CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Contax G 3570

• Ersteller Ersteller Thomar
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomar

Ich besitze ein Contax G-Zoom,

Ich besitze ein Contax G-Zoom, dessen Frontring mit dem Gewinde mich nervt. Er dreht sich nämlich. Was ärgerlich ist, wenn man wie ich mit dem schweren Leica-Polfilter arbeitet. Meine Frage an die Gemeinde: Ist das eigentlich normal, dass sich der vordere Tubus des Objektivs dreht. Im englischsprachigen Contaxforum hatte ein Profi gemeint, sich erinnern zu können, das bei seinem Zoom, das aber 5000 Kilometer von ihm entfernt liege, der vordere Teil tatsächlich auch drehbar sei. Weiss es jemand genauer?

Ist denn hier keiner, der mit

Ist denn hier keiner, der mit dem 35-70 fotografiert. Bin ich der einzige Deutsche??? Hallo, ist da jemand...

mmmhh,

sorry, habe selber n

mmmhh,

sorry, habe selber noch nie mit dem 35-70 G fotografiert. Vieleicht ist es einfach zu selten verkauft worden, da der Preis ja im Vgl. zu den Festbrennweiten nicht sehr niedrig ist. Der Brennweitenbereich ist ja auch nicht gerade umwerfend und wenn man eh schon ein paar Festbrennweiten in diesem Bereich hat (28 oder 35, 45) dann macht die Anschaffung im Vgl. zu einem 90er nicht so viel Sinn...

Aber vielleicht kommt ja ein neues Mitglied bald hier rein mit Erfahrungen mit diesem Zoom...

Ist ein klasse Immer-Dabei-Obj

Ist ein klasse Immer-Dabei-Objektiv. Ist bei mir täglich »am Mann«. Möchte es nicht mehr missen, obwohl ich (fast) alle G-Objektive besitze. Preis - naja, die Preise gehen doch rapide in den Keller. Meins hat 600 Euro gekostet. Mich begleitet immer die G2 mit 15 (Heliar) 21-90 und eine Aria mit 80-200 und/oder 2,8/180 mit Mutar 1,4x. Perfekte Ausrüstung.

Na,na
da ist schon jemand abe

Na,na
da ist schon jemand aber ich kann Dir leider nicht helfen..habe nur SLR's von Contax.. die Contaxfotografen sind sich wahrscheinlich schon gewöhnt dass da so wenig läuft, dass sie nur noch alle Schaltjahre reinschauen...derweil die Welt ihren Lauf nimmt...leider ist das mit der drehenden Frontfassung auch so eine Sache..wie kann man nur ein solches Spitzenprodukt bauen und dann derartig kümmerlich an diesen Details versagen...leider auch eine Sache bei den SLR Objektiven die vorne mitdrehen...(u.a. 28-85,100-300er Zoom)aber dafür hat man ja CZ....aber vielleicht haben sie das bei den neuen Autofokusobjektiven gelernt...dafür die Konstruktionsänderungen für die Anforderungen an die Digitalwelt spr. telezentrischer Aufbau vergessen...ist denen alles zuzutrauen.....nachdem man lesen kann, dass sie erst bei der neuen Sony ein Objektiv für den Digitaleinsatz gebaut haben....da hat Leica mindestens ein klares Votum..die sagen einfach ihre Objektive sind gut genug um den neuen CCD Chip zu belichten. Trag's mit Fassung...ich hab mir alles andere inzwischen abgewöhnt. Apropos Fassung mitdrehen...vielleicht gibt es aufgrund von baulichen Gegebenheiten grössere Probleme....vielleicht weiss da jemand was davon, ich pers. glaube einfach das das eine Sache der Vorgaben beim Entwickeln der Dinger ist...bei Voigtländer dreht sich jedenfall beim 15mm nichts beim vorderen Objektivteil und eine Sonnenblende ist fix eingebaut. Die Qualität 1A.

Gruss

Viktor

Danke für den Trost, Vikt

Danke für den Trost, Viktor, es wird sich hier schon mal einer her verirren, der ein 35-70 besitzt. Das Objektiv selbst ist 1a.

Martin, Thomar,

das Forum h

Martin, Thomar,

das Forum hier ist gerade einmal 4 Wochen alt. Natürlich dauert es eine gwisse Zeit, bis eine gewisse Mindestnazhal von Mitgliedern einen schnelleren Fragen - Antworten Ablauf ermöglicht. Im englischen Schwesterforum haben wir ca. 60-90 postings am Tag in den Hochphasen. Das gibt es aber schon seit 1,5 Jahren.

Am besten Ihr macht Werbung in Eurem Bekanntenkreis für die Foren hier. Von nichts kommt auch nichts. Und Mundpropaganda ist immernoch die beste Werbung, um ein Forum schnell zu vergrössern. Das ist ja dann auch in Eurem Interesse
happy.gif

Ich komme zwar hinten drein wi

Ich komme zwar hinten drein wie die alte Fasnacht. Ich habe auch nicht dieses Zoom. Aber ein 28-85 AF Nikkor. Das hat die gleiche nervende Konstruktion. Es ist also schon normal, dass sich bei gewissen Zoomkonstruktionen der Frontring beim Fokussieren dreht. Für mich war es mit ein Grund, dass ich mich von allen Zooms dieser Welt verabschiedet habe.

Hans Villars

Ich habe das G 35-70 mit der S

Ich habe das G 35-70 mit der Ser.Nr. 1257xxxx. Bei mir ist das Filter-Gewinde völlig fix. Das Objektiv an sich überzeugt mich allerdings im Verhältnis zu den Festbrennweiten kaum.

Nach Auskunft von Contax ist d

Nach Auskunft von Contax ist der Tubusteil mit dem Filtergewinde leicht drehbar, um Druck vom Bajonettanschluss zu nehmen, wenn ein Filter zu fest aufgeschraubt wird. Hab das Objektiv inzwischen wieder verkauft, war aber damit zufrieden,

Zurück
Oben