CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Burg Eltz, die Bilder

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
die ersten Bilder der Burg Eltz.
IMGP0071-2.jpg
 
Hallo Werner,

in der Tat, eigenwillige, aber hier durchaus passende Bearbeitung.
Auch der Aufbau mit dem aus der rechten Ecke kommenden Weg zur Burg ist klasse.
Einzig überlege ich, ob ein knapperer Beschnitt oben+links nicht eine noch konzentriertere Wirkung erzeugen würde.

Gruß
Uwe aus GE
 
Hallo Werner,

das ist eine sehr schöne Burg. Die sw-Umsetzung gefällt mir, obwohl sie wieder mal ausgefallen ist. Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt.
 
ja, die Burg ist ein echter Klassiker. Früher lebten dort ca. 100 Menschen zuzügl. 200 Bedienstete für die Unterhaltung, Köche, Gärtner, Bauleute, etc.
Heute arbeiten dort täglich um die 20 Leute. Die Burg ist Bliz-blank. Also super in Schuß gehalten. Früher war es eine reine Wohnburg. In einem Haus wurde eine Zentralheizung installiert, falls mal jemand übernachten muß. Aber eigentlich lebt keiner mehr dort. Bis auf die Touristen. In Stoßzeiten startet alle 10 Minuten eine Führung mit je 8 Besuchern. Allerhand los. Zu Zeit ist der Andrang, bedingt durch das schlechte Wetter nicht so stark.
Die Burg ist im Familienbesitz und lebt quasi vom Tourismus. Wir wurden sehr freundlich empfangen, die Führung war gut. Gute 1,5 bis 2 Stunden waren wir dort mit gucken und fotografieren beschäftigt. Also, nix wie hin ! Infos unter www.burg-eltz.de
 
Das Bild habe ich auch noch hier im Original und in einer weiteren Bearbeitung.
Weiter kam ich heute nicht. Außerdem möchte ich Winnie nur zu arg vorgreifen.
071
IMGP0071.jpg


071-1-2-3
IMGP0071-2-1-3.jpg
 
Moin Werner, der Kupferstich eingangs ist echt gelungen, geniale S/W Umsetzung :daumenhoch_smilie:
Schöne Gegend, dort in der Nähe bin ich schon einmal vorbei gefahren

:z04_bier01:
 
die ersten Bilder der Burg Eltz.
Anhang anzeigen 96947

Hi Werner,

das Einstiegsfoto ist schonmal klasse. Da ich zugeben muss, daß ich mit "Verfremdung" nicht so viel am Hut hab´, würde mich ein klassisches sw bei diesem Motiv sehr interessieren.

PS Auch für mich ist links oben zuviel drauf, und wenn ich nicht irre kippt die Burg leicht nach rechts

Grüße

Dieter
 
Moin Werner,
klasse, was Du uns hier zeigst! Burg Elz ist wirklich sehenswert - wenn man sie denn mal gefunden hat im Wald (das soll ja der Grund dafür sein, dass sie so gut erhalten ist).
Der Kupferstich gefällt mir gut, den Hammer finde ich aber die dritte Version, das sieht ja aus wie eine Lithographie :) (Sie kippt tatsächlich etwas nach rechts.)
 
nein, tut sie nicht.
Ich habe sie vorher schon ausgerichtet. Das Eingangstor ist gerade und die Hauptmauern sind gerade.
Allerdings ist die Burg teilweise schon etwas schief. Das ist aber altersbedingt.
Oben nehme ich nix weg, da mir so der Eindruck das die Burg mitten im Wald steht, was ja auch der Realität entspricht, gut gefällt.
Muß aber zugeben, da die Burg ansich natürlich mit einem Beschnitt oben stärker rauskommt. Dies habe ich aber mit der Aufhellung der mittleren Töne, der Burg, schon erreicht.
 
