CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bildnummernzähler beginnt immer bei 1

soundwave

Mitglied
Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit eine S414 gekauft (meine erste digitale) und bin damit eigentlich mehr als nur zufrieden.

Seit einigen Tagen jedoch ist mir aufgefallen, das die Bildnummern der gemachten Aufnahmen nicht mehr fortlaufend gezählt werden sondern nach jeder Formatierung der CF Karte bei 1 beginnen. Leider konnte ich in der Bedienungsanleitung nichts finden (übersehen?). Habe auch schon in den Menüs herumprobiert - ohne Erfolg. Hat jemand einen Tip für mich.

Danke schon mal im voraus.

Bye
Soundwave

Hallo Ralf,

stell mal auf Setup, wähle das Menü 'Custom1' und stelle die Position 1 'BildNr speich' auf 'Ein'. Damit bleibt die jeweils letzte Bildnummer gespeichert und es wird dann ab dort fortgesetzt.

Gruß
Gerd

P.S. steht in der PDF-Doku Seite 88.

Hallo Gerd,
danke für den Tip. Hat leider nichts gebracht. Problem tritt noch immer auf. Die Kamera zählt die Bilder richtig weiter - bis die CF Karte formatiere. Dann beginnt sie wieder bei Nummer 1. Vorher ging alles ohne Probleme (inzwischen ca. 4500 Aufnahmen gemacht).

Ich werde mal die Akkus über Nacht rausnehmen - soll ja schon die wunderlichsten Dinge bewirkt haben.

}Bye
Soundwave

Hallo Ralf,
eventuell auch mal Setup - Custom2 -Reset Default

Lässt sich den 'Bildnr speichern' überhaupt auf 'ein' einstellen?

Gruß
Gerd

Hallo Gerd,

leider kein Erfolg. Batterie waren über Nacht raus - hat nichts gebracht. Zurücksetzen auf Default - auch ohne Erfolg.

Der Bildnummernspeicher läßt sich zwischen "Ein" und "Aus" umschalten und bleibt auch nach den Aus- und wieder Einschalten der 414 in der zuletzt gewählten Einstellung.

Aber der Bildzähler beginnt nach jedem löschen der Bilder (in der Kamera) oder der Formatierung der CF (in der Kamera) wieder bei Bild 1.

Schade und ärgerlich

Bye

Soundwave

Hallo Gerd, ich bin es nochmal.

Mir kam eben noch eine Idee - ich habe mal die von Minolte mitgeleiferte CF Karte in die Kamera getan und damit Bilder gemacht. Dann Kamera aus und genen meine ansonsten benutzte Transcend getauscht - und plötzlich funktioniert der Bildzähler wieder (zumindest bis jetzt).

Erklären kann ich das nicht - werde es aber mal weiter beobachten. Danke für deine Hilfe.

Bye
Soundwave

Hallo Ralf!
Wenn es KEINE schnelle Karte ist, dann kannst du sie auch mal ueber einen PCMCIA-Adapter ueber einen PC als FAT16 formatieren.
Aber nur, wenn es keine schnelle Karte ist.
Waehrend die Formatierung ueber die Kamera nur eine oberflaechliche ist, ist die formatierung ueber den PC gruendlicher, hat aber bei den schnellen Karten den Nachteil, dass sie ihre Geschwindigkeit verlieren und nur noch so schnell wie eine normale CompactFlash-Karte sind.
Gruss Frank

Tag Frank!

Die Karte war beim Kauf als Transcend 30fach angeboten worden - scheint also doch schon ein etwas schnelleres Modell zu sein. Speicherzeiten waren auch in Ordnung (zumindest schneller als mit der beigelegten CF die mit der Kamera kam).

Ralf

Hallo Ralf!

Habe dieselbe Karte mit 256 MB mir zweimal gekauft. Habe sie am Anfang "vorsorglich" ueber den PC formatiert. Was ich damals nicht wusste, war, dass dadurch die "spezielle" Dateistruktur zerstoert wird, und sie anschliessend nur noch die Geschwindigkeit einer normalen Transcend-Karte hat.
Da es sich bei deiner Karte auch um eine schnelle Karte handelt, wuerde ich dir nur zu obigem Schritt raten, wenn die Karte garnicht mehr von der Kamera erkannt wird.
Bisher habe ich ansonsten mit meinen beiden Karten (Transcend 256 MB 30x) keine Probleme. Habe allerdings auch nicht so viel wie du bisher photographiert.

Gruss Frank

Zurück
Oben