Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo ich habe eine Frage kennt jemand dieses Objektiv Cosina 100-400mm.Ich will es bei EBAY eventuell ersteigern.Ich würde gerne wissen was man von diesem Objektiv halten soll.MfG
Nein, ich kenne das Objektiv leider nicht aber ich denke, dass du nicht viel von ihm halten solltest. Ausser es kommt dir nur auf die Brennweite aber nicht auf die Qualität an.
Cosina macht gute Sucherkameras aber auf die Objektive würde ich mich nicht verlassen. Ich weiss nicht ob du irgendwo im Netz einen "Bericht" über oder ein paar Beispielbilder von diesem Objektiv findest. Vielleicht kannst du ja den Anbieter um ein paar Beispielbilder bitten.
Also, ich hatte das Objektiv mal an einer Minolta 800si. Langsamer Autofokus, bei über 300mm beschnittenes Sucherbild (Randabschattungen). Bildqualität am langen Ende nicht toll. Für Formate 10x15 sicherlich ausreichend, aber nicht berauschend. Recht flaues Bild. Testberichte evtl. unter www.photozone.de oder www.photodo.com. Vorteil: Für diese Brennweite sehr leichtes Objektiv. Ich würde alternativ aber ein Sigma 70-300 Apo vorziehen (oder war es 75-300) oder ein gebrauchtes Canon 75-300 IS. Der AF ist auf jeden Fall schneller und die IS Funktion ist nicht zu unterschätzen. Bei solchen langen Brennweiten mit kleiner Anfangsöffnung (6,7) ist ein Stativ oder zumindestens ein Einbein unumgänglich, zumal - um eine bessere Abbildungsleistung zu bekommen - noch auf 8 abgeblendet werden muß.
ich denke auch, daß Du dieses Objektiv nur in Betracht ziehen solltest, wenn Du niedrigste Ansprüche an die Qualität hast.
Auf www.photozone.de (-> Reviews -> User Performance Surveys -> Query: Ultra Tele Zooms) findest Du ein Objektiv "Vivitar 100-400 4.5-6.7", welches baugleich mit dem Cosina sein dürfte (manchmal tauchen diese auch als generische Objektive auf, da sie aus einer Fabrikation stammen aber unter verschiedenen Namen vertrieben werden). Der Benutzertest ist eindeutig: optisch und mechanisch Tiefstnoten!
Auf www.photodo.com werden lediglich MTF-Werte gemessen und verglichen. Ein Objektiv mit guten MTF-Werten muß in der Praxis nicht gut sein. Ein Objektiv mit schlechen MTF-Werten kann dagegen mit anderen Qualitäten nur schwer Boden gutmachen. Der photodo-Wert: 0.9 (von max. 5.0), auch hier eine deutliche Aussage.
Zudem wird ein Abblenden auf 8.0 kaum ausreichen, 1-2 Blenden solltest Du schon einrechnen (da bist Du bei 400 mm schnell bei Blende 11 oder mehr), ein Foto aus freier Hand ist dann nur noch ein hellem Sonnenschein möglich...
Gruß, Axel
PS: das teuerste Objektiv ist das Billige, welches Du dann nicht benutzt
> Hallo Ronald, - spät aber doch. Das Cosina Objektive würde ich nicht in Betracht ziehen (eigene Erfahrung). Es gibt besseres. Grüße, Roland www.foto-roland.com
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.