CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilddaten sehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerwuppi

CI-Pate
Kann ich die Bilddaten, z.B. Datum der Aufnahme, von Bildern anderer Forumsteilnehmer sehen?
Wenn ja, wie funktioniert dies?
Liebe Grüße
Gerhard

Sofern die EXIF in den hochgeladenen Bildern enthalten sind, sollte das funktionieren. Je nach Browser jedoch unterschiedlich.
Sofern es mich brennend interessiert, lade ich mir das Bild runter, öffne es mit Vorschau und öffne mit cmd+I das Informationen-Fenster (OS X, Safari). Wahrscheinlich geht es aber auch weniger kompliziert.

Doch Windows kann das einfacher, nicht sehr viel aber doch einfacher
also runterladen
die Datei anklicken rechte Maustaste --->Eigenschaften - Dateiinfo
dann erweitert drücken und schon darf man Einsicht nehmen:D
Voraussetzung dafür ist natürlich dass kein Bildbearbeitungsprogramm die Dateiinfo ausradiert hat bzw. mit einem Programm unterdrückt wurde - aber da kann weder Windows noch OS was dagegen tun....

Windows mit Firefox geht noch einfacher, vorausgesetzt der FXIF-Viewer (Addon, kostenlos) ist installiert: rechte Maustaste aufs Bild klicken, FXIF-Viewer anklicken, fertig, ohne Download. Ist vom Poster nur das Miniaturbild eingestellt, muss ich erst groß klicken.

Hallo Gerhard,

und noch eine Alternative, falls du mit dem Google Chrome-Browser unterwegs sein solltest:
EXIF Viewer, kostenlos im Goolgle Play-Shop erhältlich. Nach Einbindung in den Browser funzt es genau so, wie Jürgen es für Firefox mit FXIF-Viewer beschrieben hat:
Rechzsklick aufs Bild - "Show Exif Data" - voila.
Aber eben nur, wenn der Bildautor die Bilddaten im Bild belassen hat.

Gruß
Uwe aus GE

Vielen Dank für Eure Ratschläge.
Habe sowohl Firefox FxiF-Viewer als auch den Google EXIF-Viewer installiert. Aber leider klappt es bei mir nicht. Liegt es daran, dass ich die Browser öffnen muss und das Bild einstellen muss?

Doch Windows kann das einfacher, nicht sehr viel aber doch einfacher
also runterladen
die Datei anklicken rechte Maustaste --->Eigenschaften - Dateiinfo
dann erweitert drücken und schon darf man Einsicht nehmen:D
Voraussetzung dafür ist natürlich dass kein Bildbearbeitungsprogramm die Dateiinfo ausradiert hat bzw. mit einem Programm unterdrückt wurde - aber da kann weder Windows noch OS was dagegen tun....
Auch das klappt nicht, mir werden nur die Eigenschaften Allgemein angezeigt, aber nicht "Dateiinfo"!
Gruß Gerhard

Wenn Du mit dem Viewer das Bild mit einem Rechtsklick aktivierst, und dass nicht funktioniert,
dann kann das daran liegen, dass Du das Bild zu erst mit einem Linksklick "in die Ansicht" bringen musst, und dann den Rechtsklick ausführen musst.

Liebe Leute,
es hat geklappt. Mein Fehler war die bei mir automatisierte Nutzung des Internet Explorers. Allerdings mit dem FxiF-Viewer habe ich die Daten wie Aufnahmedatum nicht angezeigt bekommen. In Google Chrome bekam ich alle Daten.
Herzlichen Dank
Gerhard

Liebe Leute,
es hat geklappt. Mein Fehler war die bei mir automatisierte Nutzung des Internet Explorers. Allerdings mit dem FxiF-Viewer habe ich die Daten wie Aufnahmedatum nicht angezeigt bekommen. In Google Chrome bekam ich alle Daten.
Herzlichen Dank
Gerhard

Klar! Google Chrome ist wie der Microsoft Internet Explorer und auch Firefox ein eigenständiger Browser. Der FXIF-Viewer funktioniert nur in Firefox.

Klar! Google Chrome ist wie der Microsoft Internet Explorer und auch Firefox ein eigenständiger Browser. Der FXIF-Viewer funktioniert nur in Firefox.
Hallo Jürgen,
danke für die Antwort. Nur zur Klarstellung, ich habe den FXIF-Viewer im Firefox-Browser ausprobiert.
Jetzt würde mich noch interessieren, wie die EXIF-Daten unterdrückt werden können.

Gruß Gerhard

Indem Du das entsprechende Häkchen in LR bei der Umwandlung in jpeg aktivierst oder deaktivierst, welche Daten im jpeg gespeichert werden sollten.

Indem Du das entsprechende Häkchen in LR bei der Umwandlung in jpeg aktivierst oder deaktivierst, welche Daten im jpeg gespeichert werden sollten.
Leider kenne ich die Abkürzung LR nicht. Wofür steht LR? Ist damit Lightroom gemeint? Ich benutze allerdings ACDSee 9.
Danke, für die Geduld mit mir.
Gruß Gerhard

Ja, Gerhard, LR ist Lightroom.
Ich benutze auch ganz gern PS für Photoshop, ACR (Adobe Camera RAW) für das RAW-Modul von Photoshop.

Grüße
Andreas

Servus Gerhard,

Ich benutze allerdings ACDSee 9.
Danke, für die Geduld mit mir.
Gruß Gerhard

die EXIFs findest Du bei ACDSee unter dem Begriff Metadaten im Verwalten Modus.

meta%20data.png

Screenshot von ACDSee.

Sonnige Grüße
Martin

Hallo Gerhard,
Martin hat dir ja gezeigt, wo du sie bei deinen Bildern findest.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wolltest du zudem ja auch noch wissen, wie du diese Daten bei Weitergabe/Veröffentlichung deiner Bilder "verstecken" kannst.
Dazu musst du beim Export nur ein Häkchen entfernen:
"Datei" - "Exportieren"-
in dem sich öffnenden Fenster "Exportieren" steht unter -Metadaten die Option "Metadaten beibehalten"
Häkchen gesetzt - EXIFs verbleiben im exportierten Bild
Häkchen entfernt - EXIFs wech :D.

AC_Meta.JPG

Gruß
Uwe aus GE

Hallo Martin, hallo Uwe,
vielen Dank für die Hinweise.
Martin: Bisher kannte ich die Funktion Bild exportieren nicht. Dank Deines Screenshots habe ich diese Funktion gefunden. Ist es richtig, dass mit dieser Hilfe, Bilder automatisch in die vom Kameraforum festgesetzten Höchstmaße gebracht werden können?

Hallo Gerhard,

der Screenshot stammt von mir, ansonsten liegst du richtig.
Im "Exportieren"-Dialogfenster kannst du festlegen, wo, unter welchem Namen, in welchem Dateiformat und Qualitätsstufe, in welcher Größe und mit welchem Nachschärfungs-Algorithmus die Bildkopie gespeichert werden soll.
Zudem kannst du auch hier festlegen, ob eine bestimmte Entwicklungseinstellung übernommen werden soll.
All diese Einstellungen kannst du selbst unter frei wählbaren Namen speichern, so dass du je nach Bedarf für den einen oder anderen Zweck exportieren kannst.
Dies funzt nicht nur bei einzelnen Bildern, wenn du im "Verwalten"-Modus mehrere Bilder ausgewählt hast, kannst du über "Stapel-Verarbeitung" - "Exportieren" die gewünschten Export-Einstellungen auf alle diese bilder anwenden.
Export_ACDSee.JPG

Gruß
Uwe aus GE

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben