CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

CF-Karten-Inhalt (Fotos) kann ich nicht herunterladen

ChrisD

Bleibt öfters zum Abendessen
Moin, ich hätte da mal ein Problem.
Die Fotos von der CF Karte lade ich auf meine (eine) Festplatte zur Weiterbearbeitung. Das will aber nicht.
Auch nach mehrfachem Neustart des Mac kann ich die Fotos zwar direkt im Finder auf der Karte ansehen, ein paar habe ich auch herunter bekommen, aber es kommt immer folgende Fehlermeldung, auch wenn ich nur einzelne Dateien rüberziehen will:

Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „5DM46713.CR2“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.
(Fehler: -36)

Hat jemand eine (gute) Idee?

Ist ja Müll, wenn die Fotos jetzt auf der Karte verhungern.

Danke
Gruss Chris

Moin Christiane,
das ist wirklich blöd. Auf die Schnelle habe ich diese Tips gefunden.
Könnte es sein, dass die CF-Karte dabei ist, sich zu verabschieden? Oder die Festplatte in Deinem Rechner? Hättest Du einen alternativen Rechner, mit dessen Hilfe Du das ausschließen könntest?

so ich hab's mit einer anderen Platte versucht, das klappt, hätte ich ja auch mal eher drauf kommen können:z04_head_wall:
Werde da noch mal weiter testen, was da wohl los ist.

Gruss Chris

Hallo Fritzi, die Festplatte ist ziemlich neu, muss es mir noch mal genau ansehen. Momentan laden die Fotos auf eine andere Platte. Jetzt scheint die Sonne ausnahmsweise und ich muss was im Garten tun. Da mach ich mich später drüber her und berichte.

Schönen Samstag
Gruss Chris

die Festplatte ist ziemlich neu, muss es mir noch mal genau ansehen
Dann kann man nur hoffen, dass die nicht schon dabei ist, den Geist aufzugeben. Mach auf jeden Fall eine Datensicherung, bevor Du irgendwas damit anstellst und schau dann, ob es an den Zugriffsrechten liegt. Das Festplatten-Dienstprogramm leistet bei allen solchen Problemen gute Dienste.

...muss es mir noch mal genau ansehen...
Am besten ausbauen und an einen anderen Rechner hängen, damit die Daten erstmal sichern. Aufm Windows-Rechner empfiehlt sich dann sowas wie der UFS-Explorer, um das Unix-Dateisystem des Apfel-Rechners lesen zu können.

Grüße
Volzotan

Danke für die Tipps!
Ich habe den Inhalt auf eine andere Platte geschoben, und von der auf die vermeintlich maligne. Das hat geklappt. Alle Daten sind noch da.
Ich beide Karten (CF + SD) in der Camera formatiert, nun müssen neue Fotos her, um zu testen, wie es weiter geht. Warum es gestern nicht funktionierte, werde ich wohl, wie bei vielen Fehlern mit der Technik, nicht heraus bekommen können.

Sonnige Grüße Chris

Zwischendurch die Speicherkarten formatieren schadet nie. Die Bilder auf der Karte nur zu löschen ist zu wenig. Irgendwann ist die Karte vol von gelöschten Daten, für mich als Laien erklärt.

Zurück
Oben