CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Chip Fototest und Bildqualität Roten Farben

kempendorff

Mitglied
Mitglied seit
7 Jan 2008
Beiträge
6
hallo,
habe in der chip nen´test über die z1 gelesen und war sofort begeistert. super-bildqualität etc... bin nun seit gestern "stolzer" besitzer der dimage z1. entäuschung ist groß! da hat meine canon ixus V2 aber viel bessere bilder geschossen. im prinzip sind alle bilder verrauscht. bei fotos im raum sollten die leute bloß keine roten pullover tragen. es sieht aus wie ein einziger pixelbrei, keine vernünftigen abstufungen der rottöne. sieht als würde der pulli aus 3 rottönen bestehen. das kann ja so nicht sein! was läuft da falsch??? hoffe auf hilfe! vielen dank im voraus.mfg
 
Hi,

ich hab auch die Z1 und bin ziemlich schnell dazu über gegangen, den Automatikmodus nicht zu verwenden, der ist insbesondere in Innenräumen schlecht, da er dazu neigt ISO 200 zu verwenden -> viel Rauschen.

Geh in den P-Modus, stell ISO auf 50 oder 100 ein (je nachdem wie weit Dein Blitz noch reichen soll - bei ISO 50 ist das nicht mehr so viel), die Schärfe habe ich auf Plus, die Blitzbelichtkorrektur auch leicht erhöht, bei mir +0.3.

Weiterer Tipp wenn Du Probleme mit dem Autofokus hast (z.B. Partys):
Manueller Modus, Belichtung 1/100s, Blende 4.0, Manueller Fokus auf den Wert zwischen 2 und 1 m (ca 1,5 m), ISO 100, Blitz +0.3, Schärfe auf +. Damit sind die Bilder ab 0,8 Meter bis unendlich scharf. Unter 0,5 Meter hast Du eh Überbelichtungen vom Blitz. Das funktioniert ziemlich gut.

Weiterhin sollte man möglichst im Weitwinkel bleiben, je mehr man zoomt desto schwieriger wird das mit der Schärfe (siehst Du auch daran, dass der Fokus im Telebereich viel feinere Schritte hat).

Probier damit mal ein wenig rum, der Automodus der Z1 ist leider nicht so prall.


cya
Benjamin
 
vielen dank!!! werde es gleich mal testen. auch gleich mal ein paar aufnahmen im freien machen. hoffe es legt sich. bin ansonsten sehr unzufrieden. vielen dank nochmal. werde über meine ergebnisse hier berichten. hoffe sie fallen positiv aus.

p.s.:kann den chip-test allerdings trotzdem nicht verstehen?!?
 
Hi,

das mit den Tests ist so eine Sache. Die finden immer unter irgendwelchen (Labor-)Bedingungen statt. Jedoch hat jede Kamera ihre eigenen Stärken und Schwächen. Auf die meisten Zeitschriftentests kann man nicht viel geben, die nehmen sich meistens nicht genug Zeit, um mit einer Kamera wirklich in der Praxis zu arbeiten.

Je mehr Einstellungsmöglichkeiten ein Kamera hat, desto weniger kann man sich auf solche Tests verlassen. Denn mit verschiedenen Einstellungen kann man immer auch verschiedenen Situationen gerechter werden und bessere Ergebnisse erzielen - was natürlich trotzdem manchmal bestimmte Mängel nicht verbergen kann.

Besonders die Chip ist ja nicht gerade berühmt als Fotozeitschrift, oder? Das ist eine Computerzeitschrift. Der boomende Digitalkamera-Markt sorgt aber auch für viele neue Zeitschriften, die eben ein wenig Geld machen und über Digicams berichten.

