414 oder Olympus C4000 oder Fuji S304 (S3000).
Ich tendiere im Moment stark zur Minolta S414. Gibts irgendwelche typische Fehler oder Mängel an der S414 ? Ich hab was gelesen von den Zoom-Objektiven die oft nicht mehr Zoomen, ist da was dran?
Vielleicht kann mir auch noch jemand was sagen ob vielleicht eher was gegen die S414 und für Olympus oder Fuji spricht.

Danke!

Gruß
Martin

Hallo Martin

tja, was spricht gegen die S414 im Vergleich mit den beiden anderen?
Sehr wenig denke ich... ->
C4000 vs. S414 :
C4000 3fach Zoom - S414 4fach, C4000 Smart Media Speicher (geht nur bis 128MB) ->
S414 CompaktFlash (bis 512MB),
C4000 Lichtstärkeres Objektiv mit durchgehender Lichtstärke von 2,8 über den ges. Zoombereich.

Beide haben keinen Blitzschuh, die C4000 hat nur ein
opitionales Filtergewinde (was immer das heißen mag),
die S414 hat ein (exotisches) 35,5mm Gewinde. Aber
mit einem Adapter auf 37mm bzw 49 oder 52mm ist das
exotische auch kein Drama mehr.
Ein Filtergewinde ist nicht zu verachten für z.B. Polfilter,
Macrolinse, Telekonverter usw.
Dies mal am Rande, man sollte sich die Möglichkeit offen halten, denke ich.
Die S414 hat bei den ISO Einstellungen die Nase vorn,
da kann man bis ISO 64 runter (geht bis ISO 400), ist besser bei starker
Sonne (Urlaub, letzter Sommer usw.) und im Schnee.
Die C4000 erlaubt nur einen Bereich von 100 - 400ISO.
Dafür geht die Blende bis 11.
Die S414 hat einen besseren CCD Chip, dieses ist ein RGB Chip,
da kommen die Farben besser rüber und sind natürlicher.
Riesenvorteil der S414 ist ein 32MB interner Zwischenspeicher,
die Cam ist schneller wieder einsatzbereit nach einem geschossenen Foto,
man muss nicht warten, bis das Bild auf der Karte gespeichert ist.

Ich persönlich ziehe die S414 der C4000 anhand der Daten vor.
Zur Frage, das die S414 nicht mehr zoomen soll, davon habe
ich noch nichts gehört, sorry.

Die Fuji bietet mir zuwenig manuelle Einstellungsmöglichkeiten,
daher fällt sie für mich in diesem Vergleich irgendwie raus.

Mehr fällt mir gerade nicht ein....

ciao
Holger

Hallo Martin!
Zu deiner Frage.
Folgende Grundmängel sind für dich vielleicht interessant:
Das Einstellrad zum ein- und ausschalten der Kamera ist oftmals zu leichtgängig. So kann es vorkommen, daß die Kamera aus versehen eingeschaltet wird, während sie sich in der Kameratasche befindet. Wenn das ausfahrende Objektiv dabei an ein Hinderniß stößt, kann es zu Fehlermeldungen kommen. In der Regel wird dieses Problem durch ausschalten und wieder einschalten der Kamera behoben. Dies scheint bei etlichen Kameras der Fall zu sein.

Die Deckel für das Batteriefach und das Kartenfach sind zwar aus Plastik und wirken nicht sehr vertrauenswürdig, bisher hat aber noch niemand hier im Forum von einem Defekt der Klappen berichtet.

Vereinzelt wird berichtet, daß ein paar Kameras Error-Meldungen beim Ausfahren des Objektives bringen. Hier wird dazu geraten die Batterien über Nacht aus dem Batteriefach zu nehmen, und anschließend wieder einzusetzen. Von einem generellen Problem kann man (denke ich) hier nicht sprechen.

Ich habe ab und zu Probleme, daß die Batterieanzeige die Batterien als leer anzeigt, obwohl sie voll sind. Ich kann dann 5-6 Aufnahmen machen, und die Kamera schaltet sich dann von selbst aus. Manchmal hilft hier ein mehrmaliges Entfernen der Akkus und wieder einsetzen. Die Ursache, ob es sich hierbei -um defekte Akkus, -um ein Problem des Ladegerätes -oder der Kamera handelt konnte ich noch nicht herausfinden.
Aber auch das ist wohl eher ein einzelnes Problem und kein generelles Problem des Kameratyps.

Es werden ab und zu unterschiedliche Probleme mit der Kamera gemeldet die aber nicht auf grundlegende Fehler der Kamera zurückzuführen sind. Eher ist hier auf eine schlechte oder nicht vorhandene Endkontrolle bei der Produktion zu schließen.

Ein grundlegendes Problem hat die Kamera bei Langzeitbelichtungen in verbindung mit dem Fernauslöser. Hier bekommen alle Bilder eine Blaufärbung. Dies ist definitiv ein Produktionsfehler oder ein Konstruktionsfehler.
Langzeitbelichtungen können aber auch problemlos in verbindung mit dem Selbstauslöser gemacht werden.

Ansonsten hat Gerd mal eine Mänggelliste oder Verbesserungsliste zusammengetragen. -Vielleicht kann er sich ja doch mal überwinden, die Liste hier zu veröffentlichen.

Mich persönlich stört an der Kamera, daß man ab einem halben Meter schon den Macromodus einschalten muß, weil die Bilder ansonsten unscharf werden (besonders ärgerlich bei Portraitaufnahmen und Schnappschüssen).
Auch empfinde ich, daß der eingebaute Blitz bei 1-1,5 m Abstand zur Person zu hell ist, während er schon ab ca. 3 m zu schwach ist. In beiden Fällen ist eine elektronische Nachbearbeitung erforderlich. Ich finde, andere Kameras anderer Hersteller bieten hier eine homogenere Objektausleuchtung.

-Einen Vergleich zu den von dir genannten Kameras kann ich nicht machen, da ich diese Kameras nicht kenne.
Von den Möglichkeiten der manuellen Einstellmöglichkeiten bietet die s414 hier aber sehr viel für ihr Geld.
Gruß Frank

Hey, stöbert mal im Archiv!
Da ist meine Mängel-/Verbesserungsliste gepostet und diskutiert worden.

Bei den neueren S414en gibt es die Probleme mit dem Einstellrad nicht mehr, es geht ausreichend schwer!

Beim Objektiv hatte ich noch nie Probleme, obwohl ich einige Male die Err-Meldung hatte, durch Ausfahren des Objektivs in der Tasche. Hatte ich auch mal provoziert, durch man. Blockieren des Objektivs, aber durch Aus-/Einschalten war immer wieder alles ok.

Meine S414 hatte über 20.000 Bilder hiter sich, und außer dem rötlichen Display (Weißabgleichsfehler) und den Blue-Pictures im Zusammenhang mit der Fernbedienung bei Nachtaufnahmen sind keine Macken/Probleme aufgetreten.

Gruß
Gerd

Zurück
Oben