CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon EF 100-400 L IS

gilles

Mitglied
Hallo,

In einer französischsprachigen Fotozeitschrift ist ein Artikel zu lesen, in dem beschieben wird wie man das Blockieren des AF beim Gebrauch von Telekonvertern austricksen kann. Sie haben dabei das oben genannte Objektiv mit einem 1,4-fach Konvertenr bestückt und an eine 300D angeschlossen. Da die Blendenzahl ja dabei den Wert 5,6 übersteigt wird der Autofokus blockiert, und zwar wie sie behaupten über drei Kontakte am Objektiv, was bei einer gewissen Blendenzahl den AF abschaltet. Nun haben sie auf diese 3 Kontakte (ganz links) ein Stück Klebstoff geklebt und behaupten nun das würde den AF funktionstüchtig halten. Nun meine Frage: Hat schon einer von euch davon gehört oder es schon selbst ausprobiert? Die Methode scheint doch etwas auf wackligen Beinen zu stehen, da über die 3 Kontakte ja sicher noch mer Funktionen gesteuert werden, oder?

Ohne mir die Fundstelle gemerk

Ohne mir die Fundstelle gemerkt zu haben, hatte ich auch davon in einem anderen Forum gelesen. Das Problem beteht bei Anwendung dieser Methode aber darin, dass die Tatsache bestehen bleibt, dass der Autofocus eben tatsächlich bei einer Blendenzahl größer 5,6 nicht mehr zuverlässig arbeitet.
Mit der beschriebenen Methode wird sozusagen nur die "Sicherheitsabschaltung" von Canon deaktiviert, die zu zuverlässigen Ergebnissen führen soll.
Selbst ausprobiert habe ich die Sache nicht, da ich kein entsprechendes Objektiv habe.

Holger

Hallo Holger
das mit der mini

Hallo Holger
das mit der minimalen Lichtstärke stimmt..aber ist ebenfalls auf den Kameratyp bezogen....mit der EOS 1V kannst du bis Lichtstärke 8 fokusieren....natürlich nur noch mit dem mittleren Kreuzsensor der am empfindlichsten ist.

Gruss

Viktor

In dem Objektiv-Prospekt, dass

In dem Objektiv-Prospekt, dass man sich bei canon.de runterladen kann, steht folgendes bei den Teleextendern drin:

"Die effektive Lichtstärke der Objektive verringert sich um eine, respektive um zwei Blenden. Der Autofokus-Betrieb ist möglich, wenn die gesamte effektive Lichtstärke von Objektiv und Konverter größer ist als 1:5.6 (bei der EOS-1V, EOS-1D, EOS-1D Mark II, EOS-1Ds und EOS 3 größer als 1:8)."

Aha.

Gruß, André

http://www.can-info.de/di[/b]

[img]https://www.camera-info.de/discus/clipart/talker.gif
Zum Abkleben der Kontakte, darf ich ein E-Mail vom Koll. canonfantom zitieren. Habe dies selbst ausprobiert und hat einwandfrei geklappt. Mit dem 100-40 mm IS + 1,4 Konv. stellten die EOS 1N und der D30 problemlos scharf. Die Einstellgeschwindigkeit dürfte geringfügig länger sein. Die Belichtung war tadellos, im Sucher wird jedoch Bl. 5,6 anstelle 8 angezeigt.
Gruß Wolfgang

Zitat:
Es geht um die drei äußeren, objektivseitigen Kontakte, die nicht auf der erhabenen Fläche sich befinden sondern am entgegengesetzten Ende (in Fotografierrichtung links).

Ich habe grad zur Sicherheit nochmal die Gehäuse in denen ich gerade Batterien habe mit einem 100-400 IS (ganz frühes Modell) durchprobiert, und es funktionierten alle: 1000F, 100, RT, 630, 50E, 1N, D60, DCS3.
Dabei zeigte sich, dass die älteren mit nur einem AF-Sensor (z.B. RT und 630/600) schneller und exakter scharfstellten als etwa die 50E oder D60 mit manuell angewähltem zentralen Sensor. Als Testlicht diente allerdings gerade die Wohnzimmerbeleuchtung mit Glühl&enlicht....im Tageslicht gehts besser.

Ob die Sucheranzeige nun korrekt ist oder nicht, darum habe ich mir jetzt keine Gedanken gemacht, mirt Automatik klappte es eigentlich immer.
Vielleicht hilft das ja weiter - und tesafilm ist ja geduldig und vor allem leicht wieder lösbar.
Für den ständigen Objektivwechsel im Felde sollte man sich vielleicht etwas überlegen, was auch Temperaturschwankungen verträgt, ohne abzufallen. Bei mir gings bislang jedenfalls immer gut.
Gruß,
canonfantom

80472.jpg

Hallo, da ich auch vor so eine

Hallo, da ich auch vor so einem Problem stehe, habe ich diese Fragen und Vorschläge aufmerksam verfolgt. Das Problem mit den Canon-Konverter ist sowohl für analog als auch für die Digitalfotografie das Gleiche und auch so von Canon nicht zu korrigieren. Seinerzeit habe ich unter www.traumflieger.de eine Veröffentlichung gelesen, wonach der Kenko - Konverter diese Blendenveränderung für den AF nicht weiter geben soll. Dieser Artikel heißt : Was bringen Canon L-Objektive Teil 1-3. Von Kenko habe ich diesbezüglich noch keine Antwort bekommen, sodass man wieder selber Versuche machen muss. Hoffentlich habe ich zu dieser Problemlösung etwas beitragen können. Ich wünsche allen ein Frohes - Fest. Gruß Adolf.

ich verwende den kenko 1.4 kon

ich verwende den kenko 1.4 konverter am 100-400 mm, es funktioniert nichts, weder af noch is.
gruß zwecke

Hallo zusammen

Ist zwar schon ein älterer Thread aber ich kann bestätigen, daß das Abkleben hilft. Ich hatte mir das 100-400 damals für meine 5d geholt und den Canon 1,4er Konverter um beim Zoomen nicht die Luft auf den Sensor "zu pumpen". Nach dem Abkleben am 1,4er ist über den mittleren AF-Punkt problemloser AF möglich.

Die 5d MII zickt bei Tageslicht manchmal (besonders, wenn der Fokus am anderen Ende liegt) - muss ich mit der MII aber mal richtig testen um das zu verifizieren...

Cheers
DagBO

Zurück
Oben