CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Contax & Photokina

Hi Hartwig,

ich denke in Pu


Hi Hartwig,

ich denke in Punkto Verärgerung und Enttäuschung über das Verhalten in der Vergangenheit von Kyocera und Zeiss sind wir hier alle der gleichen Meinung.

Wir versuchen hier auch nichts künstlich positiv darzustellen. Wir legen grossen Wert darauf, daß in unseren Foren nicht die üblichen sinnlosen Gerüchte weitergeleitet werden. Wir konzentrieren uns auf Fakten aus erster Hand (Hersteller selber) und/oder auf normalerweise äusserst zuverlässige Quellen bspw. aus dem Zeitschriftenmarkt.

Ich denke uns ist allen klar, was passiert, wenn Kyocera nicht langsam in die Gänge kommt. Da gibt es nichts zu beschönigen. Aber trotzdem sind wir unseren Usern gegenüber verpflichtet Informationen weiterzuleiten, solange diese öffentlich gemacht werden dürfen.

Leider ist da genau der Crux. Nicht alles was man weiss, darf man sagen, da sonst sofort die Quellen versiegen würden und eine konstruktive Kooperation zwischen Usern und Herstellern sofort kaputt wäre.

Lieber sage ich weniger und erreiche für die Contax Community und andere Marken durch Gespräche und Beratungen mehr, als daß ich im Internet rumlaufe wie viele andere und Luftblasen verteile.

Ihr müst Euch einfach bewusst sein, daß viele Hersteller Angst vor Internetforen haben, weil gerade dort viel Mist geschrieben wird, Gerüchte gestreut oder aufgewiegelt wird. Es ist viel Arbeit, diese Vorurteile abzubauen und Vertrauen in der Foto-Industrie zu gewinnen, damit am Ende etwas sinnvolles für die User unserer Seiten herauskommt.

Ich denke wir alle hier wollen das Gleiche. Ich hoffe, daß Kyocera endlich Zeichen setzt und das, was man mir mitgeteilt/ gezeigt hat auch umgesetzt wird, und zwar öffentlich, nicht nur in versteckten Entwicklungsabteilungen. Wie heisst es so schön:

"Tue Gutes und rede darüber" Wenn Kyocera nicht langsam redet, ist keiner mehr da, der zuhört...
 
Warte händeringend.

Wa


Warte händeringend.

War schon so weit mir eine D 70 zu kaufen.

Immer wenn ich meine Zeiss Optiken in den Händen halte, fange ich an zu weinen. Na ja, so schlimm ist es nicht. Warte aber gerne weiter auf ein bewertes Arbeitsgerät wie RTS II oder III.
Schön Leute zu finden die ein ähnliches Verhältniss zur Fotografie haben.
 
Bin kurz davor, meine Contax S

Bin kurz davor, meine Contax ST mit Battery Holder und Objektiven (MM 3,4/35-70 und MM 1,7/50) zu verkaufen. An meiner Nikon F4 und meiner F2 Photomic kann ich dieselben Objektive verwenden, ebenso an meiner zukünftigen D 70 oder D 100. Da kann Contax - trotz der sehr guten Objektive - leider einfach nicht mithalten. Schade...
 
Also Dirk, ich weiß dich

Also Dirk, ich weiß dicht so recht wie ich deine Geheimniskrämerei beurteilen soll. Für mich als Psychiater hat das schon etwas profilneurotisches.
(nach dem Motto ich weiß was aber ihr nicht).Wenn kyocera wirklich was in die Gänge bringt und dir sagt, wieso solltest du es dann nicht weitergeben dürfen. Hätte doch dann nichts mit Gerüchten zu tun sondern wären Fakten.
mir ging diese Geheimniskrämerei schon bei zeiss mit ihrer Icon gewaltig auf den Nerv.
Halten die uns User für komplett bescheuert?
Hätte man (oder du als "Eingeweihter"!!) gesagt, ja, es gibt einen prototypen für eine Meßsucherkamera und ihr könnt prima m-objektive von Zeiss kaufen wäre auch niemand sich verarscht vorgekommen.
Wenn Gerüchte streuen nicht das ist, was du willst, solltest du bitte dir hier deine komischen Andeutungen verkneifen, das ist es nämlich, was der Spekulation erst tür und Tor öffnet.
 
Die Contax Gemeinde musste sch

Die Contax Gemeinde musste schon immer etwas Geduld mitbringen. Auch die RTS3 lies auf sich warten. Wie schwierig es ist, sehr gute Digitale Kameras zu bauen sieht man doch. Diese erreichen noch lange nicht die Qualität die wir mit Zeissobjektiven, Contaxkameras und FujiKodakDiaFilmen Zustande bringen. Ein Kyoceramitarbeiter sagte mir, dass der Optikchef Japan ein sehr großer Fan und Verehrer von Contax ist. Auch ich hoffe das er neue Produkte sowohl für Y/C wie auch für N,G bringt und wenn nicht dann Zeiss/Kyocera die Rechte am Bajonett freigibt. Weltweit gesehen gibt es doch so manchen Y/C Anwender der seine Objektive auch in Zukunft digital nutzen möchte.
 
wie wäre es mit ein bissc

wie wäre es mit ein bisschen ordnung anstatt das hin und herlabern: 1. die prophezeite zeiss ikon ist vorgestellt worden. die M-leica-anschluss-linsen passe uneingeschränkt an die leicas. übrigens auch die rollei rf-linsen. die bespiel-vergrösserungen 30x40 oder grösser waren miserabel verabeitet worden. es ist unfassbar dass zeiss sowas durchlässt. direktes kopieren ab film wäre der richtige weg. 2. ich habe letzte woche vermutungen bezüglich neuer filmkamera contax geäussert. basierend aufgrund der aufnahmen und dem graph(kameraausschnitt mit integriertem winder). a) obwohl die consumer-digitalkameras bereits am montag am stand sichtbar waren u4r etc. hat ein mitarbeiter auf anfrage auf die pressekonferenz verwiesen wo etwas ganz neues gezeigt werden soll. even diese bereits bekannten beiden modell. lügen nicht als lügen und desinformation. als ich die kleine einlinsen digiknipse in die hand nehmen durfte um stereoaufnahmen zu machen vom mitarbeiter, hat der unkooperativ-anstatt still zu stehen einfach den kopf geschwenkt und herumgelafert. bei rollei hat das wunderbar geklappt. die leute konnten einzigartige digitalkameras vorstellen und die stereoaufnahmen wurden sensationell. dabei wären die rtune-kameras besser geeignet....

2. also die abgebildete kamera als graph auf der zeiss-seite(mittlerweile runtergenommen) ist definitiv nicht eine sinar. sinar ist der neue strategische partner. ein filmsinar-m ist auch unwarscheinlich. die könnte die contax 645 konkurrenzieren. also bleibt nur noch eine geniale contax mit ae/mm-objektiven. aber das braucht zeit. wer keine geduld hat soll doch zu canon oder nikon gehen. nur keine superqualität(poster) erwarten wie bei zeiss/film.
 
@michael
jo, die icon ist vor


@michael
jo, die icon ist vorgestellt worden. als ich Samstag auf der Fotokina da war hatte auch das letzte Vorführmodell die Belichtungsmessung aufgegeben, es blinkte kläglich etwas am linke Bildfeldrand. Das ist doch Technologie der 70iger Jahre. Meine erste Kamera me super konnte das schon prima. Wir reden hier nicht von Matrixmessung oder so, nicht mal spot, nein ganz normale Messung. Sowas ist doch peinlich für ein Modell, daß weit über 1000 Euro kosten soll.
Dafür so ein Bohei war wohl arg daneben. wenn du an den satz denkst, sie müßten extra eine kamera entwickeln, weil die bisherigen nicht gut genug seien...
Also eine M7 ist um Längen überlegen was haptik, Verschlußgeräusch etc angeht. Das einzige!!! Argument ist die breitere Meßbasis. Ja tollo,
Leica präsentiert ein fein funktionierendes Digiback für die R und Icon hat das Meßfeld bischen zur Seite gerückt....
 
