CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

[Bildbeispiele] smc D-FA 100 mm / 2,8 Macro WR

Pentaxburschi

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Moin allerseits,

als Freund von guten Linsen bin ich ja selbst immer auf der Suche nach Foto-Beispielen zu einer Linse, denn die sind oft kaufentscheidend.

Heute bei recht durchwachsenem Wetter und etwas Regen und viel Wind habe ich - zunächst skeptisch wegen der Wetterumstände und Bewegung der Motive - einige Fotos damit erzeugt.

IMGP0977.jpg

ISO: 400
Belichtung: 1/500 Sek.
Blende: 6.3
Brennweite: 100mm

IMGP0986.jpg

ISO: 400
Blende: 3.2

IMGP1028.jpg

ISO: 800
Belichtung: 1/180 Sek.
Blende: 4.0
Mit Blitz: Ja

IMGP1005.JPG

Blende: 7.1

:cool:

Hallo Dirk.

Das 100er Makro, ob WR oder nicht, überzeugt eigentlich immer, was deine Aufnahmen auch beweisen :daumenhoch_smilie:
Wenn damit etwas schief geht, dann liegt es hinter der Kamera :). Das ist jedenfalls meine Erfahrung nach 4 Jahren mit der Linse.

Glückwunsch zum (weiteren) Neuerwerb!

Wer ist denn eigentlich Dein "Dealer"? Vielleicht sollte ich da auch mal vorbeihuschen.. so ganz leise.

LG
Carola

Moin Carola,

mein Dealer ist Foto Hamer in Bochum, die haben bisher zu 100% alle Linsen für Pentax im Laden gehabt - wirklich sehr sehr gut sortiert - und die Jungs dort sind echt kompetent :)
Allerdings bin ich etwas "pleite" und muss erst mal wieder etwas sparen :D hab´ja innerhalb der letzten Wochen auch erstmal genug Linsen angeschafft ;)

@Dario

Stimmt - das Makro funktioniert einfach sehr gut - glaube auch nicht, dass man damit viel Ausschuss produzieren kann ;)

das 100WR2,8 ist eine super Linse.
Leider fehlt im der MF/AF Schalter für das Catch-in-Focus.
Dafür ist es WR. War heute beim Regen mit draußen und im Winter im Schnee. Kann es nur empfehlen.

Hi Dirk,

ups, Bochum?! Jetzt hab ich glaub ich was verwechselt, :z04_smileys26:
ich hatte gemeint, wir wären quasi "Nachbarn" wegen der AnfangsPLZ. Hattest Du da vorher nicht was anderes im Profil?

Wenn nein, dann sorry

LG
Carola

Ahoi Carola,

Jau, ich bin ein Kind des Ruhrgebiets ;)
Aber der Laden ist näher als Du denkst :D

Hamer Webshop

Da100WR2,8 für 599,00. Jetzt nicht besonders super.
Das schaff ich auch.

Ja, stimmt, gibt es schon günstiger - zahle allerdings gern etwas mehr um auch den ( Versand- ) Handel zu unterstützen, der den Luxus eines Fachgeschäfts und kompetente Beratung für mich bereit hält ;)

Regen, wenig Licht - da kommt man auf komische Gedanken ;)

Ein Versuch mit dem Raynox DCR150 auf dem D-FA 100mm ( passt zwar nicht in´s Filtergewinde, aber wozu gibt es Tesafilm ;) ) - Frei nach dem Motto " nah am Mikroskop "

Kugelschreiberspitze:
IMGP1126.JPG

Rand eines 67mm ND8-Filters:
IMGP1127.JPG

Hier liegt die Schärfeebene im Extrembereich von weniger als einem Millimeter.

@Martin

Na klar, die Kulispitze:

Belichtung: 1/30 Sek.
Blende: 14.0
Mit Blitz: Nein

und der Filterrand:

Belichtung: 1/30 Sek.
Blende: 4.5
Mit Blitz: Nein

Aus gegebenem Anlass einmal Details zum Makro-Objektiv und den CAs:

Hier ein Foto mit DCR150 und einer Aufnahme im Winkel von etwa 15Grad (leicht seitlich):

Totale (Übersicht)
CAsRaynox1.jpg

Crop 1:1
CAsRaynox.jpg

... hier sieht man dann schon deutliche CAs, die allerdings nur außerhalb der Schärfeebene liegen und aufgrund der Ausrichtung schräg seitlich auch nur seitlich an den Buchstaben liegen - Schärfeebene ist ja etwa senkrecht.

Hier ein Foto ohne DCR150 und einer Aufnahme im Winkel von etwa 30Grad (leicht von oben):

Totale (Übersicht)
CAsohneraynox1.jpg

CAsohneraynox.jpg

... hier sieht man dann ebenfalls deutliche CAs, die ebenfalls nur außerhalb der Schärfeebene liegen und oben wie unten an den Buchstaben aufgrund der nun waagerechten Schärfeebene liegen.

hier ein Foto ohne DCR im Winkel von exakt 90 Grad:

Totale (Übersicht)
Ohneraynox1.jpg

Ohneraynox.jpg

... keine CAs zu sehen weil die Schärfeebene parallel zum Objektiv liegt.

Scheint ja eine interessanter Effekt zu sein, der sich logisch an dem Umstand der Schärfe orientiert - je höher die Blendenzahl, je schärfer und je größer ist die Schärfeebene und je geringer tauchen die CAs auf.

Hier der Vollständigkeit noch ein Foto von einer Handytastatur mit Raynox mit fast 90Grad aus der Sammlung:

Übersicht
90Raynox1.jpg

90Raynox.jpg

Auch hier sind fast garkeine CAs zu sehen.

Das Fazit wäre dann - CAs entstehen fast nur an starken Kontastkanten (hell/dunkel) im Unschärfebereich ;)

Zurück
Oben