CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Contax & Photokina

http://www.contaxinfo.de/[/b]

[img]http://www.contaxinfo.de/discus/messages/729/2097.jpg
hier nochmals das bild was zeiss vor der photokina auf der webseite gezeigt hat: es muss die neue contax sein. einfach geduld haben, dann dürfen wir auf eine geniale kamera- hoffentlich ohne n-bayonett-hoffen.

so jetzt kommen wir der sache

so jetzt kommen wir der sache langsam aber sicher auf die spur:
1.sinar hat eine universelle digitalkamera sinar m. es sollen verschiedene objektiveanschlüsse passen. warum nicht eine universelle filmkamera?
2. an der pressekonferenz wurde ein prototyp zurückgezogen. vermutlich weil er nicht funktionierte.
3. im filenamen von biogons sinar m-nikon-kombination steht 28NiM. im ursprünglichen filenamen des von mir gezeigten bildes oben steht NiM19. ich dachte früher das deute auf das N-system.
4. wie man bei den "exotischen" digitalkameras von kodak und fujy sieht, können identische gehäuse verschiedene anschlüsse haben(canon, nikon).wobei im fall der neuen kodak(sigma-gehäuse) nikon nicht mitspielte. mit einer kooperation von zeiss(contax) mit ?? ist das kein problem.
5. ich tippe auf ein universelles film-system mit digiback-wechselbar.

könnte passen: das led-fe

könnte passen: das led-fenster und die optik könnten übereinstimmen, nicht aber der handgriff.

Das ist ganz sicher so, denn d

Das ist ganz sicher so, denn die Bilder des Puzzles zur Zeiss Ikon tragen die Bezeichung BwP....JPG, entsprechend der Rubrikbezeichung "Back with Passion" und die Puzzlebilder zu den Ferngläsern sind mit DIT....JPG benannt, also "Das ideale Team".

So jetzt werde auch ich meine

So jetzt werde auch ich meine Meinungen und mein Wissen zum Thema Zukunft – CONTAX äußern:

Zuerst wollte ich meine CONTAX Ausrüstung nie verkaufen, dann hatte ich eine fertige Homepage zum Verkauf meiner Contax Ausrüstung eingerichtet.
Bevor ich diese ins Internet stellen wollte hatte ich glücklicherweise ein sehr konstruktives Gespräch mit einer wichtigen Person bei Zeiss (Namen werde ich nicht nennen) daraufhin habe ich beschlossen mich weiter an meiner CONTAX Ausrüstung zu erfreuen.

Ich will hier keine falschen Hoffnungen wecken, denn momentan sieht es leider sehr düster aus. Mit dieser Situation ist Zeiss absolut unzufrieden! Rein wirtschaftlich gesehen kann man Kyocera auch nicht böse sein, dass sie in die japanische Mentalität der „Erbsenzähler“ zurückmutiert ist.
Schade ist eben nur, dass das innovative Konzept welches am Anfang geherrscht hat einfach gekippt wurde und nur mehr auf vorhandenes und bewährtes zurückgegriffen wird!

Wer weiß vielleicht setzt sich bei Kyocera, im Bereich Fotografie, wieder einmal eine Führungsmannschaft mit Mut zum Risiko und Bereitschaft für Innovationen durch.
Ich werde mich an meiner RTS II und RTSIII samt ZEISS Objektiven weiter erfreuen und damit knipsen bis sie sich irreparabel auflösen.
Digital gesehen sehe ich für mich, auch mit noch so großer Liebe zu Contax, keine wirkliche Zukunft. Hier liegt eindeutig die Schuld bei den „Erbsenzählern“ bei K.! – Schade-

Ciao Oliver

wo sind die wichtigen neuigkei

wo sind die wichtigen neuigkeiten ?
hab ich was verpasst?
matthias

Hallo Dirk

die Woche ist &#

Hallo Dirk

die Woche ist 'rum - und wieder nichts. Ich glaube weiter an meine Aussage vom 03.10. Ich wette, dass im Kleinbild-SLR-Format (über nichts anderes habe ich geredet) auch in der nächsten Woche nichts Neues in Sicht kommt: Keine neue Kamera, kein Digi-Rückteil, keine neuen Zeiss-Objektive. Du hast für diese Woche Neues angekündigt und behauptet, meine Aussage ist falsch. Hast du Mut? Ich wette eine Flasche Mumm! Hälst du mit?

O-Ton war von Dirk: Ich m&ö

O-Ton war von Dirk: Ich möchte hier die Erwartungen nicht zu hochschrauben. Ich sprach von möglichen Ankündigungen. Das heisst nicht, daß jetzt nachträglich Prototypen vorgestellt werden und 6 Monate später sie zu kaufen sind.

Hoffnungen sind offensichtlich doch hochgegangen, doch die Realität scheint anders auszusehen.

Habe aktuell eine NX mit Zeiss 28-80 nagelneu entdeckt - im Sofortkauf für unter 600 EUR ...
Händler machen CONTAX Ausverkauf, Rabatte über 50 Prozent sind derzeit drin...
Eingefleischte Contax Händler schwenken verstärkt zu CANON AF und Digitalkameras ...

Wie heißt es so schön: "Die Hoffnung stirbt zuletzt"

O-Ton ich: Es wird keine neuen

O-Ton ich: Es wird keine neuen Kameras, kein Digi-Rückteil, keine neuen Zeiss-Objektive mehr geben. Klammheimlich wurde Contax in diesem Bereich beerdigt. O-Ton Dirk: Das ist falsch. Dann kamen vage Ankündigungen, dass in dieser Woche noch mit Zeichen zu rechnen ist, dass ich falsch liege. Niemand redet von Prototypen oder kaufbaren Objekten in naher Zukunft. Aber ich will wissen, was die Zukunft bringt.
Vielleicht sollte ich aber einfach in Nostalgie verfallen und über die gute alte Zeit schwärmen, in der man noch Kameras zu bauen wußte. Dieses Forum wird dann ein Treffpunkt für Odltimer. (Übrigens scheint mir dieses User-Forum auch schon in vielen Bereichen als mausetot)

"Übrigens scheint mir

"Übrigens scheint mir dieses User-Forum auch schon in vielen Bereichen als mausetot" - Dies ist bei der Qualität der hier geposteten Beiträge auch kein Wunder.

Gruß
Karsten

Hallo Forum,

eigentlich seh

Hallo Forum,

eigentlich sehe ich kein Problem darin, daß zunächst nichts Neues von Contax erscheint, wenn die alten Kameras und Objektive doch perfekt sind. Was mich als potentiellen Neukunden jedoch abschreckt ist die nahezu fehlende Präsenz auf der Photokina und fehlende Aussagen zur Verfügbarkeit von Informationen zur Ersatzteilversorgung.

Gruß aus Köln,

garnixan

Meine Entscheidung für Co

Meine Entscheidung für Contax war das excellente Gehäuse einer RTS3 die ich gegen eine Nikon F5 und Canon EOS1 und Leica R7 gewählt habe. Autofokus war damals kein Thema für mich. Und dann sind es die excellenten Objektive von Zeiss gewesen die mich nicht nur ihrer optischen Leistung wegen sondern auch der mechanischen Qualität wegen fasziniert haben...und das Wissen das hier Spitzenqualität für einen langen Gebrauch produziert wird. Ich fotorgrafiere fast ausschliesslich auf Dia...hab aber auch einen Hang zur hochwertigen schwarz/weiss Fotografie gehabt...so wuchs meine Contaxausrüstung..bis ich durch Zufall eine EOS30 mit 28-135 IS Objektiv in die Hand bekam.
Und dann änderte sich alles radikal...meine Tests von denen ich erhoffte, meine Zeissobjektive werden dieses billige Canon in den Schatten stellen, haben sich nicht bestätigt...selbts die teuersten, neu gerechneten Objektive von Zeiss waren in der Projektion keine Spur besser als dieses Canon Objkektiv...ich rede nur von der Schärfe nicht allfälligen Verzeichnungen. Ich wollte diesen Ursachen auf den Grund gehen und hab das Material unter einem Mikroskop betrachtet...die Resultate waren klar: Auf dem Film ist viel mehr drauf als mit irgend einem Medium der Widergabe rausgeholt werden kann. Ich wollte dies bei Leica und Zeiss abklären und bekam von beiden Herstellern die gleiche Antwort: Die Begrenzung liegt eindeutig bei der Wiedergabe, ob Diaprojektor oder Vergrösserer. Ich hab nicht mehr als 60lp/mm rausgekriegt, Zeiss schreibt das die besten der besten nicht mehr als 90lp/mm bringen....
Ich bin heute um einiges schlauer und nüchtener geworden ob dieser Erkenntnise.
So machen die 400lp/mm die Zeiss für die neuen Objektive angibt überhaupt keinen Eindruck mehr auf mich...es ist eigentlich nur noch "Superlativgeplauder". Viel wichtiger ist mir heute geworden das ich beispielsweise auf der ganzen Serie meiner hochwertigen Objektive den gleiche Filterdurchmesser habe, oder das die Objektive vor allem Teles Stativbefestigungen aufweisen...haben die "normalen" Teles von Zeiss alle nicht gehabt...oder das sie gut gegen Staub und Schmutz geschützt sind..das sind die Alterskiller jeder Optik, oder die Gegenlichblende bequem transportiert und montiert werden kann. Inzwischen bin ich mit meinen Canon L-Objektiven derartig zufrieden, das ich meine Contax Objektive nur noch aus Nostalgie rumstehen habe...immer mit einem leicht wehmütigen Seufzer....was haben die Dinger gekostet, hat Zeiss noch gesagt man könne kein 1.4/85 mit Autofokus bauen ohne Qualitätseinbusse....und dann bauen die eine ganze Serie neuer Autofokusobjektive die excellent sind, aber ev. nur nocht Historie sein werden...bis jetzt hab ich nichts gehört, gesehen was einem einen Wechsel schmackhaft machen könnte. Wie gesagt, ich bin nüchtener geworden..Zeiss ist kein Garant mehr für mich das es besser ist....da zählen für mich heute ganz neue Ansätze. Und Contax??? Das wissen die Götter...vielleicht geht die Sonne ja doch noch auf...aber ob ich dann noch was gebrauchen kann davon??? Die Contaxobjektive gehen an die Canon aber umgekehrt gehts nicht.

Gruss aus einem grauen Zürich

Viktor

Ähhm Dirk, hab ich was verpasst oder hast du schon irgendwo die Neuentwicklungen von Contax gepostet die da kommen sollen wie der Besitzer von Kyocera die versprochen hat?

Soll sich jeder denken, was er

Soll sich jeder denken, was er will (aus einem Forum):
------------------------------------------------
Subject: [Contax] contax big sales event in the us - oct-20-31

the last of the inventory goes on sale for ten days before contax shuts down the us office. all film cameras (n1,g2,645) are on sale 10% off and some form of rebate.

the company will then emerge as "the new contax" with new staff and very dedicated to the manual focus cameras of the yesterdays with some special additions and a digital body with 1.3 crop factor and 12 meg.
all the lenses will go back to production with the new ziess coating which is said to improve the digital capture but of course all the old
lenses will work as well. some new lenses will also be introduced like a 12~40 2.8 digital, 25~90 3.4 digital. they finally got it right!!!
NOT
-------------------------------------------------
Das sind Informationen !
Sind das Informationen ?

Dirk, wo bist Du ?

> the company will then emerge
und die kameras heißen dann nicht mehr CONTAX sondern PHENIX ....

oder so.

Hallo allerseits

Na also we

Hallo allerseits

Na also wenn DAS stimmt, gebe ich meine Pläne auf mir zusätzlich zur Contax und Canon Ausrüstung auch noch eine digitale Canon zu kaufen und warte lieber auf eine Contax! Nicht, dass ich mir diese dann leisten könnte aber ich hätte vielleicht sinnvollerweise Geld gespart!

Wie dem auch sei, ich geh' jetzt mal ne Runde alte schwarz-weiss Filme scannen ... *g*

Gruss
M;los

ich habe ausdrücklich ges

ich habe ausdrücklich gesagt: "Soll sich jeder denken, was er will (aus einem Forum)".
ich selbst habe da allergrößte zweifel, ob etwas dran ist, scherz oder fake.

was machst du mit gescannten SW-filmen? Wie bringst du die bilder dann auf papier; mit welchen tinten?

Hallo Matthias
Tja, das w&aum

Hallo Matthias
Tja, das wären dann spannende Neuigkeiten von Contax...interessant interessant..danke jedenfalls für die Info!!!!!!!!!!!!

Hallo Dirk,

jetzt sind zwei

Hallo Dirk,

jetzt sind zwei Wochen vergangen!

Alle warten gespannt auf Deine Neuigkeiten.

Gruß

TH

Zurück
Oben