CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Cyanotypie

Ich muss mal das Papier wechseln....
ich habe das Canson "Moulin du Roy" verwendet.

15857081_o3_3.jpg

Es ist zu bleich...

Hat aber durchaus auch seinen Reiz!

Es ist faszinierend, welche Variationsbreite die Technik bietet. Die Versuche mit den unterschiedlichen Papieren erinnern mich an die ersten Schritte in der Dunkelkammer, als man das Fotopapier mit der geeigneten Gradation finden musste. Das fand ich damals schwierig, aber es längst nicht so komplex wie das hier.

da bin ich bei Jürgen. Sieht gut aus. Könnte mir einen "Durchschnittswert" aus den letzten Beiden vorstellen.

da bin ich bei Jürgen. Sieht gut aus. Könnte mir einen "Durchschnittswert" aus den letzten Beiden vorstellen.

Ich bleib dran. Unterdessen hab ich drei verschiedene Negative erstellt, wobei, mit der neuen Lösung, die 2 am Erfogreichsten erscheint.

Das letzte Bild aus der Serie gefällt mir am besten, hier passt alles.

Ich würde sagen, noch den Gummi einsetzen und es passt.
Was für einen Gummi?
Das letzte mit dem Bild von Werner gefällt mir auch sehr.
Bei dem vorherigen Bild von Breisach stechen mir diese eine sauber geleckten Hauswände ins Auge, die nicht so recht zur nostalgischen Anmutung des Blaudruckes passen wollen. Schade finde ich hier auch, dass die Kirche etwas in sehr ähnlichen Blautönen untergeht.

Ich zeichne mit Bleistift Markierungen aufs Bild damit ich weiss wo ich die Flüssigkeit haben möchte. Diese habe ich noch nicht entfernt. Das muß ich noch tun.
Zu Breisach und seinem Dom kann ich sagen, er wehrt sich "richtig" aufs Bild zu kommen. Das liegt wohl daran, das rotes Gestein verbaut ist und die rote und die blaue Farbe dann, kontrastmässig, sehr nahe liegen.
Ich bin auch überrascht. Was mir aber noch auffällt, das Bild hat einen scharfen und diffuse Bereiche wie wenn das Blatt nicht flach eingeklemmt gewesen ist. Ich mache nochmals einen Versuch diesmal mit einer ebeneren Unterlage.

Ich zeichne mit Bleistift Markierungen aufs Bild damit ich weiss wo ich die Flüssigkeit haben möchte. Diese habe ich noch nicht entfernt. Das muß ich noch tun.
Zu Breisach und seinem Dom kann ich sagen, er wehrt sich "richtig" aufs Bild zu kommen. Das liegt wohl daran, das rotes Gestein verbaut ist und die rote und die blaue Farbe dann, kontrastmässig, sehr nahe liegen.
Ich bin auch überrascht. Was mir aber noch auffällt, das Bild hat einen scharfen und diffuse Bereiche wie wenn das Blatt nicht flach eingeklemmt gewesen ist. Ich mache nochmals einen Versuch diesmal mit einer ebeneren Unterlage.

Oder das Blatt war nicht flach genug auf dem Scanner. :confused:
OK, kontrollieren und reagieren

Da kann man sich schwer entscheiden, bei der Skyline vielleicht die erste, beim Dampfer den zweiten... hängt mE immer auch vom Motiv ab.

Gruß Andreas

Da kann man sich schwer entscheiden, bei der Skyline vielleicht die erste, beim Dampfer den zweiten... hängt mE immer auch vom Motiv ab.

Gruß Andreas

Es ist wirklich nie einfach. Man hat das Endergebnis nicht so im Griff. Aber normalerweise macht man auch nicht so viele Versuche und Vergleiche. Zwei weitere Kartenpapiere sind noch zum testen offen.

4 neue Negative erstellt. Ich denke mir, ich mache die Cyanos mal mit dem Papyrus Silvretta.

Zurück
Oben