Sehr gute, deutsche Testberichte gibt es auf www.digitalkamera.de - der Tester nimmt sich meisten 2-4 Wochen Zeit für eine Digicam - die Z1 ist leider noch nicht getestet und ich befürchte sie wird dort auch nicht mehr getestet - dafür kommen einfach zu viele andere Kameras auf den Markt. Im englischsprachigen Raum ist www.dpreview.com sehr gut, auch www.steves-digicams.com und www.imaging-resource.com und www.dcresource.com sind einen Blick wert. In den Testberichten dort werden einige Z1-Probleme beschrieben, die sich teilweise aber auch mit den richtigen manuellen Einstellungen umgehen lassen.


cya
Benjamin

PS: Perfekt ist die Z1 sicher nicht, aber für den Preis verdammt gut.
 
hallo benjamin,

habe ein paar probeshots(nach deinen infos)gemacht. es geht ja! man muß sich nur dran gewöhnen. einstellung ist alles. meine eltern haben eine 70€ digi-cam. die macht alles automatisch und die bildergebnisse sind verblüffend. das frustet schon ein wenig. das endergebnis und die funktionsdichte sind bei der z1 natürlich höher. suche auch noch nach einer funktion "künstliches licht". muß demnächst hauptsächlich innenaufnahmen von personen machen. planen einen geschäftlichen internetauftritt. habe damals zu meiner canon ixus V2 auch noch nen´ digitalen slave blitz von metz gekauft. komme da auch nicht so ganz klar. wäre super-nett, wenn du mir nen´tipp geben könntest.
mfg, tom
 
Hallo zusammen,

a propos Test: Habe in der aktuellen Ausgabe der PC Welt (2/2004) ein paar Testergebnisse zu DigiCams studiert.

Die Tests wirken nach genauem lesen nicht besonders kompetent bzw. professionell. Nicht zuletzt, da man 3 - 5 MP Cams über einen Kamm geschoren hat.

Was mir besonders auffällt, ist der Vergleich von(angeblich) Original-Testaufnahmen, die unter imaging-resource.com zu finden sind. Hierbei verglich ich die Testbilder der Z1 mit denen der neuen Fuji FinePix F700 (6,2 MP in SR-Technologie*).

Die Qualität der DiMAGE Z1 ist trotz ihrer leicht schwächelnden Schärfe (die der Rauschminderung zum Opfer zu fallen scheint beeindruckend. Gut ...bei der Farbtreue in "Randgebieten" nimmt sie's nicht so genau:
Entweder werden bestimmte Objektränder mit einem blau bis violetten Schlagschatten (nur linke Seite) ausgestattet oder ein roter Buchstabe auf einem Werbeplakat wird am Rand seinem Rot leicht untreu.

Aber wenn man sich auf den folgenden Seiten(Z1 Testbilder: http://www.imaging-resource.com/PRODS/Z1/FULLRES/Z1RESWLF.HTM - F700 Testbilder: http://www.imaging-resource.com/PRODS/F700/FULLRES/F7RESWLF.HTM)
umschaut, wird man feststellen, dass eine 3,1 MP wie die Z1 eine F700 mit 6,2 MP locker schlagen kann.

Und dabei verspricht sich Fuji sooo viel von der *SR Technologie. Eine Technologie, bei der die hellen und dunklen Bildpunkte jeweils mit 3,1 MP abgelichtet werden und man somit auf die 6,2 MP kommt (kommen will) - nicht überzeugend, finde ich.

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

ich weis zwar nicht, nach welchen Kriterien Du zu Deinen Schlüssen kommst, aber bei einem Punkt muß ich Dir doch widersprechen.

Die F700 hat eine erheblich höhere Detailauflösung, als die Z1. Während die Z1 bei ca. 1100 lpm die Segel streicht erreicht die F700 locker 1650 lpm. Das ist mit einem reinen 3,1 MPixel CCD nicht zu schaffen.

Schade bei der F700 ist, daß FujiFilm über die Kamera-Software zu stark scharfzeichnet. Dadurch entstehen um die schwarzen Bildelemente hellere, leuchtend erscheinende Artifakte, die mich stören würden.

Im Übrigen sind die Bilder tatsächlich echte Kamerabilder.

Was mich aber verwundert, nachdem Du Dich selbst über die Vergleiche in den PC-Zeitschriften mokkierst, führst Du selbst doch auch einen ungleichen Vergleich an, da sich doch die Objektive der beiden Kameras schon sehr erheblich unterscheiden.

Während die F700 nur über ein 3-fach Zoomobjektiv verfügt, ist die Z1 mit einem 10-fach Zoom bestückt bei dem ganz andere Regeln zur Geltung kommen, als bei dem kleinen 3-fach Zoom der F700. Auch bin ich nicht sicher, daß bei der Aufnahme der Z1 die Rauschminderung überhaupt schon aktiv war.

