CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Cardreaderwriter

• Ersteller Ersteller Carlos
  • Erstellt am Erstellt am
C

Carlos

Hallo, ich habe heute meine Minolta S414 per Post erhalten (235 Euro + 20 Euro Porto nach Österreich). Ich hatte noch keine Zeit sie zu testen, das werde ich erst am Wochenede machen. Jetzt muss ich nur noch schnell einen Cardreader kaufen. Braucht man eigentlich einen Reader der auch Writer ist (man soll ja sowieso nicht die CF-Karte vom PC aus formatieren, wie ich aus einigen Forenbeiträgen herausgelesen habe)? Ich denke nämlich daran, mir den günstigsten Lexar-Reader zu kaufen (den, der direkt an die USB-Schnittstelle der Lexar-Karten angeschlossen werden kann, falls ich ihn noch bekomme). Also, wozu könnte man die Writerfunktion gebrauchen, wenn man die Karte sowieso nur zum Fotografieren einsetzen will?

Cardreader habe ich bereits. Ich finde, die Geschwindigkeit ist OK (ich habe nur USB1.1, sowohl auf PC als auch auf Notebook). Interessanterweise hat die Direktverbindung Kamera mit PC (Win 2000) und Notebook (WinME) beide male nicht funktioniert. Entweder hat die Kamera da etwas, oder das Kabel. Dass es nämlich bei beiden nicht funktioniert hat hat mich doch gewundert. Aber ich werde diese Möglichkeit wohl nicht wirklich nutzen. Die Akkus waren voll aufgeladen (Ansmann 2200, das erste mal benutzt). Es hat sich auch nach kurzer Zeit bei der Kamera das Display ausgeschaltet (laut Beschreibung erfolgt das, wenn die Kamera Kontakt zum PC hat). Auf dem Monitor ist aber nie ein Laufwerk erschienen. Der USB-Card-Reader wurde z.B. beim ersten Anstecken sofort erkannt. Nun, so wichtig nehme ich diesen Punkt nicht, wenn sonst alles OK ist.

In einem anderen Thread hat jemand geschrieben, dass er sich die Hama Samsonite Trekking Tasche gekauft hat. Mich würde interessieren welche: die 100, F-D-1 oder F-D-2? Falls derjenige hier reinschaut und das liest bitte um Antwort. Danke.

Hi Carlos,

mach doch bei Deinen beiden Rechnern mal einen kompletten Betriebssystem Update (Start / Windows Update).

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird dann auch die Kamera als Wechseldatenträger erkannt.

Gruß,

Rudi.

Hallo Carlos,
das die 414 nicht selbstständig an USB erkannt wird, habe ich hier mit meinem XP pro SP1 auch.
Versuch aber mal, Dimage Viewer aufzumachen, nachdem die Verbindung steht. Dann müsste der Kameraordner dort im Browser als Wechsellaufwerk stehen.
Den kannst Du dann auf die Festplatte rüberziehen, und brauchst so nicht für jeden Fall den Reader.

steff

Hi Stefan,

Auf der Update-Site von MS gibt´s speziell für dieses USB-Problem einen Update (wird später dem SP2 zugeordnet).

Auch bei Dir würde der wahrscheinlich das Problem beseitigen.

Gruß,
Rudi.

Rudi,
vielen Dank für den Tipp. Ich hatte bisher nicht vorgesehen, zu updaten, da ich mir deshalb kein volles SP antun wollte. Wenn es aber einen speziellen Fix gibt, das ist prima.

steff

Zurück
Oben