CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Düstere Landschaften/dark scenes – Sammel-Thread

das zweite finde ich jetzt nicht düster. Da könnt ich mich glatt mit Käse, Brot und ner Buddel Rotwein hinsetzen. Tage, Wochen, ja Stunden!

Will sagen: Sehr schönes Foto. Gefällt mir !

Dem kann ich mich nur anschließen, auch mir gefällt das zweite Bild seeeehhhhhr gut! Ladet zu einem romantischen Picknick ein ;)

Liebe Grüße
Salisha

Düster genug? Vor einem schweren Gewitter.
Gruß
Andreas

comp_IMGP1759.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-r
  • 63.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/25 sec
  • Spot
  • Auto exposure
  • ISO 800

ich weiß nicht. Hab mir unter "dark scenes" was anderes vorgestellt. Ich danchte da auch immer an die Dark Wavers und so. Düster habe ich jetzt nicht als duster sondern eher in Richtung schaurig verstanden.

Bin ich jetzt total daneben?

Hola Dicki

Duster steht ebenfalls für düster und ist ein Synonym für dunkel, wird aber eher selten (mehr) verwendet.

Bedeutungen für düster:
[1] dunkel, trübe, schlecht beleuchtet
[2] bedrohlich, bedrückend, unheimlich, makaber
[3] schwermütig

Saludos
Marcel

ich weiß nicht. Hab mir unter "dark scenes" was anderes vorgestellt. Ich danchte da auch immer an die Dark Wavers und so. Düster habe ich jetzt nicht als duster sondern eher in Richtung schaurig verstanden.
Bin ich jetzt total daneben?

Hallo dicki

hier ein Synonyme für düster aus dem Wörterbuch:
hoffnungslos, schlecht, aussichtslos, ausweglos, chancenlos, desolat, desperat, ohne Ausweg, sehr schwierig, unhaltbar, unlösbar, verbaut, verfahren, freudlos, pessimistisch, traurig, bedrückend, gespenstig, gespenstisch, Grauen erregend, grauenhaft, grauenvoll, grausig, makaber, Schauder erregend, unangenehm, zwielichtig, trostlos, dämmrig, halbdunkel

Und da ist dämmerig auch dabei. Zudem gibt es das Wörter, die ich nicht in Bilder umgesetzt sehen möchte.

Beste Grüsse
Beat

hihi, Marcel war schneller...
äh »hihi« ist nicht düster :z04_Flucht:

ich frag mal den Andreas, sobald er sich durch Sibieren geschippt hat.

...Synonyme für düster aus dem Wörterbuch:
hoffnungslos, aussichtslos, ausweglos, chancenlos ...
Beste Grüsse Beat

na dann: (hoffnungsloser geht`s kaum...)
icon12.gif

409_IMGP1942.jpg
  • PENTAX Corporation - PENTAX K10D
  • 108.0 mm
  • ƒ/9.5
  • 1/350 sec
  • Pattern
  • Auto exposure
  • ISO 100

Gruß
vom Ralf

na dann: (hoffnungsloser geht`s kaum...)

warum, es scheint doch die Sonne :z04_Flucht:

Hallo zusammen,

wo führt diese Spur hin, was wartet hinter dem Hügel…

PENTAX K-5 1-100 Sek. bei f - 8.0 ISO 800 35 mm Darkfield 120107.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 35mm F2.8 Macro Limited
  • 35.0 mm
  • ƒ/8
  • 1/100 sec
  • Pattern
  • Auto bracket
  • ISO 800

dunkle Grüsse
Beat

ich nehme mal an, daß dieses Bild auch entsättigt wurde. Eine sehr schöne Idee. Nicht ganz SW und trotzdem die Merkmale von SW zu nutzen. Auch das Bild gefällt mir.
Was mich stört: Es ist mir etwas zu "flau". Darum habe ich mir erlaubt und ein bißchen an dem Regler Kontrast und dann noch Tonwertkorrektur gedreht. Ich finde es so satter.
xxx.jpg

Hallo,

seit über einer Woche warte ich ja schon auf eine Gelegenheit um mit der "Neuen" mal an die Luft zu kommen. Heute Nachmittag habe ich mich denn mal ein wenig raus getraut - nach den vielen Regen- und Sturmtagen. So sah der Himmel bei uns vor ca. 1 Stunde aus.

IMGP5674.jpg

Gruß
Eckhard!

ich frag mal den Andreas, sobald er sich durch Sibieren geschippt hat.

Ich bin zurück aus Sibirien und habe Dicki´s "Ball" aufgefangen. Ohne die Kriterien für diesen Thread allein definieren zu wollen, wäre meine Vorstellung: es sollten schon dramatische, geheimnisvolle, ja sogar schaurige Motive sein.
Die Schwierigkeit besteht in der Zuordnung zum "Ober-Thema" Landschaft. Aber jetzt ist es hier platziert.

Ich habe heute folgendes Motiv vom Spaziergang mitgebracht:

pi_K7IM3416.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-7
  • 70.0 mm
  • ƒ/5.6
  • 1/800 sec
  • Center-Weighted Average
  • Manual exposure
  • -1.3
  • ISO 100

Die Sonnenstrahlen brachen sehr fotogen durch die eher graue Wolkendecke. Der große, einzelne Baum stand wie bestellt da, ich musste nur noch auf den Auslöser drücken. Um die Dramatik des Augenblickes zu erhöhen, habe ich die Belichtung vor der Aufnahme ins "-" korrigiert.

Grüße
Andreas

... und noch so'n Foto, bei dessen Anblick ich meine, jeden Augenblick Graf Dracula's Kutsche vorbeijagen zu sehen...

c_IMGP9923.jpg

Hallo Freddels,
ja, das letzte Bild gefällt mir gut, weil neben dem dramatischen Himmel auch die Silhouetten der Bäume klar zu erkennen sind. Gut ist auch, dass es einzelne Bäume sind.
Grüße
Andreas

Hallo zusammen

ich habe mich einmal bei einem Q12-Bild in einer Low-Key Bearbeitung versucht und dieser düsteren Köpfe noch düsterer gemacht.

PENTAX K-5 1-30 Sek. bei f - 4.0 ISO 3200 36 mm düster 120128.jpg
  • PENTAX - PENTAX K-5
  • smc PENTAX-DA 17-70mm F4 AL [IF] SDM
  • 36.0 mm
  • ƒ/4
  • 1/30 sec
  • Pattern
  • Manual exposure
  • -1
  • ISO 3200

Beste Grüsse
Beat

Ich glaub so gefallen mir die Köpfe fast noch besser als das Original. Das Bild wirkt so "geheimnisvoller", die dunkle Variante passt gut zu den "dunklen" (im Sinne von Ausdruck) Köpfen!

Liebe Grüße
Salisha

Zurück
Oben