CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Da*55 / 1,4

ich denke, daß dies ein guter Thread geworden ist. Er zeigt nicht nur Meinungen und Bilder mit dem Objektiv auf, sondern spiegelt auch Erfahrungen und technische Aspekte wieder.
Wenn man nun noch den Thread von Marcel, über den Umgang mit dem M50/1:1,4, hinzu nimmt, (http://pentaxinfo.de/forum/showthread.php?t=6775 ) dann kann man sich ein sehr gutes Bild über das 1:1,4 -er Objektiv, seine Handhabung und die Für und Wieder machen.
Ich glaub dies ist eine gute Entscheidungshilfe für oder wieder des Neuerwerbes geworden.
Im Gegensatz zu den Labortests steht auch immer die Frage "brauch ich das eigentlich" "will ich das eigentlich" und "nutz ich das eigentlich" zu Diskussion.
Danke allen für die vielen nützlichen Beiträge, die zu einem klasse "Objektivtest" beigetragen haben.

Ja, Werner, dieser Thread ist wirklich hilfreich. Denn erst durch gute Fotos sieht man doch, ob man so ein Objektiv auch gebrauchen kann, weil sie dem eigenen Einsatzbereich entsprechen. Und damit meine ich nicht diese Fotos, auf denen ein Zollstock und eine Zeitung zu sehen ist, wie in manch anderen Foren.

Mein Objektiv ist auch schon heute Mittag mit der Post angekommen! Mein Mann hat es in Empfang genommen und hat mich gleich angerufen.

Mein Internethänder hat nicht nur gute Preise, sondern ist auch fix und zuverlässig.

Viele Grüße
Beke

Hallo Beke,

dann wünsche ich dir viel Spaß mit der neuen Linse !!!!
Wie ist denn der Name des Internethändlers deines Vertauen?

Moin Beke,

viel Spaß mit dem Neuen! :)

Ich schau mir demnächst mal an, was die K7 Mark II so mit dem FA50/1.4 anzustellen weiß...;)

C'Ya
Ralf

Oh, vielen Dank! Und ja, diesen Internethändler kann ich nur wärmstens empfehlen. Meine Kamera habe ich dort auch gekauft!

Ich finde dort die gesamte Kaufabwicklung prima. Die Lieferung ist übrigens versandkostenfrei und man muss erst dann Vorkasse leisten, wenn die Ware auch tatsächlich zum Versand zur Verfügung steht. Sobald der Händler das Geld auf dem Konto hat, wird abgeschickt.

Unter den seriösen Händlern gibt es wohl keinen, der günstiger ist.

Viele Grüße
Beke

Ja, bei diesem Händler habe ich auch schon eingekauft und würde es auch wieder tun.

Beke, viel Spaß mit der Neuerwerbung!

Grüße
Andreas

Jetzt bin ich aber schwer überrascht, habe gestern ( Freitag 09.12. ) dort bestellt, online über die Webseite vom "Herrn Erhard" ;) um 9:30 Uhr und eine Stunde später die Überweisung (Vorkasse*) online erledigt nach einer Email mit den Kontoinfos. Soweit der Weg, dachte ich mir doch glatt, und wenn das Geld eingegangen ist verschicken die das Teil.
Grade bekomme ich Mail, heute am Samstag wird zugestellt :z04_sabber:

Also das ist ja eine Nummer, von Bestellung mit Vorkasse bis Lieferung nur ein Tag ?? Das schafft ja nicht mal Amazon :lol:

Irgendwie glaube ich das nicht ganz, aber wenn das wirklich so ist, dann bekommt der Shop meinen absoluten Respekt ...

:z04_bier01:

* Nachnahme kostet 2,20€ und Paypal oder Mastercard kostet 9,90 € Gebühr

da kommt Neid auf. Nicht wegen dem Händler. Das DA* juckt mich. Ob es das zum Geburtstag gibt? Muß ich meinen Standart -Beschenker fragen!