Stimmt, Dicki, die Eifel ist halt eine der vulkanisch aktiven Regionen, da bewegt sich immer wieder was. Auch Beben der Stärken 4 bis 6 gibt es hier mindestens einmal im Jahr. Schließlich ist durch diese Verschiebung und Verwerfung der Erdplatten die ganze Eifel entstanden - mit der Folge, dass die wenigsten Gemäuer nach 50 oder mehr Jahren noch gerade stehen. Ich kenne genügend Häuser in den umliegenden Ortschaften, die trotz anspruchsvoller Statikvorgaben der Baubehörde (ja, hier muss von Gesetz wegen stabiler gebaut werden als anderswo) nach wenigen Jahren schon Risse aufweisen. Deswegen bauen die meisten privaten Häuslebauer ihr Einfamilienhaus nochmals deutlich stabiler als vorgeschrieben.

Bei einem auf größerer Fläche verteilten Arrangement von Einzelgebäuden, wie das bei der Burg nunmal der Fall ist, bewegt sich das eine Gebäude mehr, das andere weniger, und das dritte in die andere Richtung. Ich musste mich bei meinen Bildern auch entscheiden was gerade ist - und habe nach den ersten Versuchen beschlossen mich auf die kamerainterne Wasserwaage zu verlassen.

Gruß
Jürgen
 
HA! Der Herr Jürgen. Hallo nochmal.
IMGP0082.jpg

Hier noch ein paar Impressionen.
Angetan hatte es mir der Burghof. Da komm ich um die Ecke und stehe mitten in den Gebäuden. In Frankfurt ist das ja OK, aber in einer Burg? Fand ich Klasse.
IMGP0086.jpg

Rüstung im 1stern Raum
IMGP0089.jpg

Wandteppich; Die Farben waren etwas flau. Habe ich mal nach 1000 Jahren korrigiert. War auch Zeit.
IMGP0093.jpg

Uhr-Werk
IMGP0094.jpg

Wasserspülung hatten die Auch schon. Manuell :D
IMGP0095.jpg
 
Moin Werner,

das dritte Bild ist echt der Knaller. Finde ich klasse, könnte in ein Sagen-Buch gehören!

Mit dem CK kann ich mich persönlich nicht so sehr anfreunden. Der "knall-weiße" Bereich links ist mir auch etwas zu groß.

Bin gespannt auf mehr...


VG Jan
 
habe hier noch ein Bild von vorne. Etwas stark geschärft. Aber man sieht hier die Burg deren Spitzen vor dem (scheiß) weißem Himmel sind. Man erhält quasi den Eindruck, das sich die Burg auf einem Bergkamm befindet. Sie steht aber in der Senke im Wald. Darum schneid ich am Eingangsfoto nix ab.
075-1-2.jpg
 
Moin Werner,
erstaunlich, wie die Wahl des Standtpunkts das Bild beeinflußt! Daher danke fürs Zeigen - aber: sind die Dächer wirklich so blau?
 
...Wandteppich; Die Farben waren etwas flau. Habe ich mal nach 1000 Jahren korrigiert. War auch Zeit.
Anhang anzeigen 96996
..

Diesen Beitrag bitte nicht zuuuu ernst nehmen, Werner, aber siehst Du, so unterschiedlich sind die eigenen Prinzipien beim Korrigieren der Bilder.

Die "schiefe" Burg wird verteidigt, da, wohl korrekt beschrieben, die Mauern wohl auch nicht mehr gerade stehen. Der Teppich aber, der in seine Jahre gekommen ist und Farbe verloren hat, der wird ein wenig nachgesättigt. :rolleyes:

Nur mal so, weils mir im Kontext um Bild 1 gerade so ins Auge fiel.

Grüße

Dieter
 
nun das Blaue kommt zum einen von der Sonne und insbesondere vom "Überschärfen". Die Dächer sind alle mit Schiefer gedeckt. Da diese noch "naß" sind und die Sonne drauf scheint refektiert das etwas. Beim zu starken Schärfen, habe ich bewußt gemacht, kippen dann die Farben etwas ab. Mach ich ganz gerne. Paßt aber nicht immer. Hier wollte ich das Bild so einen malerischen, bilderbuchhaften Touch verleihen. Gefällt mir hier aber nicht so gut. Wenn man es jetzt in SW setzt gibt es aber wieder so eine "Kupferstich" Wirkung.
 
Zurück
Oben