CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Colorkey Bilder von Hochzeit

inflames

Läuft öfters hier vorbei
Hallo anbei ein paar Colorkeybilder einer Standesamtlichen Hochzeit von Bekannten. Meinungen und Kritik erwünscht.

Gruß
Jürgen

Anhänge

• Pusteblume2.jpg
    EXIF
    Pusteblume2.jpg
    41.3 KB · Aufrufe: 7
  • Ringe2.jpg
    EXIF
    Ringe2.jpg
    40.8 KB · Aufrufe: 6
  • Strauß3.jpg
    EXIF
    Strauß3.jpg
    58.4 KB · Aufrufe: 10
Hallo Jürgen,

ich finde das zweite Bild mit den Händen sehr ansprechend. Gute Bildgestaltung, durch das CK kommen die Blumen klasse hervor.
Bei den anderen Bildern würde ich persönlich auf ein Ck in dieser Art verzichten. Ich finde das Paar am Hochzeitstag in SW nicht so passend. Das ist doch ein Freudentag - das Paar gehört "in Farbe". Ist aber eine rein persönliche Meinung, jeder denkt da sicherlich anders.

Hier noch ein Tip um den unschönen grauen Rahmen zu vermeiden:
http://pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=310

Hallo Jürgen

Deine Hochzeitsbilder sind sehr schön gestaltet und das Colorkey technisch sehr gut umgesetzt. Allerdings geht es mir ähnlich wie Roger: ein Hochzeitspaar in grau und die Umgebung/Requisiten in Farbe passt irgendwie nicht. Vorstellen könnte ich mir:
- das Hochzeitpaar in Farbe und der Rest grau
- alles in Schwarzweiss
- allles in Farbe

Beste Grüsse
Beat

die CK sind als solches Klasse gemacht. Saubere Kanten etc.

Aber auch ich sehe die Bilder als Hochzeitsfotos sagen wir mal auch zu kalt an. Um ehrlich zu sein könnte Bild 2 eher zu einer Beerdigung passen.

Es ist immer kritisch Menschen in einem CK in SW darzustellen, da sie in der Farbe, dem Farbspiel oft untergehen. So wirkt der Blumenstrauß im Bild 3 sehr dominant und kommt auch toll rüber, aber er drückt den Mensch, das Leben in den Hintergrund.
Im Gegensatz könnte ich mir ein CK mit einer Person in sw und einer roten Fliege mit weißen Punkten sehr gut vorstellen.
Hoffe Du verstehst so in etwa was ich sagen will.

Hallo Jürgen,

Foto Nr. 2 finde ich auch richtig toll! Aber zum Color Key habe ich ähnliche Bedenken wie meine Vorredner. Das Brautpaar muss farbig bleiben, der Hintergrund jedoch darf entsättigt werden. So denke ich überhaupt bei allen Color Key-Fotos, auf denen Menschen zu sehen sind. Denn so stehen sie noch mehr im Vordergrund und der Hintergrund tritt zurück, was sehr oft von Vorteil ist. Dann fällt auch bei Foto Nr. 3 nicht mehr auf, dass der Braut ein Laternenpfahl aus dem Nacken wächst.;)

Hier einmal zur Veranschaulichung ein älteres Color Key von mir: Der Hintergrund war zu auffällig, da die Straßenbahn rot war. Sie lenkte alle Blicke auf sich. Aber als Color Key gewinnt dieses Bild.
Der Lesende Kopie.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX *ist DS
  • 50.0 mm
  • ƒ/3.5
  • 1/90 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 200

Color Key darf nicht Effekthascherei sein, sondern sollte der Bildaussage dienen. Und in deinem Fall sollte sie das Brautpaar betonen und nicht den Blumenstrauß oder den blauen Himmel.

Viele Grüße
Beke

Moin,

erst mal eines vorweg - schöne Bilder weil ich finde, dass sie allesamt vom Bildaufbau passen :)

Zu Pusteblume2.jpg:

CK auf dem Himmel könnte die Aussage erzeugen, dass man das Blaue vom Himmel verspricht - da bin ich auch der Meinung - das Paar wäre der Key...

