CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bilder Threads kapern: ja oder nein?

Soll man Bilderthreads kapern?

• Ja, jederzeit, das belebt.

Stimmen: 3 6.7%
  • Ja, aber nur wenn es der Threadstarter auch wünscht

Stimmen: 21 46.7%
  • Ja, aber nur wenn es der Diskussion zum Erstpost beiträgt

Stimmen: 13 28.9%
  • Ja, aber nur wenn der Thread als "offener" Thread gekennzeichnet ist

Stimmen: 20 44.4%
  • Nein, das sollte man nicht

Stimmen: 5 11.1%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
Na, dann bleibt es also bei "Toll" und "gut gesehen". Toll !
Im übrigen sollten wir dann auch die "Filterdiskussionen" bei Landschaftsaufnahmen lassen. Etc.
Von der Seite kann ich z.B. den Beitrag von Jan nicht verstehen. Und auch Herr "Wolf" und weitere haben doch munter im Thread "wie geht es weiter mit Pentax" von Film und Video etc. geredet. Ist das auch kapern? Nur um mal zu zeigen in welche Richtung die Diskussion geht.
Und Jan, so viele Fotos hast Du ja im letzten Jahr nicht gepostet. Du bist doch ständig am "kapern".

Wenn Ihr Bilder nur zeigen wollt und keinen Disskurs wünscht, warum stellt Ihr sie nicht einfach zu Flickr oder FC. Da wird nicht viel geredet.
Mir ist der künstlerische Austausch und Freiraum viel wert. Bedenkt hierbei auch: Wenn man sich Grenzen schafft, muß man sie auch einhalten. Und das kann verdammt langweilig werden.

Ja Gerd, das ist der Grund warum hier weitestgehend Konsens oder "Nikon-Nonsens" besteht. Ich weiß ja nicht was ihr so in eueren Foren gemacht habr, aber im Pentaxforum wurde sich in jeder Hinsicht ausgetauscht. Da flogen auch schon mal die Fetzen. Aber langweilig war es nie.
Hier werden ja seit Tagen nur Fotos aus der Konserve gepostet, nach dem Motto: Was im alten Forum ankam kann ich ja jetzt nochmal zeigen. Ab 23.00 Uhr ist hier Totenstille. Kreativität ist anders.
Mal als Tipp: sucht doch mal den Thread "Usertreff Sayn" oder Usertreff "Limburg" oder Usertreff "Hamburg", "Pentax Alpentreffen" etc. Da seht ihr was Spaß am Hobby bedeutet.

Mensch, bin ich sauer.

PS: Jan, verkauf die Pentax. Wir sind anders !

mir fällt gerade auf, dass die bisherigen Antworten stark nikonlastig sind, hat das schon etwas zu bedeuten bzw. ist das ein Grund, weshalb hier weitestgehend Konsens besteht ?

Hm..., der Satz schmeckt mir nicht so recht.
Irgendwie das Spalten anfangen halte ich nicht für sinnvoll.

Gruß, Stefan

Bin auch dafür sich nicht mit Bildern in einen persönlichen Beitrag einzumischen.

Werner, was geht mit Dir ab?

Wo war ich ständig am "kapern"? Wo ist das Problem, dass man einfach seine Bilder, seine Sicht zu einem Thema zeigen möchte?

Beim Kapern geht es im diesem Thread für mein Verständnis ausschließlich um Themen in der Rubrik Bildbesprechungen!

Was hat das mit Mangel an Diskurs zu tun? Zählt neuerdings Quantität? Sprich, weil ich wenig Bilder gepostet habe, darf ich zu anderen nichts schreiben?

Soll ich jetzt die Kamera einpacken und jeden Sch... knipsen, um hier mehr Bilder zeigen zu können?

Was hat das um 3-Teufelsnamen mit Filterdiskussionen zu tun?

Nochmal zur Verdeutlichung: angenommen, ich mache ein Bandshooting. Die Ergebnisse dieses Shootings stelle ich hier ein, Thema AC/DC... "Hallo Forenfreunde, ich hatte das Glück AC/DC photographieren zu dürfen... blablabla".