Das gab es etwas verspätet zum 44. Geburtstag ;) Hab´ mir gedacht, dass ich lieber in Glas investiere als in Griechenland :D
Wenn hier nicht der Tipp mit den 648,84 € gewesen wäre hätte ich das vermutlich nicht gekauft ;)

Ja es gibt noch Kundendienst ,ich wunder mich immer über Saal-digital.de ,wenn ich Bilder ausbelichten lass ,bis mittags bestellt am anderen Morgen schon im Briefkasten .

Moin Christian, danke für den Tipp, einen schnellen Fotoservice kann man immer mal gebrauchen :)

Das Teil war tatsächlich 28 Stunden nach Bestellung per "Online-Vorkasseüberweisung" hier - kaum zu glauben - Respekt dem Versand von Foto Erhardt... :daumenhoch_smilie:

Leider war die Zeit für Fotos heute mehr als knapp - so habe ich mal eine Available Light Experimente im Wohnzimmer gemacht um mich an das Glas zu gewöhnen - eines vorweg - Das DA*55 1.4 ist nicht einfach und hat einen gewissen Anspruch an den Fotografen. Die Schärfe-Ebene ist wirklich bei Offenblende schon extrem.
Da muss ich mich echt noch dran gewöhnen...

Schaut selbst:

Golden2_800..jpg f1,4 1/50 ISO200

Engel1_800PX.jpg f1,4 1/40 ISO80

NiklausKerze_800px.jpg f2,8 1/40 ISO80

Das Teil hat ein grandioses Bokeh, die "Halos" der Lichter im Hintergrund sehen klasse aus. Teilweise musste ich den manuellen Modus nutzen um alles freihand auf diesem Licht-Level zu schaffen.

Aber eins weiß ich jetzt schon - das Teil fordert ein wenig und das macht jetzt schon reichlich Spaß ;)

na super, dann freue ich mich auf tolle Fotos von dir.

An meiner ersten Kamera, Canon AE1, hatte ich als erstes Objektiv ein 50mm 1,4.

Dann auch von mir Gratu zur neuen Superlinse :z04_bier01: !
Die Halos sind ja wirklich einfach nur g..l :).
@dicki: Ja, 1,4/50 war in den 80ern fast schon ein "Muss" als Standartglas, allein schon wg. der damals ja doch eher bescheidenen Lichtempfindlichkeit des Filmmaterials.
Solche Lichtsituationen kann man mit der K 5 sicher auch mit weniger geöffneten Blenden lösen, indem die ISO höher gedreht werden, aber diese Punktschärfe geht nun mal eben nur mit Lichtriesen. Das ist auch der Grund,warum ich mich immer noch nicht von meiner f1,8/135mm-Scherbe (Porst) trenne, auch wenn ich nur wenige Bilder im Jahr damit mache....

Also, Dirk, noch mal viel Spaß und zeich doch ma noch meah Bilders, wenne welche gemacht hass :z04_sabber: .
Gruß inne Nachbarstadt
Uwe aus GE

Aber eins weiß ich jetzt schon - das Teil fordert ein wenig und das macht jetzt schon reichlich Spaß ;)
das soll so sein :z04_yes:

Hallo Dirk

ich wünsche dir viel Freude mit dem neuen Objektiv. Das Bokeh ist wirklich genial. Mit seinen technischen Möglichkeiten fordert das 55er wohl schon etwas mehr vom Fotografen. Aber ein Sportwagen ist ja auch anders zu fahren, als eine »Familienkutsche«. Ich bin gespannt auf weitere Bilder…

Beste Grüsse
Beat

Hallo dirk,
herzlichen Glückwunsch zur neuen Linse und viel Spass damit - und vor allen Dingen, laß uns daran teil haben. :z04_sabber:

Zum Thema Schnellversand kann ich nur sagen, das ist doch völlig normal! Ich bestelle immer so, das die Bestellung noch vor 10 Uhr abgeschlossen ist - meine Onlineüberweisung geht ebenfalls verzögerungsfrei. So habe ich zu 95% die Ware immer am nächsten Tag.

Zurück
Oben