CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D100 mit error im display

zita018

Rookie
hallo leute,
seit 2 tagen besitze ich eine nagelneue d100 zusammen mit mb-d100, sb 800 und cf-karte 1 gb von lexar
nachdem ich sie zusammengebaut habe konnte ich genau 1 bild machen
danach war feierabend
meldung beim versuch des auslösens; "error" im display. dabei bleibt der spiegel oben
durch erneutes drücken des auslösers verschwindet die error-meldung, der spiegel klappt wieder runter und das spiel beginnt von neuem ohne dass ein bild auf der ck-karte gespeichert wird

schade eigentlich, denn meine erfahrungen mit nikon (fa, f90x) waren bis dato durchweg gut

nun bin ich erstmal in eine neue, und teure technologie eingetaucht und nartürlich etwas sauer

hat jemand gleiche probleme gehabt, wo liegt hier das problem

bitte erfahrungsaustausch

ps. habe die kamera in der reparatur in der authórisiertten nikon-werkstatt

danke im voraus

gruß zita018

Hallo,
du hast Batterien drin? Akku laden, rein und die Welt ist in Ordnung. Die D100 kommt mit handelsüblichen Batterien nicht zurecht und genau der von dir geschilderte Fehler tritt auf.

Aber wieso hast du dir einen Bausatz gekauft;-)

Gruß
Niko

Hallo Zita018
Hallo Niko

Also nach dem "lesen" des Beitrags von Zita habe ich mal meine D100 rausgenommen, und versucht diesen Fehler nachzustellen - bin aber leider auf keinen "Fehler" gestoßen, der auftreten kann wenn man den Mb-d nicht richtig ansetzt - keine Akkus einsetzt, oder auch nur einen - auf der rechten oder linken seite.

IMHO denke ich aber, daß wenn der Spiegel obenbleibt, daß hier eine Stromunterversorgung vorliegt. (Aber ich bin SICHERLICH KEIN Nikon Technik-Profi).

Liebe Grüße aus France

Walter

Hallo Walter,
mit dem Original Akku macht die D100 600-1000 Bilder ohne Probleme. Setzt man jedoch in den MB-D100 handelsübliche Mignons, dann kann man 10-20 auslösen, danach bleibt der Spiegel oben hängen und Err wird angezeigt. Mit Lithium Mignons verhält es sich anders, leider sind diese Batterien sehr teuer. Ich war anfangs auch enttäuscht da ich dachte man könnte Batterien als Notersatz verwenden. Leider geht es nicht. Dieses Problem wurde auch schon in anderen Foren besprochen.

Gruß
Niko

Hi Walter,

mir ist letztens eine EOS 300 kaputt gegangen (wohl ein Elektronikfehler - ich habe es nicht reparieren lassen, weil das bis zu 200EUR gekostet hätte und das wollte ich nicht ausgeben).
Die Kamera erkennt einen Elektronik- oder Mechanikfehler und zeigt im Display den Fehler an. Der Spiegel bleibt oben und der Verschluss offen. Nach erneutem Drücken des Auslösers klappt der Spiegel wieder runter und der Verschluss geht zu.
Ist bei Canon genauso und es lag sicherlich nicht an einer einer Stromunterversorgung.

Ich schätze eher, dass das eine Standardprozedur der Kameras ist, dass der Spiegel oben bleibt, sobald ein Fehler erkannt wird.

Hallo Michael ("Niko"),

ist es wahr, was Du schreibst? Ich habe eine D100 noch ohne MB-D100, weil ich mit mehreren Ersatzakkus bisher immer sehr gut hinkam. Bis auf den Hochformatauslöser zur besseren Haltbarkeit mit schweren Objektiven vermisse ich nichts...
Nun ist es so, dass ich im Sommer in die Wildnis nach Skandinavien fahren möchte, wo ich vielleicht 2-3 Wochen an keine Steckdose / Auto komme und nur im Zelt übernachte. Eigentlich wollte ich zum ersten Mal meine D100 dorthin mitnehmen und sie über das MB-100 mit normalen Mignon-Batterien füttern (wie bei meiner analogen F100). Die Lithium-Batterien sind mir zu teuer - habe ich bisher in Kameras nur im Winter eingesetzt...
Funktioniert das MB-D100 definitiv nicht mit normalen, billigeren Mignon-Batterien, habe die Anleitung anders verstanden?????? Würde es mir dann wohl doch nicht kaufen und vielleicht in der Wildnis analog arbeiten.

Grüße - und danke für die (hoffentliche) Antwort...

Tobias

hallo leute,

entwarnung des error codes im display

die handelsüblichen mignons waren die ursache
bei en-el3 originalakku im mb-d100 ist der spiegel wieder extrem beweglich

danke für eure mithilfe

gruß zita018

Zurück
Oben