CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

betonte Bilder (dp1/dp2)

ewendt

Mitglied
Seltsam, in vielen Besprechungen und Foren werden die Vor- und Nachteile der DP1/DP2 behandelt. Aber niemand geht darauf ein, dass jedes Foto mit einem kurzen Audiokommentar versehen werden kann. Ist das eine so alltägliche Eigenschaft, dass keiner es erwähnt und nur ich bin uninformiert?
Nutzt überhaupt jemand die Möglichkeit des Audiokommentars?

... also ich nutze es nicht (und vermisse es auch nicht), denn die EXIF-Informationen reichen mir.

Vielleicht gibt es ja Leute, die ihre Gedanken zu den jeweiligen Fotos festhalten wollen. In EXIF steht ja nur wie und wann etwas fotografiert wurde.

ich habe die funktion bis jetzt nicht gekannt.
wird der audiokommentar separat gespeichert?

Zu der Bilddatei (x3f oder jpg) wir eine gleichnamige wav Datei angelegt.
Wenn raw+jpg gespeichert wird, ist kein Kommentar möglich.
Der Kommentar wird beim Bild betrachten aufgesprochen, max 30 s.

ich finde die Funktion sehr gut, nur sollte diese auf eine Taste belegt werden, denn man kann es nur generell einschalten oder eben nicht. Es ist eine sehr gute Notizfunktion, man braucht halt nicht mehr aufschreiben, wo man da war - z.B. bei Urlaubsreisen. Sony hat das ja ganz nett mit dem integrierten GPS gelöst - das schätze ich sehr an meiner a55.
Ich kenne das auch von CANON (1-er), da kann man individuell zu jedem Bild noch einen Kommentar drauf plappern - ist sehr sinnvoll.

Gruß Frank

Zurück
Oben