Vergleichbar wären hier z.B. die 1,4 MPixel E-100RS, die 2,1 MPixel C-2100UZ und die 3,2 MPixel C-730UZ von Olympus und die 2 MPixel FZ1, FZ2 und die 4 MPixel FZ10 von Panasonic. Auch diese verfügen über große Zoomobjektive mit Brennweiten von 380mm und 420mm. Auch wenn die Auflösungen in Megapixel z.T. recht unterschiedlich sind.

Also Dave Etchells´s Reviews möglichst ganz und auch etwas genauer lesen, dann verstehst Du auch besser wo´s lang geht.

Gruß,

Rudi.
 
Hallo Rudi,

vielen Dank für deine Meinung.
Zugegeben: Ich bin noch ein sehr "junger" Fotograf, der mit seinen Kritiken zu allererst die allgemein gültige Logik sucht und wegen fehlender Erfahrungen dabei u.U. etwas einseitig wirkt.

Für mich zählen in erster Linie die Ergebnisse.
Wenn ich zwei Beispiele (Pflanzenbild l.o.) von der Z1 und F700 in der 1:1 Darstellung vergleiche, stelle ich in den Randgebieten der Blätter gröbere Pixel-Darstellungen bei der F700 fest. Im (1. Beitrag von mir verlinkten)Testbild stellt sich der Kontrastreichtum bei der F700 schlechter dar. Dass die Ränder der einzelnen Grafikelemente leicht helle Schatten aufweisen, könnte an der von dir beschriebenen übermäßigen Schärfe liegen - letztlich im Zusammenhang mit der höheren Auflösung.

Im Gesamten gesehen: Die Ergebnisse der Z1 überzeugen mich mehr als die der F700.

Ob die F700 nun die doppelte Auflösung hat, einen anderen Objektiv-Typ verwendet oder sonst welche Unterschiede aufweist: In meinem Beitrag beschrieb ich _meinen persönlichen Eindruck_ und vertrat meine Meinung von der Quatlität im Vergleich: Dass - unabhängig von der Bauweise - eine DC mit minderer Auflösung mit anderen/neueren Geräten durchaus mithalten kann.

Kommt's bei der Meinungsbildung doch auch auf den persönlichen Qualitätsanspruch an. Dass Andere anderer Meinung sind, ist doch völlig in Ordnung. Nur heißt das nicht gleichzeitig, dass man nicht weiß, "wo's lang geht...".

Nebenbei bemerkt: Ich betrat dieses Forum, um persönliche Meinungen zu den Geräten zu lesen, eigene abzugeben, darüber zu diskutieren, Ratschläge einzuholen und diese zu nutzen. Jemanden in der Art seiner persönlichen Rhetorik zu beurteilen, spielt für mich hier keine Rolle - Für dich offenbar schon... Vielleicht sollte man sich eher auf das Wesentliche beschränken. ;)

Gruß
Andreas
 
Hi Andreas,

zu Deinem letzten Absatz : ich habe nicht versucht Dich zu beurteilen, sondern vielmehr den Versuch unternommen Dir ein paar andere SuperZoomCams - wie das so schön neudeutsch heißt - zum Vergleich vorzuschlagen, da die F-700 kein geeignetes Vergleichsmodel ist.

Bei denen kannst Du Dich dann auf die wesentlichen Kriterien (chromatische Abberation, Schärfe der Optik, Qualität der Kompression der JPEGs und Gesamtbildeindruck) konzentrieren ;).

Gruß,

Rudi.
 
Hi,

>suche auch noch nach einer funktion "künstliches licht". muß demnächst hauptsächlich innenaufnahmen von personen machen.

Ws meinst Du damit? Die Z1 hat verschiedene Weißabgleicheinstellungen und auch einen manuellen Weißabgleich.

>habe damals zu meiner canon ixus V2 auch noch nen´ digitalen slave blitz von metz gekauft. komme da auch nicht so ganz klar. wäre super-nett, wenn du mir nen´tipp geben könntest.