Erst einmal der Hinweis, da&sz

Erst einmal der Hinweis, daß wir diese Diskussion in den Bereich Off-topic/Chat verschoben haben. Da passt er besser hin als in dem thread in dem er startete...

@ Kai

das ist keine "Geheimniskrämerei". Es startete mit einer Richtigstellung, kannst es ja oben nachlesen. Man hält sich bei seriösen Internetseiten an Abmachungen, auch wenn es manchmal nicht gefällt. Abmachungen zu brechen, nur um sich hier zu profilieren (egal wie sehr Du es versuchts zu provozieren) ist nicht gerade ratsam und nicht unser Weg.

@Michael

"obwohl die consumer-digitalkameras bereits am montag am stand sichtbar waren u4r etc. hat ein mitarbeiter auf anfrage auf die pressekonferenz verwiesen wo etwas ganz neues gezeigt werden soll."

Da hatte der Kyocera Mitarbeiter vielleicht gar nicht unrecht. Es gab etwas neues, ein Prototyp, aber aus mir nicht nachvollziehbaren Grümden wurde es wieder zurückgezogen und nicht veröffentlicht.

Das ist genau das Problem. Im Moment schient man sich im Konzern nicht über die Art der Kommunikation einig zu sein. Deswegen halten wir uns da zurück und warten einfach, was letztendlich und wieviel letztendlich veröffentlicht wird. Vielleicht auch nur indirekt. Japanisch eben...

@fhofmann

Es ist vom Budget her und in Anbetracht der Marktnische unwahrscheinlich, daß Ankündigungen für alle Systeme gleichzeitig kommen werden. Vielleicht werden auch nicht alle Systeme weiterverfolgt oder kommen in grossen zeitlichen Abständen.
 
@Kai

die Zeiss Ikon ist ein


@Kai

die Zeiss Ikon ist ein Prototyp gewesen, der offensichtlich noch nicht richtig fertig war. Wenn so ein Prototyp von hunderten Leuten auf der Photokina in die Hand genommen wird und "gespielt" wird, ist natürlich die Kamera irgendwann hinüber. Normalerweise werden Prototypen bei Messen gar nicht in die Hand von Verbrauchern gegeben.

Die Kamera selber wird erst im April nächsten Jahres auf den Markt kommen. Da kann man nicht erwarten, daß die jetzt sich schon so anfühlt oer funktioniert wie eine ausgereifte Serienproduktion.

Aber sicherlich wird man einen Unterschied zwischen der Zeiss Ikon ud M7 merken (in Sachen Haptik). Schliesslich kostet die Zeiss Ikon ja auch weniger als die Hälfte einer M7. Alles andere wäre eher unrealistisch.

@michael

Die Prints auf dem zeiss Ikon Stand waren eher eine Nacht und Nebelaktion. Sie kamen direkt aus Schweden. Allgemein hatte ich den Eindruck, daß auf einmal alles sehr schnell noch zur Photokina vorgestellt werden musste - aus welchen Gründen auch immer....
 
Hallo,

ich möchte Dirk


Hallo,

ich möchte Dirks Aussage, daß etwas Neues kommen wird nicht anzweifeln. Ich beschäftige mich mit Contax erst seit kurzer Zeit und das huptsächlich deshlab, weil es für mich der günstigste Weg zu sein scheint mit Zeiss-Optik analog zu fotografieren und weil ich mir noch ein Manual-Focus-System zulegen möchte, so lange es so etwas noch gibt. Irgendwie ist Contax aber echt komisch. Zum einen werden die Kameras auf der Photokina nur auf Anfrage "unter dem Tresen" hervorgeholt und zum anderen soll ausgerechnet nach der "Weltmesse des Bildes" eine Neuerung erscheinen? Daß gute Dinge ihre Zeit brauchen ist ja verständlich. Aber warum wurde dann auf der Photokina nicht ein wenig Webung mit Durchhalteparolen gemacht nach dem Motto: Qualität braucht 3 Dinge: Contax, Zeiss und Zeit... Leica hat es ja nicht anders gemacht und erst jetzt ein Digiback für die R8/R9 gezeigt.

