CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Buchempfehlung

dst

Mitglied
Hallo zusammen
Ich werde mir in den nächsten Tagen eine D300 zulegen. Obwohl ich 4 Jahre schon fotografiere (G3 von Canon), zähle ich mich zu den Anfängern. Ich habe grossen Spass am fotografieren und will das Hobby mehr ausbauen.
Da ich es "richtig" machen will würde ich gerne von euch wissen ob Ihr en gutes Buch kennt der zu der D300 passen würde. Es geht mir primär um das richtige Handhaben der Kamera. Situation XZY müsste man ABC machen, oder findet ihr es dann besser intuitiv einfach auszuprobieren?

Fotografieren tu ich am liebsten Landschaften/Gebäude.

Gruss Dany
 
Hallo Dany,
ich habe selbst die D300 und warte gespannt auf das passende Buch zur Kamera, welches nach Auskunft im Februar oder März auf den Markt kommen soll. ( Amazon.de )
Gruss
Herbert
 
merci für die Info.

Meinst du dieses?

Titel: Nikon D300
Verlag: Markt und Technik
Autor: Michael Gradias
ISBN: 978-3-8272-4352-2
Erscheinungstermin: Ende Februar 2008

wenn erwünscht kann ich dann einen Kommetar zum Buch geben:)

Gruss dany
 
Hallo Dany,

warum ein kameraspezifisches Buch kaufen? Ich frage mich schon immer, warum Leute für ein "kopiertes" Handbuch soviel Geld ausgeben. Der Teil, der nicht im Kamerahandbuch drinsteht, ist meist so oberflächlich und schlecht, dass sich die Ausgabe nicht lohnt.

Geht es Dir um echte Grundlagen, dann gibt es die Standardempfehlungen:

a) Feininger,
b) Marchesi,
c) irgendeins von National Geographic oder ....

Das sind alles keine Bücher für Technikfreaks (okay, der Marchesi schon), doch erklären sie Dir das Fotografieren mit jeder Kamera.

Gruß, Sascha
 
Hallo Dany,
zuerst mal Willkommen im Forum.

dst schrieb am 06. Januar 2008 - 2:06 Uhr:

'Da ich es "richtig" machen will würde ich gerne von euch wissen ob Ihr en gutes Buch kennt der zu der D300 passen würde.'

Das kommt darauf an wie Du das meinst. Suchst Du ein Buch, das die Funktionen der D300 erklärt, oder suchst Du ein Buch das auf Fotografie eingeht und am Rande allgemein die Technik digitaler SLR erläutert?
Im ersten Fall reicht zunächst einmal das Handbuch. Im zweiten Fall hat Sascha schon etwas dazu geschrieben.

dst schrieb am 06. Januar 2008 - 2:06 Uhr:

'Es geht mir primär um das richtige Handhaben der Kamera. Situation XZY müsste man ABC machen,'
Auch hier bleibt die Frage offen. Meinst Du die Kamera D300 (Wo ist welcher Knopf oder welches Menü?) oder die generelle Handhabung einer SLR (Was kann ich mit Blende, Zeit, Schärfeebene etc. machen?) Je nachdem mußt Du eine andere Kategorie Bücher suchen.

Unabhängig davon wie Du Deine Frage meintest, kann ich Dir auch meine persönliche Empfehlung dazu geben. Für mich war/ist es am Besten die Kamera zunächst mit Hilfe des Handbuchs und ausprobieren kennen zu lernen. Ein allgemeines Buch zur Fotografie ist sicherlich für den Anfang kein Fehler. Bei speziellen Fragen zur Kamera gibt es hier im Forum inzwischen schon einige D300 Besitzer die Dir sicherlich gerne weiter helfen. Solltest Du dennoch Bedarf nach mehr Information haben schreibe Dir 2-3 ungeklärte Fragen auf und schaue Dir die angebotenen Bücher mit dieser Fragestellung im Laden an. Wenn Du keine Antwort findest und auch sonst beim Querlesen keine neuen und wichtigen Informationen auftauchen, kannst Du das Geld anderweitig ausgeben. Aber nochmal, das ist meine Methode. Möglicherweise passt sie aber auch für Dich.
 
Dr. Sascha Kyeck schrieb am 06. Januar 2008 - 17:35 Uhr:

'Der Teil, der nicht im Kamerahandbuch drinsteht, ist meist so oberflächlich und schlecht, dass sich die Ausgabe nicht lohnt'
Bin ich auch schon drauf reingefallen (F80) und habe mir daher zur D200 kein Buch gekauft und werde das zur D300 auch nicht tun. Zumal ich die Beschreibungen im D300-Handbuch recht gut finde - jedenfalls besser als beim D200-Handbuch.

Gruß Harry
 
Danke für eure Antworten und schönen Empfang:).
Ich denke ein Buch das Allgemein die Fotografi erklärt ist schon sinnvoller, aber es sollte auch ins Thema der digitalen SLR eingehen.

Erklärungen welcher Knopf wo ist kann ich ja im Handbuch nachschauen. Mir geht es eher darum wie ich Blenden richtig einsetze, worauf ich achten muss wenn ich im Gegenlicht fotografiere usw. Ich war letztes Jahr in Hawaii und die meisten Bilder waren etwas fade. Ich war so entäuscht von den Farben, dass ich mir beschloss eine neue Kamera zu kaufen.
Resultat seht ihr auf: http://www.stastka.ch/ (Fernweh>Hawai'i)


Den Tipp von Sascha fand gut, mit den Büchern von Feininger/Marchesi. Habe einige interessante gefunden.

Ich werde mir erstmal die D300 besorgen, diese dann ausprobieren und dann wenn ich weiss wo welches Menü ist kann ich ja immer noch ein Buch kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Dany
 
Zurück
Oben