CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzen bei Digital

delphin

Mitglied
Hallo,

wie sieht das beim Blitzen mit einer digitalen SLR aus? Habe einen Sigma EF 500 DG Super und eine D1X.

Bei meinen analogen Gehäusen funktionierte das alles bestens. Kann ich von der Digitalen nunmehr nicht behaupten. Erst mit einer krassen Blitzkorrektur von 2 Blenden komme ich in den Bereich einigermaßen ansehnlicher Bilder. Gut ist aber etwas anderes. Bin recht frustriert und habe zu dem Thema auch noch nichts lesen können. danke für Tips und Erfahrungen von euch. Gruß André

So einfach ist diese Frage nicht zu beantworten.

Einstellungen Kamrea???
Einstellung Blitzgerät???
Ist der Sigma Blitz zu Nikon kompatibel (ich kenne den nicht)???

Grundsätzlich war das 'Blitzen' digital zu Zeiten der D1X nur mit den entsprechenden D-Blitzgeräten unter TTL-Blitz einigermaßen gut durchführbar aber auch dort mit Ausreißer.

Bei Blitzautomatik (A) und Digi-Kamera ist üben, üben, üben angesagt.

Beim neuen iTTL-Blitz (D70, D2H, D2X in Verbindung mit SB600/800) funktioniert das fast wieder sogut, wie bei analog.

Paulchen

Hallo Paulchen,

Einstellungen Kamrea??? Automatik
Einstellung Blitzgerät??? D TTL
Ist der Sigma Blitz zu Nikon kompatibel (ich kenne den nicht)??? Logisch lt. Sigma zumindest

Und es ist wirklich ein super Blitz zu günstigem Preiß.

Ja ja die liebe Technik. War gerade im Fotoladen und habe im Vergleich mal einen Nikon Blitz getestet. Nicht zu glauben als ich die Ergebnisse sah. Sigma Blitz optimal belichtet. Nikon Blitz reif für die Tonne. Gut habe ich keinen Nikon Blitz muß ich da nun sagen. Identische Aufnahmedaten. Aber ehrlich verstehen kann ich es nicht. Nicht ärgern nur wundern und freuen das die Technik anscheinend doch z. Zt. mal wieder voll funktioniert zumindest beim Blitzen. Gruß André

Zurück
Oben