Der versprochene Katalog zur RTS III und den Objektiven lässt immer noch auf sich warten, woran allerdings auch die Post schuld sein könnte.

Was mich an der Konzernstraegie weiterhin wundert ist, daß auf meine Nachfrage ob Contax in Korea fertigt von einem Mann mit fettem Kyocera-Emblem (immerhin der Arbeitgeber) auf dem Polohemd gesagt wurde "Gott bewahre - natürlich fertigen wir Contax in Japan". Wo kann ich denn etwas über die Geschichte des Herstellers erfahren? Auf der Kyocera-Website finde ich nichts. Wo gefertigt wird ist mir eigentlich egal, so lange die Qualität stimmt und die Ersatzteilversorgung in den nächsten 20 Jahren gesichert ist. Kyocera hat sich ja zumindest im EDV-Bereich einen Namen gemacht und steht für grundsolide Technik. Warum sich Contax von diesem Image distanziert ist mir nicht ganz klar. Im Vergleich zu meiner Nikon F100 (Plastikrückwand - 2 Mal außerplanmäßiger Service fällig in 3 Jahren) ist die RTS III absolut spitzenmäßig verarbeitet. Da ich an anderer Stelle gelesen habe, daß die Anzeige im Sucher alle 5 Jahre ausgetauscht werden muß, wäre es schon wichtig zu wissen, wie es weitergeht. Contax macht es einem auch echt nicht leicht. Ich bin auf die von Dirk angesprochenen Neuerungen wahnsinnig gespannt!

Gruß aus Köln,


Sven
 
warum vergleichst du jetzt apf

warum vergleichst du jetzt apfel mit birnen. ich habe lediglich die offenen fragen über die möglichen kameras angesprochen. ich würde eher eine rollei rf kaufen. 1200 euro mit 40mm. das 50er folgt im frühling 05. mechanische kamera, zuverlässig. auch ich habe etwas mit zeiss ikon problemen mitbekommen. offenbar hat es ein besucher geschafft einen defekt herbeizuführen. die kamera wurde bei zeiss in der vitrine und an einem anderen stand gezeigt. es sei ein prototyp. also warum klagen. lasst denen doch die nötige zeit oder kauft doch digiknipsen die alles können nur das wichtigste nicht: präzise schärfe einstellen und produzieren. passt irgenwie zusammen.
 
@dirk:
hatte schon befü


@dirk:
hatte schon befürchtet, daß der Thread gelöscht worden ist. habe ihn dann aber noch wiedergefunden.

Jedenfalls ist es müßig, sich über die "Strategie"(?) von KYOCERA Gedanken zu machen. Sagen wir es so: Wenn nochmal was kommen sollte, dann nehmen wir es halt als gottgegeben hin hin. Sofern es uns (=damit meine ich Kunden der C/Y, G, 645) bis dahin noch gibt, kaufen wir es vielleicht sogar.
Vielleicht kommt ja nochmal was, das dann gar keiner mehr will. KYOCERA wäre es zuzutrauen.

Ich war selbst nicht auf der Messe; wenn ich das so lese, muß das eine, gerade für die Mitarbeiter am Stand, recht peinliche Veranstaltung gewesen sein: Mir würde es jedenfalls nicht gefallen, Horden von Kunden mit "Ich weiß von nichts" abspeisen zu müssen.