Nu kommt der nächste, schreibt irgendwas beliebiges á la "Toll eingefangen, ich hab da auch was"... Und stellt Bilder von Helene Fischer oder Vicky Leandros ein.

Das ruft wieder jemanden auf den Plan, der uns das NDR-Symphonie-Orchester zeigt und wieder ein anderer kommt mit Photos von Scooter und Marusha...

Und nun? Wird sich jetzt irgendjemand, der in dieses Thema einsteigt noch mit irgendeinem der Bilder konstruktiv befassen? Komme die vom TO eingestellten.Bilder noch irgendwie zur Geltung?

Ich habe den Eindruck, dass Du mein Posting nicht richtig gelesen hast, ich habe da schon differenziert. Vielleicht herrscht hier aber auch nur ein Missverständnis vor, was unter "kapern" verstanden wird?

Lass es mal bitte bleiben, mich persönlich anzugehen, da waren wir bislang anders ;)

Nur mal so: ich habe hier eine persönliche Meinung abgegeben und nichts konkret kritisiert.

Warum geht es denn jetzt los mit den Grabenkämpfen? "Wir sind anders?"...

Also, wir sollten alle schön geschmeidig bleiben und ganz cool weitermachen.

Ich für meinen Teil werde meine Pentax behalten, wobei mir ziemlich egal ist, was auf dem Prismendom steht. Ich bin auch mit Canon & Oympus klargekommen.

Also Werner, lies es Dir mit ein bißchen Abstand un 'nem Gläschen Wein nochmal durch und alles wird gut.

Wie schon beim Thema "Fremdbearbeitungen" verstehe ich nicht, wo das Problem liegt, den TO kurz zu fragen. Und warum hier jetzt so.eine unangenehme Welle kommt, checke ich auch nicht.

Die.Nikon-Lastigkeit in diesem Thema mag im übrigen daher kommen, dass es im gesamten Forum z.Z recht Nikonlastig zugeht...

Gruß Jan

Hm..., der Satz schmeckt mir nicht so recht.
Irgendwie das Spalten anfangen halte ich nicht für sinnvoll.

Gruß, Stefan

Bin auch dafür sich nicht mit Bildern in einen persönlichen Beitrag einzumischen.

Mir auch nicht.

...
Wenn Ihr Bilder nur zeigen wollt und keinen Disskurs wünscht, warum stellt Ihr sie nicht einfach zu Flickr oder FC. Da wird nicht viel geredet...

Mensch, bin ich sauer.

PS: Jan, verkauf die Pentax. Wir sind anders !

Kann es sein, dass Du hier etwas völlig missverstehst?

Es geht nicht um Diskursvermeidung, ganz im Gegenteil. Wenn ich ein Bild einstelle, dann erwarte ich, das dieses Bild besprochen/kritisiert/gelobt wird, was auch immer zutrifft. Ich möchte dann nicht, dass Du gleich Deine Bilder hierher lädst, denn dann reden über die Bilder von zwei verschiedenen Teilnehmern.
Ebenso gebietet es mir die Höflichkeit, mich nicht in die BILDER Threads anderer Fotografen hineinzudrängeln.

Ganz anders sieht das bei Sammelthreads aus und erst recht bei technischen Diskussionen, hier finde ich gerade den Blick über den Tellerrand hinweg sehr spannend. Und da wäre es doch schön, wenn die Diskussion auch hier quer über die Marken laufen würde.
Ich hatte mich gerade noch gefreut, dass der gute Ton und die Höflichkeit und Freundlichkeit auch im jetzt größerem Forum erhalten geblieben ist.

Bitte keine Markenkriege!
Klaus

Mod:

@dicki: warum du sauer bist, kann ich im Moment nicht wirklich verstehen, aber du wirst deine Gründe haben. Darf ich dich trotzdem bitten einen sachlichen Ton anzuschlagen und das Anstiften von Grabenkämpfen zu unterlassen, danke.

Gruss
Michi

Servus zusammen,

also ich bin auch gegen das "Kapern" oder sich einfach ungefragt an einen Thread ranhängen. Das hatten wir "früher" auch nicht, wenn dann eher sehr selten. Meiner Meinung nach sollte man den Threaderöffner schon fragen, bevor man sich einfach dranhängt.

