CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bewegung im Bild darstellen

Karl Knips

CI-Pate
Hallo in die Runde,
ausgehend von einer Diskussionsrunde im Fotoclub um das Thema "Bewegung im Bild" stelle ich mal meine Bilder zum Thema , die mit verschiedenen Techniken entstanden, vor. Gerne auch als Diskussionsgrundlage hier im Forum.
Gruß
Karl

#1 Bewegung verstärkt durch Radialfilter in der Nachbearbeitung
06 Bewegung  _DSC4339.jpg

#2 die bewegte Kamera während der Auslösung
08 Bewegung  _NIK4360 (1).jpg

#3 Bewegungsdarstellung durch Stroboskopblitzen
HZ9_0804.jpg

#4 Bewegungeindruck durch Langzeitbelichtung mit ND-Filter
NIK_8350.jpg

5 Bewegungsdarstellung durch Mehrfachbelichtung
Uhr 5 HZ9_0488.jpg

#6 Bewegungunschärfe durch für die Situation relativ lange Belichtung (1/30s)
NIK_2862.jpg

Sehr gute Darstellung von verschiedenen Varianten der "Bewegung im Bild".
Mir fällt noch eine weitere Variante ein: Mitzieher. Die #2 beruht ja auch auf der Kamerabewegung, aber beim "Mitzieher" wird das sich bewegende Objekt (Hauptmotiv) einigermaßen scharf vor unscharfem Hintergrund dargestellt.

Und dann wäre da ja auch noch Blitzen auf den 1. bzw. 2. Verschlussvorhang... (solange kein global shutter im Spiel ist)

Grüße
Andreas

Eine Variante der Langzeitbelichtung wären Leuchtspuren, etwa durch fahrende Fahrzeuge mit eingeschaltetem Licht, einen vorbeirasenden Zug oder durch Lightpainting.

Ja, Du hast recht. Ich wollte auch nur einen Diskussionsanstoß geben - gern möge jeder seine Erfahrungen und Beispiele dazutun. Irgendwie hatte ich auch noch im Hinterkopf, das man nur 6 Bilder am Stück posten kann.
Beste Grüße
Karl

Zurück
Oben