Und die ziellosen Spekulationen sind auch nicht gerade hilfreich. Ich bin zwar kein Psychiater, aber ich wundere mich ...
Wie sagte schon der alte Wittgenstein: "Worüber man nicht reden kann, darüber soll man schweigen." So isses.

Ich glaube nichts mehr, was ich nicht in der Hand habe. Immerhin sind von KYOCERA fürs Spätjahr Roadshows angekündigt, sogar sehr konkret mit ORt und Termin, z.B. 09.12. in Würzburg. Oder doch nur ein grünes Feuerzeug?

Schaumamal. Sengmascho. oder net.
 
@Sven

Ich möchte hier


@Sven

Ich möchte hier die Erwartungen nicht zu hochschrauben. Ich sprach von möglichen Ankündigungen. Das heisst nicht, daß jett nachträglich Prototypen vorgestellt werden und 6 Monate später sie zu kaufen sind.

Ich befürchte, daß wenn Kyocera sich überwinden sollte, einmal offen über seine Pläne zu informieren (a la Leica), dann wird es sich eher um Ankündigungen handeln, die in frühestens 6-12 Monaten für uns Realität werden können. Aber das wäre ja dann immerhin schon etwas, um für uns dann die Entscheidung zu fällen, ob man bei der Marke bleibt oder nicht. Ohne irgendeine Info, ist das keine freiwillige Entscheidung mehr, sondern schon fast ein Drängen durch Kyoceras Verhalten zum Wechsel der Systeme.

Wir sind extrem unzufrieden mit dem bisherigen (nicht vorhandenen) Kommunikationsverhalten & Marketing von Kyocera. Wir drängen seit 2 Jahren darauf, dies endlich zu ändern. Ob das letztendlich auch umgesetzt wird, ist eine andere Frage...

@Matthias

"Vielleicht kommt ja nochmal was, das dann gar keiner mehr will. KYOCERA wäre es zuzutrauen."

Genau das ist unserer Befürchtung. Wir sehen hier in unseren Foren sehr genau, welcher Contax User bspw. auf einmal in unserem Canon Forum ist. Deswegen versuchen wir soviel Transparenz wie möglich (und erlaubt) einzubringen.

Es kann nicht sein, daß (potentielle) Contax Kunden sich mit Aussagen auf der Photokina oder Interviews (siehe Zeitschrift Fotoforum im Sommer) abgeschreckt werden, ja geradezu zu anderen Marken hingetrieben werden. Im Artikel von Fotoforum über Contax wurde das N-System noch nicht einmal mit einem Wort erwähnt!

Das ist IMO schon fast geschäftsgeschädigend, was da im Interview gesagt wurde...

Dann kommen die Leute ins Internet und lassen berechtigterweise ihren Frust raus. Ist ja nicht gerade wenig Geld, was so eine Contax Ausrüstung kostet. Neue Contax Interessierte lesen das dann und sind abgeschreckt (teilweise berechtigt). Das führt aber dann zu einer sich selbsterfüllenden Prophezeiung. Die Verkaufszahlen gehen weiter runter und die Firma hat noch weniger Geld und Interesse zu investieren.

Ich sage damit nicht, daß etwas schön geredet werden soll. Wenn Kyocera nicht langsam was tut, brauchen sie es später erst gar nicht mehr zu versuchen. Das ist offensichtlich. Aber der Vertrag zwischen Kyocera und Zeiss geht bis ca. 2010 . Wenn Kyocera nicht eine bestimmte Anzahl von Kameras pro Jahr bringt, muss es eine hohe Strafe an Zeiss zahlen. Das alleine sollte Kyocera schon motivieren.

Wenn aber Kyocera weiter schläft, wird Ziess sicher nicht zögern einen neuen Partner für die Marke Contax zu suchen. Ein erster Schritt wurde als "Warnschuss" schon mit Zeiss Ikon getan. Gefertigt von Cosina (Body und Objektive unter Zeiss Aufsicht), vertrieben über Hasselblad. Das ist eine ziemlich laute Ohrfeige!