Zu Ringe2.jpg:

Perfekt umgesetzt - das ist schon definitiv Königsklasse - sehr professionell abgelichtet und CK auf Ringen und Blumen passt :daumenhoch_smilie:

Zu Strauß3.jpg:

Gut getroffen - etwas ungenaues CK ;) ( Der Ärmel der Dame rechts im Bild und ein Stück Mensch hinter der Braut ist etwas bläulich)

;)

Hier einmal zur Veranschaulichung ein älteres Color Key von mir: Der Hintergrund war zu auffällig, da die Straßenbahn rot war. Sie lenkte alle Blicke auf sich. Aber als Color Key gewinnt dieses Bild.
Anhang anzeigen 20657

Color Key darf nicht Effekthascherei sein, sondern sollte der Bildaussage dienen. Und in deinem Fall sollte sie das Brautpaar betonen und nicht den Blumenstrauß oder den blauen Himmel.

Viele Grüße
Beke

Das kann ich unterstreichen. CK driftet oft in ungewollten Kitsch ab.

@Beke: Dein Bild ist allerdings GROSSARTIG. So stelle ich mir einen CK vor. Toll!

Color Key darf nicht Effekthascherei sein, sondern sollte der Bildaussage dienen.

Sehe ich nicht so. CK darf auch "Effekthascherei" sein. Zum Einen ist es immer Effekthascherei im Allgemeinen, zum Anderen sehe ich CK als eine Art Filter und somit wird immer mit dem Effekt gespielt. Das darf im künstlerischen Sinn auch durchaus übertrieben sein. Allerdings verändert ein Filter, gleich welcher Art, immer die Bildaussage. Dies sollte einem Bewußt sein.

Danke für euer Lob. Und ich denke, die Brautleute von Foto 1 und 3 werden genauso bearbeitet ebenso gut wirken.

Jürgen, versuch es einfach einmal. Wähle das Brautpaar mit dem Lassowerkzeug aus, klicke dann auf Auswahl umkehren, dann entsättige das Bild: Fertig!

Wenn dir das Ergebnis gefällt, kannst du genau das ja noch genauer mit anderen Methoden vervollkommnen.

Viele Grüße
Beke

Hallo,

Danke an alle für die Meinungen Und Kritken. Genau das wollte ich mit dem extremen CK auch herbeiführen. Wie es Dicki schon schreibt gerne auch mal übertrieben.
Das Brautpaar hat natürlich alle Bilder im Orginal bekommen bis auf das mit den Ringen, das hab ich in Din A4 undeingerahmt noch als Geschenk übergeben!

Und ich muß zu meiner Schande gestehen ich habe das CK nicht in Photoshop oder sonstigem Programm erzeugt, sondern in einem kleinen feinen Freeware Programm. Da ich jetzt nach Geburt unseres Kindes einfach nicht mehr die Zeit habe stunden lang vor Photoshop zu sitzen, denoch aber gerne meine Bilder gelegentlich als CK machen will, habe ich gesucht und gefunden.

Bei wunsch gebe ich gerne einen Link bzw Namen zu diesem Programm weiter.

Apropos Geburt, da hätte ich noch ein paar nette CK vor der Geburt. Das mit den Seifenblasen, daran kann sich der ein oder andere bestimmt noch erinnern! Stell dann noch welche rein:)

LG
Jürgen

das Freeware-Programm und den Link kannst Du ruhig hier nennen und auch Einstellen. Dann haben es alle auf einmal.

PS: beim Übertreiben sollte man auch immer die neu erzeugte "Botschaft" hinterfragen. Mal so generell gesagt.

Hallo anbei der Link www.indii.org/software/tintii . Muß nur dazu sagen das Programm ist in Englisch und Ist nicht immer so sauber bei der Farbfilterung. Man kann es nicht bei jedem Bild anwenden.
Wo viele verschiedene Farbnuanzen im Bild sind Filtert es unsauber. Also für richtige perfektionisten dann doch Photoshop unsw.

Aber für den schnellen einfachen gebrauch echt super.

Viel Spaß beim ausprobieren und CK´s erzeugen!

LG
Jürgen

Zurück
Oben