CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blüte einer Bromelienart

HeinzX

Gold CI-Pate
Blüte einer Bromelienart - von Tillandsia Cyanea

BromeliaceaeTillandsiaCyaneaGROSSSL3Si105Macro.jpg
  • LEICA CAMERA AG - LEICA SL3
  • 105mm F2.8 DG DN MACRO | Art 020
  • 105.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • -1
  • ISO 6400

Ich wollte die natürliche Umgebung da auch zeigen. Aber freilich ist auch die Weichzeichnung des HG und ein engerer Schnitt eine Möglichkeit. Ist in der Bearbeitung keine Hexerei. Man kann sogar so weit gehen, dass man nur mehr Struktur zeigt. Es kommt eben auf die Absicht an. Ich werde es mal versuchen.

Bromelienart Blüte andere Bearbeitung

#1 Hintergrund weicher und engerer Schnitt

BromeliaceaeTillandsiaCyaneaAUSSCHNITTBEASL3Si105Macro.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • -1
  • ISO 6400

#2 Extremaussschnitt - Struktur

BromeliaceaeTillandsiaCyaneaAUSSCHNITTEXTREMSL3Si105Macro.jpg
  • 105.0 mm
  • ƒ/13
  • 1/40 sec
  • Pattern
  • -1
  • ISO 6400

Moin Heinz,
das Motiv gefällt mir!
Mit dem Schnitt bin ich mir gerade nicht sicher, ob es mir gefällt, dass die Blüte so "gegen den Strich gebürstet" von rechts ins Bild marschiert kommt. Muss ich noch überlegen.
Die überarbeitete Version gefällt mir auch ganz gut.
Der Knaller ist aber für mich das letzte Bild - minimalistisch und gut. Obwohl ich mich auch hier frage, ob das so quer meine Auschnittswahl gewesen wäre.

Hallo Fritzi,

die Blüte ist so gewachsen - quer und nicht aufrecht. Aber man könnte sie freilich auch drehen. PS ermöglicht ja vieles.

Hallo Heinz,
Ich finde den Kontrast zwischen dem ungeordneten Hintergrund und der strengen Symmetrie des Motivs im ersten Bild recht spannend. Aber alle drei Bilder sind gelungen und haben jeweils etwas für sich. Daher landet das Bild 1 für mich nur ganz knapp vor den anderen beiden Bildern. Die Reihenfolge kann sich aber nach Lust und Laune ändern ...
Viele Grüße,
Thomas

Zurück
Oben