CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

D200 mal wieder kaputt

• Ersteller Ersteller mickman
  • Erstellt am Erstellt am
Hi Georgie,

ich denke, das hat nichts mit dem Status der Nutzung zu tun, ob Hobby oder Beruf. Sondern ausschließlich damit, ob man mit der Kamera zufrieden ist oder nicht.

Grüße,
Michael

Hallo Michael,
Du hast natürlich recht. Habe ich etwas oberflächlich ausgedrückt. Ich meinte das mit dem "Profi wie Du" auch so: Bei allem, was mit der D200 bei Dir aufgetreten ist, hast Du nie einen Zweifel daran gelassen, dass es die richtige Camera für Dich ist.
Lichtvolle Grüße
georgie

Hallo Leute,

hab den Tread gerade mal durchgelesen. Ich war schon skeptisch, als Mickmann geschrieben hat, der Service hat die Batterieanzeige-Einheit erneuert - Das ist als Fehlerursache sehr fragwürdig und passt überhaupt nicht zu den Symptomen.

Das ist in etwa so, wie wenn man beim PKW einen Kurbelwellen-Lagerschaden durch Austauschen der Ölkontrolll&e reparieren will ;-)

Mache jetzt mal einen Versuch, den Fehler einzugrenzen.

1. der Akku zeigt im Fehlerfall "leer" an. Ursache ist dann wahrscheinlich eine zu hohe Stromaufnahme, die die Akkuspannung "in die Knie" zwingt. Bricht die Spannung erst mal unter einen bestimmten Wert zusammen, ist die Kameraelektronik nicht mehr in der Lage zu funktionieren. Dann hilft nur noch Abschalten (alt. Akku kurz lösen) und wieder einschalten.

2. Da das Ganze mit einem Ruck im Objektiv einhergeht, liegt die Ursache für den zu hohen Strom vermutlich im Objektiv.

3. Ein ähnliches Problem mit gleicher Wirkungsweise, ist das Nichtfunktionieren von Kameras mit bestimmten Akkus/Batterien, die einen zu großen elektr. Innenwiderstand haben. Das dürfte sich ähnlich auswirken.

4. Jetzt kommen zwei verschiedene Ursachen in Frage;
Möglichkeit a:
Ein "einfacher Fehler" es liegt ein Defekt im Objektiv vor, der zeitweise für den zu hohen Strom (evtl. auch Kurzschluß) verantwortlich ist.
Möglichkeit b:
Ein "serienmäßiger Fehler", der dann aber nur mit bestimmten Objektiven vorkommen sollte. Wenn hier die normalen Werte für die Stromaufnahme knapp an der Lastgrenze liegen, könnte unter ungünstigen Umständen ein kurzer peak schon reichen, um die Kameraspannung in die Knie zu zwingen. Hier reicht schon ein kurzes unterschreiten der Mindestsspannung und die Elektronik wird "bewußtlos" und bleibt es auch.

Mickmann, Was mir aber noch nicht ganz klar ist, tritt dieser Fehler (der Ruck) unvermittelt auf, ohne das eine Aktion (z. B. fokussieren) betätigt wird, oder nur wenn man irgendwas drückt (Auslöser antippen o. ä.)?

Gruß
Armin

PS: "alles wird gut"

Hi Armin,

es wurde nichts erneuert, nur justiert.

Der Ruck kommt mit dem Drücken des Auslösers. Ist aber jetzt wieder nach ein paar hunderten Fotos nicht wieder aufgetreten.

Armin M. (redscan) schrieb am 18. Mai 2007 - 21:05 Uhr:

'Hier reicht schon ein kurzes unterschreiten der Mindestsspannung und die Elektronik wird "bewußtlos" und bleibt es auch. '

Nach Akku raus und wieder rein ging es erst mal wieder bis zum nächsten Ruck. Gelegentlich gingen die Akkus aber auch ohne Ruck auf Null.

Michael

Bei meinem Problem mit dem Sigma HSM gibt es auch keinen Ruck.
Allerdings tratt der Fehler an meiner D200 definitiv erst nach dem installieren der Firmware 2.0!

Mit der vorherigen version hatte ich keine Probleme.
Allerdings kann ich bestätigen, dass das Blockieren des Auslösers erst mit dem durchdrücken für die Belichtung und nicht etwa schon mit dem Fokussieren/Belichtungsmessung geschieht.

Ich habe den Eindruck, dass zumindest bei mir der Fehler mit der Firmware aufgespielt wurde.

Ist aber nur eine Spekulation von mir -die Antwort werden die Entwickler von Nikon/Sigma kennen.
Seit kurzem verfüge ich über ein AF-S Nikkor.
Bisher ohne zicken.

Mal sehen!

Gruss
Dirk

PS: Ich hoffe inständig, dass die Firmware 2.1 oder 3.0 oder wie auch immer die heissen mag, unsere Problemen behebt.
Hoffentlich kommt die auch!

Hallo Michael,

Auch ich kann Dein Leiden gut verstehen. Es gibt nichts schlimmeres als einen nicht 100% reproduzierbaren Fehler an einem Teil das man schätzt und braucht.

