CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Bristlecone Pine

Rich@rd

Da fällt uns kein Titel mehr ein
Hallo Zusammen,

hier habe ich mich mal an einer langlebigen Kiefer (Pinus longaeva) versucht. Die Baumart hat für mich etwas sehr faszinierendes und dieses prachtvolle Exemplar steht auf über 3.100 Höhenmeter. Viele Grüße, Richard

BristleconePine.jpg

Hallo Richard

Dem Baum sieht man an, was er alles in seinem Leben schon durchgemacht hat, und trotzdem steht er noch aufrecht. Sehr beeindruckendes Bild.

Viele Grüsse
Jörg

Auch mir gefällt dein knorriger Baum.
Das Kiefern ein so hohes Alter erreichen können war mir neu.
Passend in SW umgesetzt. :daumenhoch_smilie:

Gruß, Stefan

...
Das Kiefern ein so hohes Alter erreichen können war mir neu.
...

Gruß, Stefan

Das gilt nicht für Kiefern im Allgemeinen, sondern nur für die Bristle Cones.
Der Baum dürfte so zwischen 3.500 und 4.000 Jahre alt sein.
Das Bild ist hervorragend in allen Belangen, so wie der Platz an dem diese Bäume stehen, in den White Mountains, östlich der Sierra Nevada.
Ich hoffe, ich kann die White Mountains im September erneut besuchen, sie üben eine magische Anziehungskraft auf mich auch.
Gerne noch viel mehr Bilder davon Richard :)

Gruß
Klaus

Fein, Richard, man spürt sogar noch die Energie, die diesem Holz innewohnt - sei es auch schon gestorben. Der Baum rekelt sich ja förmlich in den Himmel.

Wieder mal ein perfekter Bildaufbau und schönes S/W.

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt mir der Himmel nicht ganz koscher vor - hast Du partiell nachgearbeitet? Irgendwie kommt mir die das so vor, als ob Du nur den Himmel um den Baum herum nachbelichtet hast und dabei der Himmel der an dem Baum angrenzt recht hell blieb?!

Kann aber auch ne Täuschung sein.

Grüße

Dieter

Hallo Richard,

das ist S/W vom Feinsten. :daumenhoch_smilie:
Licht und Schatten unterstützen die skurrile Erscheinung dieses knorrigen alten Gesellen.

Gruss, Robi

Erst in der großen Ansicht zeigen sich die Strukturen des Holzes in ihrer ganzen Pracht. Da kommt die s/w-Darstellung genau richtig.

Moin Richard,
wow! Sehr eindrucksvoll.

Moin Richard,

und wieder mal eine klasse sw-Umsetzung!
Ich hätte mir trotzdem ein wenig mehr Raum (vlt. sogar reichlich mehr Himmel) um den Baum herum vorstellen können.

LG, Gerd

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Zustimmungen. Die Sehnsucht von Klaus kann ich gut verstehen und wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich sicher das Gebiet wieder besuchen.

... Ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt mir der Himmel nicht ganz koscher vor - hast Du partiell nachgearbeitet? Irgendwie kommt mir die das so vor, als ob Du nur den Himmel um den Baum herum nachbelichtet hast und dabei der Himmel der an dem Baum angrenzt recht hell blieb?! ...

Hallo Dieter,

die Umwandlung nach B&W erfolgte mit Silver Efex Pro und hier habe ich allerdings nur einen elektronischen Rotfilter mit in die Entwicklung eingebaut. Hierzu ein wenig am Regler gedreht, bis es mir persönlich gefallen hat. Dies hat den Effekt, dass der Baum heller kommt und der Himmel dunkler wird.

Viele Grüße
Richard

Hallo Richard,

ja, da kommt die Reiselust auf. Ein wunderbares Bild. Falls es die Gegend erlaubt hätte, hätte ich dem Baum rechts und oben noch etwas mehr Platz gelassen. Aber auch so ein gelungenes Portrait. Die SW Umwandlung ist prima.

Gruss und danke fürs Zeigen!
Michi

Moin Richard,

für dieses Photo würde Dir Adams die Hand schütteln, da bin ich mir ganz sicher :z04_2171: Wirklich traumhaft schön, dieses Photo!

Bevor es untergeht stalke ich Dich mal weiter, indem ich mich selber zitiere:

An dieser Stelle ein herzliches Danke an Dich (Holger [Anmerkung des Verfassers]) und Richard: Deine / Eure Landschafts- und Stadt-Ansichten sind für mich große Inspiration und das Betrachten bereitet mir immer und immer wieder eine große Freude!

Obwohl so anders, erinnert mich dieses Photo unwillkürlich an mein absolutes Lieblingsbild von Adams, die Jeffrey Pine, das als Kontaktabzug im Wohnzimmer meiner Eltern hängt ;)

Gruß, Jan

Hallo Richard,

als wenn der Baum zum Himmel schreit, so kommt er mir vor..... schön gesehen und super umgesetzt.

Gruss ;)

Danke Euch Drei für Eure Kommentare.
... Falls es die Gegend erlaubt hätte, hätte ich dem Baum rechts und oben noch etwas mehr Platz gelassen ...
Oben gibt es schon noch etwas Luft, weil dies ja ein anderer Schnitt ist. Den habe ich natürlich nur rein zufällig so gewählt ... ;) ... so jetzt musst Du es nur noch glauben.
Allerdings war es tatsächlich bei diesem Exemplar gar nicht so einfach eine gute Position zu finden. Die Größe der Kiefer und die Hanglage zwingen einen fast immer in eine fast zu tiefe Position.
... für dieses Photo würde Dir Adams die Hand schütteln, da bin ich mir ganz sicher :z04_2171: Wirklich traumhaft schön, dieses Photo! ...
Das ehrt mich natürlich schon, wenn Du das so siehst, aber es wird sicher gleich die Kritiker auf den Plan rufen ... ;) Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass Herr Adams die Technik der Zeit nutzen würde und uns wieder in Erstaunen versetzen würde. Meiner Meinung nach war er ja auch in seiner Zeit ziemlich weit voraus und hat damals Maßstäbe gesetzt. Wer weiß mit was Herr Adams heute fotografieren würde.

Viele Grüße
Richard

Zurück
Oben