CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Blitzgerät für EOS 30 Date

ann

Mitglied
Hallo,

könnt ihr mir e

Hallo,

könnt ihr mir einen gutes Blitzgerät für meine Kamera empfehlen? Benutze ich den internen Blitz kann ich, wenn es dunkler wird, den AF nicht mehr bedienen? Warum auch immer...Gleich noch eine Frage dazu. Kann mir jemand sagen, ob und wie ich den internen Blitz an der EOS 30 Date ausschalten kann? Er öffnet sich in vielen Situationen automatisch, in denen ich gar kein Blitz möchte.

Danke und Gruß

Ann

Wenn Du das Programm "P&#3

Wenn Du das Programm "P" (oder M, Av, Tv) wählst, sollte der interne Blitz nicht automatisch ausklappen. Dies ist nur bei den vollautomatischen Programmen der Fall.

Der interne Blitz ist normalserweise nur zum Aufhellen (z.B. von Schatten bei Tageslicht) oder Portraitschnappschüsse bzw. in sehr kleinen Räumen ausreichend. Ansonsten kommst du um ein externes Blitzgerät mit einer höheren Leistung nicht herum.

Gruss Lutz

Hallo Andrea

Lutz hat absol

Hallo Andrea

Lutz hat absolut Recht.

Als externes Blitzgerät könnte ich dir quasi alle Versionen der Canon Speedlights empfehlen. Ich selber benutze ein EZ540 und bin rundherum zufrieden damit. Die hohe Leitzahl (54 bei 100°ASA und 105mm Reflektorstellung) bringt natürlich grosse Vorteile mit sich - man muss einfach nicht immer so nah ran und hat trotzdem genügend Leistung das Objekt aufzuhellen.
Wie dem auch sei, um in den genuss der Kurzzeitsynchronisation und somit der Möglichkeit, auch bei kurzen Verschlusszeiten, draussen etwas aufzuhellen zu kommen, musst du dir schon ein Speedlight der Serie EX zulegen. 380, 420 oder 550 und neu 580 sind hier die Blitzgeräte. Je höher die Modellbezeichnung, desto mehr Möglichkeiten und desto höher der Preis. Für den Anfang und die nachfolgenden Jahre sollte aber auf jeden Fall ein 380er oder 420er ausreichen; falls du denn die Blitzgeräte überhaupt so oft verwendest.

Alternative Möglichkeiten wären auch Systemblitze von Sigma oder von Metz. Darüber kann ich dir aber nicht so viel berichten da ich selber keine Erfahrung mit den Dingern habe.

Deine Kamera sollte auch im dunklen scharf stellen können. Dafür gibt es das AF-Hilfslicht welches neben der Griffwulst der Kamera ist. Meistens ein weisses oder rotes Fensterchen, rund oder rechteckig. Dieses sollte aufleuchten, falls nicht genügend Licht zum scharf stellen vorhanden ist. Ein externes Blitzgerät wird dir nur helfen, wenn es ebenfalls über so eine Vorrichtung verfügt. Eine Möglichkeit wäre sonst auch manuell scharf zu stellen und nur die Belichtung automatisch regeln zu lassen.

Hoffe mehr geholfen als verwirrt zu haben
happy.gif

Gruss
M;los

Es gibt noch etwas das fü

Es gibt noch etwas das für Blitze der EX Serie spricht.Diese funktionieren nähmlich auch auf Canons digitalen SLR Kameras (und der Powershot S70/G5/G6/Pro1).
Falls du deine Ausrüstung irgendwann mal auf digital erweitern willst, so brauchst du dann nicht auch noch in einen extra Blitz investieren.

Sigma und Metz produzieren Blitze die angeblich genau so kompatibel sein sollen.

Zurück
Oben