Wir sind Contax und Zeiss Fans. Kyocera hat ein einzigartiges Know-how im Bauen von Bodies. Sie haben schon halbe technische Wunder mit der AX und RTS III vollbracht. Ausserdem sind sie in Sachen Technik fast unabdingbar in der Fotoindustrie. Sony könnte bspw. ohne Kyocera keine Digitalkamera bauen. Viele Bauteile in der Branche werden nur von 1-2 Herstellern weltweit gefertigt. Kyocera ist da ein sehr wichtiger Partner für viele, inkl. Handy Hersteller. Ein idealer Partner also für Zeiss Objektive.

Das Problem ist also nicht das Know-How, das Problem ist die Entscheidungsstruktur bei Kyocera. Wenn ein bestimmter Mann (Inoue) nicht überzeugt werden kann, daß sich etwas ändern muss, geht IMO Contax "den Bach runter"...
 
@sven:
>Wo kann ich denn


@sven:
>Wo kann ich denn etwas über die Geschichte des Herstellers erfahren?
z.B. auf www.zeiss.de.
Der Name CONTAX gehört ZEISS; die derzeitigen CONTAX-Kameras werden im Rahmen einer Lizenzvereinbarung von KYOCERA gefertigt.
Früher von YASHICA (zu Zeiten 139 etc), damals im gehobenen Amateurniveau, später wurde dann YASHICA von KYOCERA übernommen, da wurde dann das Niveau und auch die Preisklasse deutlich angehoben (siehe RTS3) und man hat sich de facto auf einen Nischenmarkt konzentriert. Um dort erfolgreich zu sein, hätte man aber m.E. viel öfter Innovationen bringen müssen. dieRTS3 ist ein super Gerät, aber jetzt auch schon mehr als 10 Jahre (wenn ich mich nicht irre) unverändert auf dem Markt. Soviel zur Innovationskraft.
Und: Seit 3 Photokinas gibt es NICHTS NEUES MEHR im 35mm-Bereich.

ICH MACHE MIR KEINE HOFFNUNGEN MEHR. Sie wurden in den letzten jahren immer enttäuscht. Und für den Preis einer NEUEN RTS3 im Laden bekomme ich auch eine gute Digitale SLR. Wenn ich noch 2 Jahre warte, auch eine ganz hervorragende ....

Aber zurück zu Deiner Frage: Die Marke CONTAX ist aber viel viel älter. Es gibt z.B. ein Buch von KUC, Auf den Spuren der CONTAX. Dürfte bei Lindemanns in Stuttgart vorrätig sein.