Es gab mal vor geraumer Zeit eine Diskussion, ob man die Bilder/Fotos der anderen Forumsteilnehmer "einfach so" bearbeiten darf und eine neue Version einstellt. Das war auch sehr lebhaft und die Meinungen waren sehr unterschiedlich.

https://www.camera-info.de/index.php?threads/bildbearbeitung-fremder-fotos.49914/

Beides hat NICHTS mit der Kameramarke zu tun. Warum das jetzt hier in die Diskussion einfließt, kann ich nicht nachvollziehen.

Sonnige Grüße
Martin

Oh ha Dicki..... jetzt bin ich doch etwas verwundert und schüttel mich gerade. Ich verstehe deine Argumentation nicht und wo das bzw. dein Problem liegt?
Hier will keiner Diskussionen abwürgen. Im Gegenteil.

Aber zurück zur Ausgangsfrage:
"Kapern" nur wenn der Threatstarter dies ausdrücklich wünscht, oder es ein Offener- bzw. Sammelfred ist.

Moin allerseits,

mir fällt gerade auf, dass die bisherigen Antworten stark nikonlastig sind, hat das schon etwas zu bedeuten bzw. ist das ein Grund, weshalb hier weitestgehend Konsens besteht ?

ich wollte damit überhaupt keine Grabenkämpfe lostreten, sondern eher auch die Vertreter der anderen früher separaten Foren ermuntern ihre Auffassung dazuzugeben!
Mir war und ist es in einem FOTO-Forum egal, ob ein Foto mit C, F, N, O, P, S, ... gemacht wurde, entscheidend ist das Resultat.

Gruß, Gerd

Huch, was is'n hier los??? :eek:

Nochmal zur Verdeutlichung: angenommen, ich mache ein Bandshooting. Die Ergebnisse dieses Shootings stelle ich hier ein, Thema AC/DC... "Hallo Forenfreunde, ich hatte das Glück AC/DC photographieren zu dürfen... blablabla".

Nu kommt der nächste, schreibt irgendwas beliebiges á la "Toll eingefangen, ich hab da auch was"... Und stellt Bilder von Helene Fischer oder Vicky Leandros ein.

Das ruft wieder jemanden auf den Plan, der uns das NDR-Symphonie-Orchester zeigt und wieder ein anderer kommt mit Photos von Scooter und Marusha...
Hier mußte ich jetzt echt schmunzeln... Du hast die Volksmusi vergessen... :D

Warum geht es denn jetzt los mit den Grabenkämpfen? "Wir sind anders?"...
Hmmm, was Bilderthreads angeht, eine Cam ist nur ein Werkzeug, nicht mehr, nicht weniger, und es ist so was von egal, womit ein Bild erstellt wurde... Ich disputiere auch nicht mit einem Maler über den Pinsel- und Ölfarbenhersteller, sondern allenfalls über Bildstil und ~inhalt...

Wie schon beim Thema "Fremdbearbeitungen" verstehe ich nicht, wo das Problem liegt, den TO kurz zu fragen. Und warum hier jetzt so.eine unangenehme Welle kommt, checke ich auch nicht.
Sehe ich auch so... Ich hab's jetzt ganz einfach in meinem Profil hinterlegt: Ich möchte das nicht, weil meine Bilder das Ergebnis meiner Visualisierung sind.
Wer dagegen gerne Bearbeitungsvorschläge hat, kann's doch auch im Profil hinterlassen: Ein <klick> und man weiß bescheid oder man fragt oder man gibt einen Tip mit Worten, den der Threadersteller annehmen kann oder auch nicht oder um Dich noch mal zu zitieren:
Also, wir sollten alle schön geschmeidig bleiben und ganz cool weitermachen.

