CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilddaten sehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
sicher hat der Autor Recht, aber Anhaltspunkte bieten die Metadaten allemal. Für mich noch ein wesentliches Kriterium ... GPS Daten. In unseren Urlauben versehe ich meine Bilder immer mit diesen Daten. Das ist sehr hilfreich ... ich meine das - WO ist diese Aufnahme entstanden. Das in den Exif auch die Copyright-Vermerke enthalten sind, sollte man nicht vernachlässigen.

Der Author hat sehr recht. Ich nehme die EXIF Daten nur bei Bildern her die nicht so geworden sind wie ich es mir dachte. Meistens finde ich dann den Fehler wie: zu lange Belichtungszeit, weil die ISO unten war ectr., also habe ich mal wieder gepennt - wie es korrekt geht weiss ich ja.

Ich finde die Exif-Daten von fremden Bildern durchaus hilfreich, will sie aber auch nicht überbewerten und schon gar nicht bei jedem Bild sehen.

Grüße
Andreas

Ich finde die Exif-Daten von fremden Bildern durchaus hilfreich, will sie aber auch nicht überbewerten und schon gar nicht bei jedem Bild sehen.

Findst es gut, willst es aber nicht haben? ok...

Bei Verwendung alter manueller Linsen fehlen mir die Daten überhaupt, Brennweite und Blende werden da nicht registriert... und mitschreiben tue ich nicht.

Gruß Andreas

Grüße
Andreas

Geht mir genauso! Ich brauche auch nicht unter einem jeden Bild eine Litanei mit belanglosen Daten. Aber ich finde es durchaus nützlich, wenn das was mich gerade interessiert in dem einen oder anderen Fall abrufbar ist.

Mahlzeit,

will sie aber auch nicht überbewerten und schon gar nicht bei jedem Bild sehen.
Findst es gut, willst es aber nicht haben? ok...
will der eine Andreas den anderen nicht verstehen?
Blende8-Andreas hat, für mich so zu verstehen, geäußert, dass er es hilfreich findet, wenn die Aufnahmedaten in der Datei verbleiben, so dass man sie sich mit entsprechendem Browser / Tool anzeigen lassen kann. Er möchte nur nicht, dass die Daten immer als Text oder sichtbare Einblendung in den Bildrand zu sehen sind.
Sehe ich genauso, gelegentlich interessieren mich Bilddaten, aber permanent sichtbar empfinde ich es eher als störend.

Gruß
Uwe aus GE

Ok, danke Uwe, jetzt hab ichs begriffen... wobei es für Safari unterm Mac ein solches Tool mW nicht gibt.

Gruß Andreas

Danke, Uwe. Vielleicht hatte ich mich vorher nicht klar genug ausgedrückt, aber ich sehe es wie Du (und wie Jürgen).
Als kleine Ergänzung: die Exif-Daten werden, soweit ich weiß, ja nicht mehr automatisch korrigiert, wenn man an den Reglern der EBV dreht (Belichtung, Weißabgleich, Rauschen usw.). Blende, Belichtungszeit und Brennweite werden dabei nicht geändert.

Grüße
Andreas

... die Exif-Daten werden, soweit ich weiß, ja nicht mehr automatisch korrigiert, wenn man an den Reglern der EBV dreht (Belichtung, Weißabgleich, Rauschen usw.). Blende, Belichtungszeit und Brennweite werden dabei nicht geändert.
Die EBV, oder sagt man besser EBB (elektr. Bildbearbeitung?) ist da außen vor. Lediglich das Entwicklung -oder Bildbearbeitungsprogramm mit Versionsnummer wird eingeschrieben. Auch interessant.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben