Meine Entscheidung für Co
Meine Entscheidung für Contax war das excellente Gehäuse einer RTS3 die ich gegen eine Nikon F5 und Canon EOS1 und Leica R7 gewählt habe. Autofokus war damals kein Thema für mich. Und dann sind es die excellenten Objektive von Zeiss gewesen die mich nicht nur ihrer optischen Leistung wegen sondern auch der mechanischen Qualität wegen fasziniert haben...und das Wissen das hier Spitzenqualität für einen langen Gebrauch produziert wird. Ich fotorgrafiere fast ausschliesslich auf Dia...hab aber auch einen Hang zur hochwertigen schwarz/weiss Fotografie gehabt...so wuchs meine Contaxausrüstung..bis ich durch Zufall eine EOS30 mit 28-135 IS Objektiv in die Hand bekam.
Und dann änderte sich alles radikal...meine Tests von denen ich erhoffte, meine Zeissobjektive werden dieses billige Canon in den Schatten stellen, haben sich nicht bestätigt...selbts die teuersten, neu gerechneten Objektive von Zeiss waren in der Projektion keine Spur besser als dieses Canon Objkektiv...ich rede nur von der Schärfe nicht allfälligen Verzeichnungen. Ich wollte diesen Ursachen auf den Grund gehen und hab das Material unter einem Mikroskop betrachtet...die Resultate waren klar: Auf dem Film ist viel mehr drauf als mit irgend einem Medium der Widergabe rausgeholt werden kann. Ich wollte dies bei Leica und Zeiss abklären und bekam von beiden Herstellern die gleiche Antwort: Die Begrenzung liegt eindeutig bei der Wiedergabe, ob Diaprojektor oder Vergrösserer. Ich hab nicht mehr als 60lp/mm rausgekriegt, Zeiss schreibt das die besten der besten nicht mehr als 90lp/mm bringen....
Ich bin heute um einiges schlauer und nüchtener geworden ob dieser Erkenntnise.
So machen die 400lp/mm die Zeiss für die neuen Objektive angibt überhaupt keinen Eindruck mehr auf mich...es ist eigentlich nur noch "Superlativgeplauder". Viel wichtiger ist mir heute geworden das ich beispielsweise auf der ganzen Serie meiner hochwertigen Objektive den gleiche Filterdurchmesser habe, oder das die Objektive vor allem Teles Stativbefestigungen aufweisen...haben die "normalen" Teles von Zeiss alle nicht gehabt...oder das sie gut gegen Staub und Schmutz geschützt sind..das sind die Alterskiller jeder Optik, oder die Gegenlichblende bequem transportiert und montiert werden kann. Inzwischen bin ich mit meinen Canon L-Objektiven derartig zufrieden, das ich meine Contax Objektive nur noch aus Nostalgie rumstehen habe...immer mit einem leicht wehmütigen Seufzer....was haben die Dinger gekostet, hat Zeiss noch gesagt man könne kein 1.4/85 mit Autofokus bauen ohne Qualitätseinbusse....und dann bauen die eine ganze Serie neuer Autofokusobjektive die excellent sind, aber ev. nur nocht Historie sein werden...bis jetzt hab ich nichts gehört, gesehen was einem einen Wechsel schmackhaft machen könnte. Wie gesagt, ich bin nüchtener geworden..Zeiss ist kein Garant mehr für mich das es besser ist....da zählen für mich heute ganz neue Ansätze. Und Contax??? Das wissen die Götter...vielleicht geht die Sonne ja doch noch auf...aber ob ich dann noch was gebrauchen kann davon??? Die Contaxobjektive gehen an die Canon aber umgekehrt gehts nicht.
Gruss aus einem grauen Zürich
Viktor