Die.Nikon-Lastigkeit in diesem Thema mag im übrigen daher kommen, dass es im gesamten Forum z.Z recht Nikonlastig zugeht...
Was das Stichwort "Nikon" angeht, nun, Bilderthreads standen gewöhnlich isoliert (insbesondere Reiseberichte mit Bildern). Dort wurde diskutiert, Anfänger bekamen reichlich Tips zum Besserwerden und wurden "auf Leistung getrimmt"... :D (Die meisten waren recht zufrieden damit und lernten schnell und viel... ;) )
Bei technischen Themen kam man natürlich schon mal vom Hölzchen auf's Stöckchen und der Mod mußte gelegentlich dran erinnern, worum's ursprünglich ging. Lief eigentlich immer ohne Probleme...
Und das wünsche ich mir auch im neuen, erweiterten Forum. "Anders" ist m.E. jedenfalls keiner, der nicht anders sein will. Wie gesagt, Kameras sind nur Werkzeuge, nichts anderes...
Ich denke mal, das wird schon. Es muß sich einfach alles einschleifen. Leute, das neue Forum ist gerade mal gut eine Woche alt... ;)

Gruß
Wolf

PS.: Verflixte Tipfehler... :z04_pc2:

Moin Wolf,

Du würdest auch als Philosoph eine sehr gute Figur abgeben!
Danke für Deine Worte, die hoffentlich alles mal wieder in etwas ruhigeres Fahrwasser lenken.

Gruß, Gerd

Hallo zusammen,

Zum "Kapern" finde ich, dass das nur mit Einverständnis des TO erfolgen sollte - wenn überhaupt. Aber bei unserem Hobby geht es letztlich immer um's Bild. Und da ist mir völlig egal, womit es entstanden ist. Schon im früheren CI war ich bei Canon (mit meinen DSLRs), bei Pentax (mit meiner 6x7), bei Nikon (mit meiner F4e) und bei Sony-Minolta (mit einer Kompakten) angemeldet. Schon deshalb habe ich mich immer aus Markenstreitereien herausgehalten - selbst wenn dann und wann ein Seitenhieb auftauchte. Jetzt sollte es uns doch möglich sein, die sachliche Atmosphäre von damals hierher zu übertragen und voneinander zu lernen. Unsere Bilder werden es uns danken...

und ich dachte die letzen Jahre immer, es wäre durchaus erwünscht sich mit eigenen
Bildern zu beteiligen. So kann sich täuschen. Naja ich denke mal darüber nach, ob
ich das Alles gut finde.

Das z.B. Nikon oder Canon öfter als Werkzeug verwendet werden und damit im Forum häufiger vertreten sind, liegt in der Natur der Sache. Man muss sich nur die Marktanteile der einzelen Hersteller ansehen. Dann bedarf es keiner Erklärung mehr.
Jeder hat sich für eine Marke entschieden (oder auch zwei). Das sollte man respektieren und auch akzeptieren. Wenn dies nicht gegeben ist, verhält man sich im übertragenen Sinn wie die unsäglichen Hooligans beim Fussball und das Forum ist bald Geschichte.
Also ich möchte nicht, dass es soweit kommt. Mich interessieren auch Meinungen, Arbeitsweisen usw. anderer Kamerabenutzer und ich hole mir auch gerne Tipps und Hinweise von ihnen ab.

Hallo Uhu,

ist es ja auch. Du scheinst auch drauf und dran zu sein, das hier misszuverstehen. Es geht doch nur darum, dass wenn jemand ein Thema aufmacht, um ein oder mehrere seiner Bilder gezielt zur Diskussion zu stellen, man da nicht unbedingt andere Bilder mit reinknallen muss; zumindest nicht, ohne zu fragen.

Das war im P-Forum übrigens auch nicht Gang und gäbe, wie ja Martin auch schon schrieb.

Sammelthemen, UT-Threads, Technik-Threads, Wettbewerbe etc sind ein anderes paar Schuhe, diese leben ja von der Vielfalt...

Gruß Jan

Hey, was geht denn hier ab? Da lässt man Euch mal ein paar Stunden alleine ...

