CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitz für Metz AF48 und E510

holler

Mitglied
Hi zusammen,

ich suche ein TTl-Kabel für obiges System.
Allerdings hat kein Laden in meiner Nähe das Kabel vorrätig, benötige es aber ziemlich dringend.
Hab mal gehört das man auch das Kabel von Canon nutzen kann, stimmt das?
Und gibt es hier irgendwelche Nachteile?

Danke!

Hallo,

dass ein Kabel von Canon passt, wäre mir neu. Dann müßte es exakt die gleichen Kontakte haben, was ich nicht glaube. Es gibt ein org. Kabel von Olympus, welches leider relativ kurz und recht teuer ist. Kann man nicht wirklich viel mit reißen. Taugt nur in Nahbereich. Ein ähnliches Kabel findet sich bei Brenner oder Foto Walser (über Ebay). Die sind noch kürzer, aber deutlich billiger.
Zu Analogzeiten hatte Olympus da besseres zu bieten. Da konnte man bis zu neun Blitze an bis zu 30 Meter Kabel steuern. Da gab es auch 5-Meter-Kabel. Das hat man sich im E-System gespart. Liegt sicher daran, dass man nun die Variante mit den kabellosen Blitzen in Planung hatte. Ich persönlich leide da nicht so sehr drunter, da ich für dies Zwecke sowieso lieber die richtige Studioblitzanlage nutze. Die kann ich über Funk auslösen und mit den verschiedenen Lichtformern kann man das Licht viel besser gestalten und durch die Einstelllichter hat man auch die komplette Kontrolle über die Bildwirkung.

LG Uli

So eventuell ist es ganz interessant für den ein oder anderen User.
Ich habe gestern ein Dörr TTL-Kabel für eine Canon Kamera an obigen System ausprobiert, es hat funktioniert!
Hintergrund: Das Canon-Kabel hat gerade mal einen Kontakt mehr, welcher aber mein E-System auf Plastik trifft!

Ich konnte das ganze gegenchecken, da ich noch ein Laden mit einem Dörr Kabel für Olympus finden konnte!

Vorteil der Canon Kabel ist, das diese günstiger zu haben sind als die Olympus Kabel!

Na, man lernt ja nie aus...

LG Uli

Zurück
Oben