matthias
 
> Guten Morgen zusammen, s

> Guten Morgen zusammen, seit ca. Mitte der 1970er Jahre interessiere ich m ich für Fotografie, seit ca. 1980 für Contax/Zeiss. In diesen ganzen Ja hren hat das C/Y-System nie das Nischendasein verlassen können, obwohl ma n mit den immerhin sehr guten Consumerkameras 139 und 137 kurzfristig auf d em Sprung war und höhere Verkaufszahlen erreichte. Contax/Zeiss war immer für jene interessant, die hohe Qualität, tolle Bedienbarkeit und kein Allerweltsprodukt wollten. Seit 1994 sah ich Contax auf einem sehr guten We g: G-System, AX mit ABF und dann auch noch die 645. Auch den Schritt zum N- System fand ich konsequent wegen der Kombatibilität zum Mittelformat. War um aber nun der Einbruch im KB-Bereich in den letzten Jahren? Nach meiner M einung hat dies ähnliche Ursachen, die auch zur Einstellung des Betriebs bei Zeiss Ikon Anfang der 1970er Jahre führten: Umsatzschwäche und Unre ntabilität. Das es so weit kommt, hat aber auch handfeste Gründe, die i ch als Contax/Zeis-Nutzer folgendermaßen empfinde: G-System: Nach hervorragendem Start 1994 genau so toll weitergemacht bis 19 96 mit der G2 u. den Objektiven 21 und 35. Das Zoom hat die Gemeinde eigent lich nicht unbedingt gebraucht, aber nun gut, es war das erste seiner Art f ür eine System-Sucherkamera. Jetzt war der Punkt erreicht, wo man nicht m ehr auf Kundenwünsche hörte. Ein 135er Tele u. die erforderliche Weiter entwicklung der G2 wäre angesagt gewesen. Evtl. auch einige lichtstärke re Objektive. Ich glaube seit 6 Jahren tut sich hier gar nichts mehr. C/Y-System: Mir tut es leid, dass sich ABF nicht durchgesetzt hat. Aber ein Reflex-System braucht eine breite Basis von Objektiven und ständige Weit erentwicklung. Da ist es mit einem neuen 28-70 und einem wiedererweckten 2, 8/85 nicht getan. Vor allem weil es schon Jahre keine Neurechnungen mehr ga b. N-System: Start in Ordnung - Weitere Objektiv-Neuvorstellungen ein bisschen zögerlich - Seit Jahren Sendepause, obwohl viel zu wenige Objektive verf ügbar. Eine NX, die eigentlich o.k. ist, wird vielfach nicht gekauft weil sie keine Spiegelvorauslösung hat. Tödlich in diesem Preissegment der ernsthafteren Fotoamateure. Die ND wäre etwas für Professionelle gewese n, aber bei dem mageren Objektivangebot? Zeiss Ikon: In der jetzt schon engen Nische, in der kaum überlebt werden kann, tummelt sich künftig auch noch Zeiss mit einer Kamera und Objektive n überwiegend "Made by Cosina". Soll da Leica vollends an die Wand gefahr en werden? Die sind ja noch die Einzigen, die es fertig bringen, ein KB-Obj ektiv in Deutschland herzustellen. Der Sinn bleibt mir verschlossen. Zum Schluß: Wie sagte Ralf Coenen, Leiter Bereich Fotoobjektive, in Color Foto 1/2000: "Um vorne zu sein, muss man natürlich auch die innovativen A kzente setzen. Planar, Tessar waren bahnbrechende Geschichten. Es wird Zeit , dass wieder so was Bahnbrechendes kommt. Mit ein bisschen Glück und den nötigen Ressourcen wollen wir bis 2010 Marktführer in allen Segmenten hochwertiger Objektive sein". Seither sind 4 Jahre vergangen, nur noch 6 Ja hre Zeit bis zur Marktführerschaft. An ihren Worten sollt ihr sie messen. Was mich wundert, warum nimmt niemand Wilhelm H. Hotes, Managing Director b ei Yashica Kyocera Europe, beim Wort, der auf die Frage der Investitionssic herheit für das C/Y MF-System in fotoforum 2/2004 antwortete: "Wie die En tscheidung auch ausfallen wird, eine Antwort wird es sicherlich auf der Pho tokina geben". Nichts geredet ist auch eine Antwort!

Grüße an alle Georg Weißenberger
 
Hi Matthias, Dein Profil Bild

Hi Matthias, Dein Profil Bild ist genau das richtige für die frsutrierende Stimmung...

FYI: Wenn Ihr per e-mail zu dieser Diskussion antwortet, dann bitte in Zukunft zu der Rubrik Contax & Photokina, da sie sonst im Forum an die falsche Stelle gesetzt werden...

