CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitz F280 und Metz MZ 40

funkydoctor

Mitglied
Hi Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe beschriebene Blitzgeräte und möchte das Metz Gerät gern über das F-280 auslösen. Das ging beim testen auch ganz gut, da ich so einen Empfänger am Blitzkontakt des Metz Blitzes angeschlossen habe.

Nun meine Frage.

Funktioniert die TTL-Steuerung richtig, das heißt, wird der Blitz auch abgeschlatet sobald genügend Licht auf den Film gekommen ist ?

Beste Grüße
Lars

Hallo Lars, der F280 wird wohl abgeschaltet. Aber ich bin ziemlich sicher, dass dem Metz das alles völlig egal ist, er wird blitzen, wie er eingestellt ist - also manuell mit voller Leistung oder evtl mit der eigenen Automatik. Ob die OM das Licht des zweiten Blitzes berücksichtigt und den F280 evtl deswegen früher abschaltet - keine Ahnung. Ich denke , das kann man ausprobieren, indem man Aufnahmen mit verschiedenen Abständen macht bzw mit zwei und einem Blitz und dann die Belichtung vergleicht. Drahtloses TTL gibt’s zwar, aber ich bezweifle, daß für OM entsprechendes existiert. Freundliche Grüße Raíner

Ja, das habe ich mir schon gedacht.
Ich werde mal die Hotline bei Metz befragen müssen.
Aber ein Versuch ist es wert, zumal alle Teile Vorhanden sind. Der Adapter am Metz ist für OM TTL. Der Funkempfäner hat sogar einen Schuh mit 5 Kontakten. Eigentlich muss doch nur das F-280 den
Stopp- Impuls senden, der von der Kamera kommt und der Empfänger das an das Metzgerät weitergeben.

Gruß
Lars

> Hallo Lars, bitte beachte einmal ,die Leuchtzeitenregelung der beiden Blitzgeräte. Bei Olympus ist die kürzeste Zeit 1/40 000 sec bis voll 1/1000 Bei der Linearschaltung bis 40 ms. Das Cut-Signal aus der Kamera bei Auto kann schon noch kürzen sein. Also die Kamera kann nur bis zu ihrem Cut-Signal das fremde Licht( Metz) berücksichtigen. Die längere Leuchtzeit von dem Metz ,geht also in Richtung Überbelichtung.Denn das Ding leutet immer noch,wenn das Olympus schon abgeschaltet ist. Ich bin bereit, es Dir ausführlich im Detail am Telefon zu sagen, unter 040 65045836 ,ich rufe zurück ( Telefonflatrate ) Gruß Frank Timmann

Frage 1: Funktioniert die TTL-Steuerung richtig, das heißt, wird der Blitz auch abgeschlatet sobald genügend Licht auf den Film gekommen ist ? Antwort 1: Die OM steuert nur den F280. Sie sieht alles Blitzlicht, das während der Belichtung eintrifft, und regelt den F280 ab, wenn es ihr reicht. Natürlich interessiert das den 40MZ nicht die Bohne. Er macht das zu Ende, zu dem er eingestellt wurde. Frage 2: Drahtloses TTL gibt’s zwar, aber ich bezweifle, daß für OM entsprechendes existiert. Antwort 2: Doch, gibt's. Aber nur mit METZ. Auf der OM sitzt ein 40MZ (oder 54MZ) mit SCA 321 als TTL-Verbindung zur OM. Er wird als 'Master' konfiguriert. Beliebig viele weitere 40MZ mit einem SCA 3080 (oder 3082 oder 3083) arbeiten als 'Slaves' und werden entsprechend konfiguriert. Der Master sagt den Slaves über kodierte, zusätzliche, kurze Blitzimpulse, wann sie abschalten sollen. In diesem Fall steuert der Master alle Blitze TTL-gesteuert. Frage 3: Eigentlich muss doch nur das F-280 den Stopp-Impuls senden, der von der Kamera kommt und der Empfänger das an das Metzgerät weitergeben. Antwort 3: Das tut er aber nicht. Kein 'normaler' Blitz sendet einen Stoppimpuls. Minolta und Nikon haben das für ihre Systeme entwickelt und eben METZ für ALLE TTL-Systeme, sofern sie über SCA 300 oder SCA 3000 einen Master ansteuern können. Und: Der FP-Modus (Linearblitzmodus) des F280 geht nur mit diesem und nur mit einem F280. Andreas

Hi Leute,

vielen Dank für die schnellen und kompetenten Abtworten.
Ich habe gestern Abend noch mal schnell einige Testbilder gemacht, die ich gleich zum Entwickeln bringe. Nach euren Aussagen wird der sicherlich überbelichtet sein. Ich werde euch dann Berichten.

Das die Linearblitzfunktion nur mit dem F-280 funktioniert ist mir schon klar.

Beste Grüße
Lars

Moin Moin,

so, habe eben mit dem OM Doktor gesprochen. Jetzt ist so einiges klarer. Ich werde jetzt mal bei eBay vorbeischauen und mir ein Olympus-Blitz zulegen, das macht mehr Sinn und ist einfacher zu Handhaben.
Noch mal vielen Dank an den OM-Doktor, der Mann ist wirklich Spitze.

Beste Grüße an alle hier
Lars

Zurück
Oben