Ich schließe mich der Meinung von Armin an, dass es sich um eine Kombination aus Akku + temporär hohe Stromaufnahme + Akkumanagement handeln könnte.

Speziell wenn das Problem mit einem bestimmten Objektiv und/oder Akku vermehrt auftritt.

Dazu ist nicht einmal ein Kurzschluss nötig, sondern ein ledigliches kurzzeitiges vom System unerwartetes Blockieren des AF (was auch mit einem Ruck einher gehen würde). Das Blockieren könnte u.U. sogar von einer erhöhten Reibung im Objektiv (ev. an einer bestimmten Position) in Kombination mit einem etwas schwächelnden Akku verursacht werden, also eigentlich kein Blockieren sondern nur eine "unüberwindbar hohe Reibung" - was ansich das gleiche Ergebnis bringt.

LiIon Akkus sind bei der Energiemenge (mAh) die sie (in Relation zur Masse) speichern können sehr gut. Bei der kurzzeititigen Hochstromabgabe aber relativ sensibel. Weiters reagieren LiIon Akkus auch sehr empfindlich auf höhere Ströme (A) beim Entladen (Spannungen (V) beim Laden) mit schneller Überhitzung bzw. Spannungseinbruch. Daher auch oftmals die Hinweise der Hersteller zur Explosionsgefahr. Woraus sich ergibt, dass das Akkumanagement bei neuen Geräten darauf Rücksicht nimmt.
In einfachen Worten: ein LiIon-Akku der kurzzeitig überbelastet wird bricht in der Spannung zusammen, die Elektronik (das Akku-Mgmt des Systemes) merkt das und meldet den Akku als leer oder defekt!!
(Details spare ich mir hier!!)

Wenn nun mehrere dieser genannten Faktoren zusammentreffen ...

- der Akku ist vielleicht schon etwas älter und nicht mehr in Höchstform (ev. auch bereits teilentladen)
- das Objektiv weist eine erhöhte Reibung auf, bekommt daher zu wenig Leistung zur Überwindung des Widerstandes und blockiert
- das Akku-Mgmt registrier das und "schaltet ab".

.. dann kann es zu dem von Dir geschilderten Phänomen kommen. (Und genau das tritt dann nur in gewissen Situationen auf)

Vielleicht war gerade das Objektiv, das den Fehler vermehrt verursacht das, das damals beim Sturz am Gehäuse war. (Und hat doch nach der Rep. bzw dem Check einen leichen Schaden behalten ...)
Eventuell geschieht das alles nur bei einer gewissen Brennweite, einer gewissen Distanz oder einer bestimmten Winkelung ...

Tritt der Fehler an allen Objektiven gleich auf?

Tritt der Fehler auch bei neuen (eingefahrenen) Akkus auf?

Gibt es da eventuell vom Nikon-Service einen neuen Status?

Grüße aus Wien,
Martin

Hi Martin,

Danke für die fachlich fundierten Hinterfragungen.

Update:

Da ich ja nun auch die D2x habe, kann ich dazu folgendes sagen:

Der Fehler tritt nur an der D200 auf. Weder an der D70 noch an der D2x. Dort läuft das Objektiv einwandfrei.

Auch der "flatternde" VR des 70-200, welcher sich in letzter Zeit lautstark bemerkbar und ein fotografieren unmöglich machte, indem sich auch die Bildachse verschob, tritt nur an der D200 auf.

Das Objektiv hatte ich beim Sturz noch nicht. Und das was dran was, ist sowieso schon im Müll :-) War zum Glück nur das 50 f/1.8

Mit dem 17-55 und anderen Festbrennweiten kommt das nicht vor.

Ich fotografiere überwiegend im Hochformat, demnach tritt der Fehler auch überwiegend auf, wenn die Kamera im Hochformat gehalten wird. Im Querformat hatte ich es noch nicht. Kann aber auch ein Zufall sein, eben weil es ja nicht immer auftritt.

Auch bei neuen Akkus die gleichen Probleme.

Werde die D200 bald wieder einschicken müssen.

Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Na, mit der D2x hast Du ja zumindest ein Teil das die Stunden ohne D200 versüßen kann. (während diese beim Service ist)

So wie das klingt, würde ich sie auch nochmals einschicken (und auch versuchen mit einem Techniker das Problem nochmals zu erörtern) ist ja doch ziemlich diffizil.

Auch ein "flatternder" VR deutet eigentlich auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin ...
Tritt das Problem mit anderen VR Objektiven auch auf oder nur mit dem genannten?
Wenn die Akkus OK sind, dann kann es eigentlich nur noch an der Elektronik liegen.
Objektiv, Kamera oder sogar nur die spezielle Kombination .. das ist nun die Frage.

Würde mich interessieren was Nikon diagnostiziert.

Grüße aus Wien,
Martin

Hi,

ich habe ja nur das eine VR. Daher kein Vergleich.

Ich hatte beim ersten Mal beide Dinge zusammen zum Service geschickt. Doch haben Sie bei der Kamera anscheinend das Batterie-Check-System justiert. Das Objektiv wohl gar nicht kontrolliert. Aber gleich der erste Test zuhause brachte das gleiche Problem zu Tage.

Grüße,
Michael

Zurück
Oben