CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

CF Karte wird in der Kamera nicht erkannt

• Ersteller Ersteller Lutzp
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lutzp

Hallo,

da ich in vielen Foren auf das gleiche Problem gestoßen bin, wollte ich mal eine Lösung anbieten.

Nachdem man die CF-Karte mit dem PC formatiert hat, weigert sich die Kamera diese zu erkennen.
Hier nun folgende Möglichkeit unter Win2000, man geht in der Systemsteuerung in die Datenträgerverwaltung, löscht die entsprechende Partition und erstellt sie wieder neu. Mit folgenden Parametern: Primäre Partition, Formatiert mit FAT und 16kb bei "Größe der Zuordnungseinheit" !!!
Meine Dimage 5 konnte dann wieder mit der Platte arbeiten

Das Problem wurde hier das letzte Mal in
http://www.sony-minolta-forum.de/discus/messages/1552/16857.html
zwar nebenbei eingebracht, aber insgesamt recht ausführlich behandelt (Sh. z.B. Forum-Suche nach "karte formatieren").

Unter Windows 2000 führen zwei Wege nach Rom, einerseits der damals beschriebene über die Kommandozeile und andererseits der hier beschriebene über die Datenträgerverwaltung, die solche Dinge auch unter Windows XP erledigen kann.
16kB sind als Clustergröße (= Größe der Zuordnungseinheit) übrigens nicht in jedem Fall angemessen.

Generell sollte man CF-Karten möglichst nicht im PC formatieren, schon weil dabei mehr Schreibvorgänge durchführt werden, als notwendig ist. Das ist zwar meist nicht weiter tragisch, aber zusätzlich kann bei ultraschnellen Karten ("write accelerated") die Einteilung soweit verändert werden, dass Schreibvorgänge anschließend langsamer erfolgen, als im Auslieferungszustand. Für solche Karten sollte man möglichst spezielle Hersteller-Tools verwenden (von denen mir nur die Existenz von "Image Rescue" von Lexar bekannt ist).

Zurück
Oben