Ich habe schon Slaveblitze an der Z1 probiert. Leider blitzt die Z1 bei kurzen belichtungszeiten, wo ein Slaveblitz überhaupt interessant wäre, immer zum Ende der Verschlußzeit. Der Slaveblitz löst zwar aus, aber zu spät. Also sollte man hier einen 2500er oder 3600er Systemblitz von Minolta kaufen - die sind allerdings teurer. Einige angebotene Blitzadapter für Standardblitze auf der analogen Dynax, digitalen Dimage 5/7/A1 funktionieren nach bisherigen Userberichten nicht an der Z1. Woran das technisch liegt weiß ich nicht.

Der Z1 Blitz reicht allerdings normalerweise locker für sowas aus, es sei denn man will indirekt blitzen. Als Abhilfe könntest Du ohne Blitz und mit natürlichem Sonnenlicht (z.B. Raum mit vielen Fenstern) oder 2-3 500W Halogenstrahlern arbeiten.


cya
Benjamin
 
hallo benjamin,

komme so langsam in die sachen rein. die z1 hat schon ihren eigenen charme. war es halt vorher gewöhnt auf den auslöser zu drücken und ein "nettes" bild zu bekommen. habe bis jetzt viel mit deinen einstellungstipps gearbeitet und bin eigentlich sehr zufrieden. vielen dank nochmal! ein wenig ärgert mich die sache mit dem metz blitz. das sind im prinzip 150 € für die tonne. kann man da nicht tricks´en? würde mich ja echt ärgern. kennst du ein gutes buch, welches du mir empfehlen kannst. am besten auf die möglichkeiten der z1 zugeschnitten? habe nämlich leider nicht soviel zeit um alle einstellungen auszuprobieren, die daten auf den rechner zu schicken und zu kontrollieren. am wichtigesten ist mir die innenraumfotografie mit künstlichem licht. können leider aus technischen gründen nicht mit baustrahlern etc... arbeiten. wäre für nen´tipp dankbar. mfg...
 
Hi,

also mit dem Metz-Blitz lässt sich leider nichts machen, fürchte ich. Evtl. ein Fall für eBay...

Es gibt einen Z1-Benutzer im dpreview-Forum, bei dem angeblich ein Sigma-Blitz an der Z1 funktioniert - aber das hilft Dir auch nicht.

Auf die Z1 zugeschnitten gibt es kein Buch. Empfehlen kann man hier einfach allgemeingültige Fotografiebücher, mehr über grundlagen der Fotografie, die Technik dahinter und zur klassischen Motivauswahl.

Ich würde Dir empfehlen mal auf www.digitalkamera.de die Buchkritiken anzusehen, da waren einige brauchbare bei, soweit ich mich erinnere.

Weiterhin sehr interessant (aber nicht so ausführlich wie ein Buch) sind die Fototipps auf der Digitalkamera Seite. Über Grundlagen und Funktion wird dort in Tipps kurz berichtet, z.B. zu Blende, Belichtungszeit, Verwackelungen, Schärfe, Brennweite, Weißabgleich, Blitz etc. Es werden auch viele andere Themen, z.B. EBV in kurzen Tipps angesprochen.

Schließlich gibt es bei Olympus noch eine sehr schöne PDF-Datei mit Grundlagen/Fragen/Antworten zur Digitalfotografie. Leider habe ich die URL nicht parat - aber wenn Du mir eine email schickst kann ich Dir das PDF zumailen. Hat glaub ich um die 2 MB. Es wird zwar ab und zu direkt auf Olympus Digitalkameras verwieden, aber im Prinzip gilt das auch für andere - Kamera ist Kamera und auch Olympus kocht nur mit Wasser.


cya
Benjamin
 
hallo rudolf,

komme mit dem link irgenwie nicht weiter. komme nur auf die portal-seite. kannst du mir bitte mal den namen des blitzgerätes posten.

mfg..-.
 
Hi Wolle,

nimm den hier :

http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.nsf/WYSContentSeitePunkt/Digital_Kameras_Blitzgeraete_2500D.html?OpenDocument&JScript=1&

Aber, anmelden bei dem anderen Link ist auch nicht verkehrt. Kostet nichts und ist manchmal ganz informativ.

Das 2500 D ist unkompliziert in der Handhabung kann seine Blitzstärke regeln und ist nicht so groß. Ich benutze es mit der 7HI für Innenaufnahmen in Wohnräumen, meistens indirekt über die Zimmerdecke. Geht ganz ordentlich.

Gruß,
Rudi
 
Zurück
Oben