Irgendwie ist diese Diskussion zu hoch für mich. Wobei es ja eigentlich gar nicht unbedingt um die Frage geht, ob oder unter welchen Umständen es nun "guter Ton" ist, in einen bestehenden Thread eines Nutzers eigene Bilder anzuhängen. Wenn ich mir diese Diskussion hier durchlese, ist das doch nur der Aufhänger. Vielmehr geht es - glaube ich - darum, dass einige noch Probleme mit der Umstellung des Forums haben, und der Tatsache, dass sie jetzt aus ihrer kleinen, überschaubaren (geschützten?) Gruppe quasi in ein Haifischbecken voller anderer Leute geworfen worden sind. Nun fühlt man sich unwohl, ja möglicherweise sogar ein Stück bedroht. Da gibt es vielleicht Leute, die uns was wegnehmen wollen, die uns ihr Konzept, ihr Verhalten überstülpen wollen. Die langweiligen Spielverderber, die uns den Spaß an der Fotografie nehmen wollen.

Ist das so? Ist hier wirklich jemand, der einem anderen etwas überstülpen will? Ich glaube nicht. Mir ist in diesem Forum bislang zumindest niemand solches untergekommen, weder im "alten" noch im "neuen". Wir alle hier sind "crazy about photography", laufen mit mehr oder weniger schweren Kameras um den Hals durch die Welt und wollen die Welt und das Leben so zeigen, wie wir es sehen. Und wir wollen diese Bilder anderen Verrückten zeigen und uns die Köpfe darüber heiß reden, was man wie wann wo und warum besser oder schlechter machen kann. Aber am Ende haben diese Diskussionen doch nur einen Zweck: Dass wir noch mehr Lust haben, uns wieder dieses schwere Ding mit dem "P", "C", "S", "N", ... um den Hals zu hängen, rauszugehen und (möglichst bessere) Photos zu machen. Das ist es doch, was uns hier alle verbindet und antreibt. Und das ist viel, viel mehr, als die möglichen Unterschiede, die im Moment vielleicht dem ein oder anderen besonders ins Auge fallen, weil sie neu und ungewohnt sind. Das Neue, und sei es noch so klein und unbedeutend, zieht halt immer die Aufmerksamkeit auf sich.

Dieses Forum lebt davon, dass wir alle mitmachen, dass wir freundlich, respektvoll und engagiert miteinander umgehen, dass alle jede(r) hier seine/ihre Bilder zeigen kann, Tipps, Kritik, Lob, Anregungen und Unterstützung bekommt. Jede(r) hier will das. Also machen wir das auch einfach, okay? Grabenkämpfe und Flamewars gibt es in anderen Foren schon genug.

Respektvoller Umgang miteinander heißt aber auch, die Empfindlichkeiten von anderen zu beachten und zu berücksichtigen. Auch dann, wenn man selbst diese Empfindlichkeiten vielleicht nicht versteht oder selbst anders denke oder fühlt. Und dass die Ausgangsfrage dieses Threads überhaupt gestellt wurde, zeigt, dass dort möglicherweise ein Problem verborgen ist, oder war.

In diesem Sinne hoffe ich auf möglichst viele weitere lebhafte und anregende Diskussionen!

Viele Grüße,

Heiner

P.S.: Als langweiliger Nikonianer gehe ich jetzt ins Bett. Mein Chef verlangt halt, dass ich morgen früh wieder auf der Matte stehe. Aber der hat ja auch eine Olympus ...

P.S.: Als langweiliger Nikonianer gehe ich jetzt ins Bett. Mein Chef verlangt halt, dass ich morgen früh wieder auf der Matte stehe. Aber der hat ja auch eine Olympus ...

Ich weiß nicht welche Kamera meine Chefin hat, aber auch ich gehöre zu den Frühaufstehern und kann daher nicht nach 23 Uhr im Forum aktiv sein

Viele Grüsse

Ludwig

Als ich dies und den anderen thread in "ich stelle mich vor" der mit dieser Diskussion zusammenhängt las, dachte ich erst, au wei, das kann ja heiter werden. Wenn ich jedoch lese, wie konstruktiv und höflich die Antworten auf die doch recht aggressiven Äusserungen eines Einzelnen ausfielen, dann bin ich guten Mutes, dass die freundliche Atmosphäre und der nette Ton auch in diesem neuen Forum erhalten bleibt.
Schöne Grüße
Manfred

Zurück
Oben