CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Canon F-1N m. AE-Sucher: Zeitautomatik defekt?

Mathieu_Nik

Aktives Mitglied
An einer meiner beiden New F-1 - Bodies scheint die Zeitautomatik (nicht der AE-Sucher!!!) defekt zu sein.

Problembeschreibung: Wenn ich die Kamera (mit AE-Sucher) am Zeitwahlrad auf "automatik" einraste und dann auslöse, reagiert sie, als ob das Rad auf der Stellung "B" stünde - also: der Verschluss bleibt so lange offen, wie der Auslöser gedrückt bleibt!!!! Habe 2 verschiedene AE-Sucher angesetzt, jedesmal der gleiche Effekt.

Die Nachführmessung dagegen, also das manuelle Auswählen der Verschlusszeit, scheint zu funktionieren bzw. zu korrekten Belichtungen zu führen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen? Lohnt eine Reparatur?

VG
Thomas

Da der Sucher ja erst die Zeitautomatik ermöglicht, würde ich ihn als Fehlerquelle mal nicht ausschließen.
Ist der Sucher denn sauber eingerastet?
Bringt es was, wenn du zunächst mal eine Zeit am Rad einstellst, bevor du auf Automatik drehst?

Hab natuerlich auch zuerst auf den Sucher getippt! Aber, wie gesagt: auch mit einem anderen AE-Sucher das gleiche Problem, waehrend am anderen Body beide Sucher fehlerfrei arbeiten.

Ah, ok, dann habe ich nicht aufmerksam genug gelesen. Ich empfehle für eine etwaige Reparatur Kamera Hügle in Dessau (www.kameraspezi.de), sehr zuverlässig und nicht zu teuer.

Ich hatte Aehnliches auch einmal mit einer New F-1 (leider mit einer minten :( , da verhielten sich Verschluss und Spiegel bei gewissen Verschlusszeiten auch als wuerde ich in "B" fotografieren.

Was der Grund fuer das Problem war, weiss ich leider nicht, ich hab die Kamera dem Haendler zurueckgeschickt. Koennte mir aber vorstellen, dass es einfach langer Nichtgebrauch war, was ja bei minten Kameras immer ein Handicap sein kann (Verharzung).

Ich hatte Aehnliches auch einmal mit einer New F-1 (leider mit einer minten :( , da verhielten sich Verschluss und Spiegel bei gewissen Verschlusszeiten auch als wuerde ich in "B" fotografieren.

Was der Grund fuer das Problem war, weiss ich leider nicht, ich hab die Kamera dem Haendler zurueckgeschickt. Koennte mir aber vorstellen, dass es einfach langer Nichtgebrauch war, was ja bei minten Kameras immer ein Handicap sein kann (Verharzung).

Hm. Es scheint nicht an bestimmten Verschlusszeiten, sondern an der Betriebsart zu liegen...

Bin jetzt sowieso erstmal längere Zeit außer Landes, mal im nächsten Jahr weiter sehen ...

Hm. Es scheint nicht an bestimmten Verschlusszeiten, sondern an der Betriebsart zu liegen...

Bin jetzt sowieso erstmal längere Zeit außer Landes, mal im nächsten Jahr weiter sehen ...

Wuerde die Fachwerkstatt konsultieren - die New F-1 hat das immer verdient :)

Hallo,

ich hab ja mal gelesen, dass der AE-Sucher garnicht für die Zeitautomatik "verantwortlich" ist, sonder dass letztere sowieso in der Kamera vorgehalten wird und auch mit anderen Suchern funktioniert. Der AE-Sucher ermöglicht dieser Info zur Folge lediglich, dass man am unteren Sucherrand die Zeiten und die Anzeigenadel sieht.
Hab es gerade mal an einer meiner F-1 ausprobiert: Sie löst mit Finder FN, Zeitenrad auf "A" und manueller Blendeneinstellung auf 1,4 bzw. 22 mit seht deutlich unterschiedlichen Zeiten aus.
Hat also wohl nix mit dem (den) Sucher(n) zu tun.

Hallo,

ich hab ja mal gelesen, dass der AE-Sucher garnicht für die Zeitautomatik "verantwortlich" ist, sonder dass letztere sowieso in der Kamera vorgehalten wird und auch mit anderen Suchern funktioniert. Der AE-Sucher ermöglicht dieser Info zur Folge lediglich, dass man am unteren Sucherrand die Zeiten und die Anzeigenadel sieht.
Hab es gerade mal an einer meiner F-1 ausprobiert: Sie löst mit Finder FN, Zeitenrad auf "A" und manueller Blendeneinstellung auf 1,4 bzw. 22 mit seht deutlich unterschiedlichen Zeiten aus.
Hat also wohl nix mit dem (den) Sucher(n) zu tun.

Völlig richtig, die Zeitautomatik ist eingebaut und nicht vom Suchereinsatz abhängig.

jo, das war ja irgendwie von ersten Beitrag an klar, weil der Fehler mit zwei Suchern auftrat, die an einer anderen Kamera fehlerfrei funktionieren.

Also muss ich wohl den Body zur Reparatur schicken ...

Zurück
Oben