CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzen mit SCA300Systen möglich

rangefinder

Läuft öfters hier vorbei
Mitglied seit
13 Jan 2008
Beiträge
228
Hallo Leute, kurze Frage: Habe eine R8 und ein vorhandenes, sehr gutes Blitzgerät von Cullmann (MD40) für das SCA-300-System. Kann ich einen SCA-300-Adapter von Leica (den für R3-R7) damit auch an der R8 verwenden? Mir geht es nur um die TTL-Geschichte, da meine Objektive kein ROM haben, und der Zoom beim Blitz eh manuell eingestellt wird. Oder kann ich mit so einem Adapter/Blitz die R8 kaputt machen? Standard-Blitzschuh geht zwar, aber halt dann kein TTL...

Gruß aus der verregneten Hauptstadt (ich weiß, am Bodensee scheint immer die Sonne...)
 
Also, ich muß ja mal eine Lanze für die Hauptstadt brechen...hier scheint heute auch die Sonne!

Vielen Dank, muß ich also bei Gelegenheit mal über ein anderes Blitzgerät nachdenken...

Schönes Wochenende von der Spree!
 
Hallo Stefan,

schau mal unter der Suchfunktion rein, da findest Du ein paar Hinweise. Falls Du Power brauchst, der Gebrauchtmarkt wird gerade von 50iger Stabblitzen von Metz "überschwemmt", weil der die Biltzmodi der digitalen Nikons und Canons nicht unterstützt. Da ist sicherlich ein Schnäppchen zu machen.

Gruß vom sonnigen Bodensee

Klaus
 
Ups, wieder ein Grund beim Analogen zu bleiben...vielen Dank! Habe gestern mein Schnäppchen schon gemacht über eine Anzeige bei Isarfoto...ein 40MZ2 mit R8-Adapter 3501 und Powergriff für 50 Euronen...auf mein Cullmann wartet jetzt ebay...Leute, das sind herrliche Zeiten!
Gruß aus der heißen, SONNIGEN Hauptstadt!
 
Hallo Stefan und alle die es betrifft.
Eine späte (wg. Urlaub) Antwort auf die Verträglichkeit der unterschiedlichen Blitzsysteme.
Mich hat die Frage auch lange beschäftigt, ob die Elektronik kaputt geht, wenn man (versehentlich) SCA300 auf R8/9 oder M6TTL/7 bzw. SCA3000 auf R5-7 setzt und im TTL Modus betreibt. Die eindeutigste Antwort kam von Metz (mündliche Aussage): weder Blitzgerätelektronik noch die der Kamera wird beschädigt! Es funktioniert nur einfach nicht.
Für mich war es wichtig zu wissen, da ich sowohl alte Rs alsauch die R8 im Einsatz habe. Ein zusätzlicher Adapterwechsel wäre mir auch sehr lästig.

Wo wir beim Blitzthema sind; ich kann den Beitrag nicht wiederfinden - suchte nicht jemand ein Zweitbatteriekorb für einen 45ct ?

Gruß aus Hamburg, Harald.
 
Sorry Klaus,
späte Reaktion. Hatte noch einen Kurzurlaub in Tönder. Wobei die R8 stoisch einer Schlammschlacht getrotzt hat.
Ich war ein Bangbüx..- ich habe es immer vermieden die Systeme SCA 300 bzw. 3000 gleichzeitig einzusetzen. Im Zweifelsfall habe ich immer den Standartfuß verwendet. Und erst recht als ich immer ausweichende Informationen von Leica/mitarbeitern bekam.
Gruß aus dem verhältnismäßig trockenen Hamburg,
Harald.
 
Na gut, nach so langer Zeit auch mein Senf zum Thema.
Vielleicht bin ich nicht so'n ängstlicher Typ aber warum soll bei der R8 und dem SCA-300 System die Elektronik kaputt gehen??
Jedes Blitzgerät, das zur Kamera paßt, gleich welchen Adapterfußes geht doch, nur eben nicht mit allen Funktionen.
Das ist mir insofern egal, weil ich dann immer im Modus F mit dem Testblitz arbeite und so wunderbar die Blende über den eingebauten Blitzbeli einstellen kann.
Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg.

Es hat schon die merkwürdigsten Entwicklungen gegeben. Um beim Thema zu bleiben: als sich die Blitztechnik in den 80er Jahren entwickelte, arbeiteten die Kamera- und Blitzelektroniken mit geringerer Spannung. Bei Verwendung älterer Blitze aus den 70er Jahren die eine höhere Spannung sendeten, gab es offenbar ab und an Schäden in den damals modernen Kameras. Meines Wissens reagierten die Kamerahersteller relativ spät mit Warnhinweisen.
Deshalb bin ich lieber vorsichtig beim zusammenfügen was nicht zusammen gehört.
Gruß Harald.
 
Zurück
Oben