Danke
 
Leider seh ich hier den Beitra

Leider seh ich hier den Beitrag von Georg nicht aber ich kann nur beistimmen...wenn ich trotzdem auf eine Nachricht von Contax hoffe, so alleine deswegen weil es schön wäre auf einem guten System weiterzubauen. Denn Contax war gut, und was gut war ist immer noch gut auch wenn es besseres gibt....so werde ich höchst wahrscheinlich meine Contax auch noch behalten wenn ich schon lange mit Canon fotografiere...denn irgendwie ist die RTS3 sowas wie ein Meilenstein der Technikperfektion in der Fotografie gewesen...Leica hat sie in meinen Augen nie in dieser Art und Weise erreicht.
Was jedoch für mich am Nachhaltigsten ist: Das Vertrauen in die beiden Firmen Zeiss und Contax ist auf ein Niveau gesunken welches heute weit unter dem von Leica, Canon und Nikon steht. Ob dieses Vertrauen je wieder zurückkehren wird, kann ich nicht sagen...jedenfalls kaufe ich heute keine Kamera mehr nur weil da Lens made by Zeiss draufsteht...und auch nicht weil Contax drauf steht...da will ich schon ganz genau wissen was sie bieten und zu welchem Betrag. Es ist das Vertrauen das verlorengegangen ist, und man sagt ja auch, ein Krug geht zum Brunnen bis er bricht...dieses Vertrauen haben sie für mich zerstört.
 
Natürlich waren auch die

Natürlich waren auch die Vorgängermodelle der RTS III ebenso Meilensteine der Kamerageschichte, vor allem natürlich die RTS I (u.a. auch mit ihrem für die gesamte Kameraindustrie richtungsweisendem Design von F. A. Porsche).

Auch die ersten beiden RTS waren im Spitzenegment der Profi-SLRs angesiedelt und direkte Konkurrenten zur F-Serie von Nikon (Canon spielte in dem Bereich noch keine große Rolle).

Die Contax RTS Kameras müßten eigentlich auch den Namen Contarex tragen, den die originalen Contax waren Sucherkameras (also Vorgänger der G-Modelle). Die Spiegelreflex Contarex Kameras von Zeiss Ikon stellten bis in die Siebziger Jahre die Spitze der 35mm SLR-Technologie (z.b. mit Wechselfilmmagazinen und den schnellsten Verschlußzeiten) dar. Auf diese Tradition zielte auch die Einführungsk&agne für die erste RTS in japanisch-deutscher Kooperation ab. Allerdings waren die Contarex so extrem teuer, daß Zeiss Icon gegenüber der aufkommenden Konkurrenz aus Japan die Waffen strecken mußte.
 
@Lohmeyer

Der Schlusssatz h


@Lohmeyer

Der Schlusssatz hat auch für die aktuelle Entwicklung bei dem Großkonzern Kyocera seine Berechtigung.

Egal was nun kommen wird - sofern es nicht nur ein Epson-Produkt mit eigenem Namenszug sein wird - es wird für den Normalkunden im Verhältnis zu Produkten des Großanbieters Canon oder Nikon einfach zu teuer sein.
Ich habe selber mit dem (für mich genialen) 4/18 mm T* fotografiert und wenn ich mir die Bilder ansehe, dann fange ich das Träumen an.
Andererseits habe ich auch schon mit dem bald auf dem Markt befindlichen Canon EF-S 10-22 mm an der EOS 20D fotografiert und ich musste für mich feststellen, dass die Bildqualität hervorragend ist. Sicherlich gibt es Bedingungen, unter denen der direkte Vergleich noch Pro Zeiss spricht, aber wenn ich sehe, dass ich das 10-22 voraussichtlich für weniger als 700 EUR nagelneu bekommen kann und ich nur selten Vergrößerungen von über 30x45 cm mache, dann dürfte das gleiche Ergebnis folgen wie in den 70er Jahren bei Zeiss Ikon mit der Contarex.

Abschließend ein aktueller Preisvergleich:

Contax ND Gehäuse 7500 EUR UVP

Canon 20D Gehäuse + 10-22 mm + 17-85 mm IS + 70-300 IS + Speedlight 580 + 4 GB Speicherkarte = 3800 EUR ... ich denke mal, dass jeder Fotointeressierte mit dem normalen Einkommen eine Entscheidung treffen wird, die nicht in Richtung Contax geht.
 
Zurück
Oben