CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das ideale Objektiv

oldie

Mitglied
Hallo,

als Frischling in dieser Runde mein Gruß an alle Teilnehmer.

In Kürze werde ich mich von meiner CoolPix 5700 trennen und mir eine D 70s zulegen. Bei einem ersten unverbindlichen Kontakt mit meinem frdl. Händler und meinem Wunsch auf DSLR umzusteigen zu wollen, wurde wir sofort eine D 50 mit wahlweise Sigma oder Tamron 28-200 in die Hand gedrückt. Hinterher stellte sich heraus, dass die D 70s nicht am Lager war.
Innerlich habe ich mich schon für die D 70s entschíeden, nur in puncto Objektiv ist meine Unsicherheit eher gewachsen, seit ich mich im Internet informiert habe. Nun brauche ich einen Rat, welches Objektiv für meine Kriterien ideal ist: Portrait / meine zwei sehr lebhaften Enkel in action zu erfassen / Stilleben. Mich sehe ich als Schönwetter-Fotograf ohne extreme Aufnahmesituationen.
Dank im voraus für Euren Ratschlag.

Freundliche Grüße

Dieter Seeghitz
 
Hallo Dieter,

also ich persönlich habe mit "Fremd"-Objektiven nicht die besten Erfahrungen gemacht (fotografiere seit ca. 1,5 Jahren mit Nikon D70, davor F90). Für Deine Zwecke würde ich mit dem 18-70 mm Nikkor anfangen, gab es mal als Kit mit der D70. Später solltest Du Dir vieleicht noch eine Festbrennweite für Portäts zulegen - das 50 mm "Standard"-Objektiv bringt an einer D-SLR 75 mm Brennweite und ist damit ideal für Porträts.
 
Hallo Dieter,

Harald hat Dir hier zwei grandiose Ratschläge gegeben denen ich nur vollinhaltlich zustimmen kann. Was Harald nicht ausführlich erwähnte ist der Crop-Faktor. Dadurch der Sensor einer DSLR kleiner ist als 35mm Film ergibt sich ein sog. Crop-Faktor von 1,5 bei Nikon DSLR's. Was bedeutet dies für Dich? Der Bildeindruck eines - sagen wir 50mm Objektives - ist jener als wäre er mit einem 75er aufgenommen worden. An der physischen Brennweite ändert sich natürlich nichts.

Während dieser Effekt bei Tele-objektiven sehr willkommen ist (wer hat nicht gerne mehr Brennweite) wirkt er sich im Weitwinkelbereich negativ aus, da aus 28mm (wie bei den Sigma's und Tamron's) x 1,5 = 42mm werden was von einem Weitwinkel doch ansehnlich weit weg ist. Schon alleine daher würde ich keines der angebotenen Objektive auswählen.

Extreme Aufnahmesituationen können übrigens auch bei Schönwetter entstehen ;-) (oder gerade auch da).

Was Deine I-Net Recherche empfehle ich Dir diesen Link zu besuchen: http://www.naturfotograf.com/index2.html. Meiner Ansicht nach die einzige zuverlässige Quelle. In Foren wird naturgemäss auch sehr viel Unsinn verbreitet, den auszusortieren, nicht immer ganz einfach ist.

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://www.photoforum.ru/12675
 
Hallo Harald + Virgil,

danke für das superschnelle Echo.

Leider hatte ich in der Eile noch ein "drängendes" Problem vergessen.
Welchen Blitz soll ich kaufen? Der frdl. Händler hat sofort ein Metz-Blitzgerät empfohlen (da billiger als der SB 600), es wird augenscheinlich immer mit der günstigeren Variante operiert - hat man kein Vertrauen zur Peripherie von Nikon?

Danke nochmals für zweckdienliche Hinweise.

Gruß

Dieter
 
Hallo Harald + Virgil,

danke für das superschnelle Echo.

Leider hatte ich in der Eile noch ein "drängendes" Problem vergessen.
Welchen Blitz soll ich kaufen? Der frdl. Händler hat sofort ein Metz-Blitzgerät empfohlen (da billiger als der SB 600), es wird augenscheinlich immer mit der günstigeren Variante operiert - hat man kein Vertrauen zur Peripherie von Nikon?

Danke nochmals für zweckdienliche Hinweise.

Gruß

Dieter
 
Hallo Dieter!

Ich habe mir zu meiner D70 bald einen SB800 gekauft da ich
- häufig in großen Räumen fotografiere
- mich intensiver mit der Blitzfotografie beschäftigen möchte und der SB800 einfach mehr bietet.

Im Moment kann der SB800 noch viel mehr als ich nutze, aber ich lerne, und lerne, .....
Die Bilder die ich damit schieße sind Spitze, und ich glaube auch der SB600 wird dieses Niveau erreichen!

Gruß FM
 
Hallo Harald,

das Angebot hat nichts mit Vertrauen in Nikon's Zubehör zu tun. Dem "frdl. Händlers" ist's nur vielleicht zu dumm jeden Tag mehrfach mit Anfängern darüber philosophieren zu müssen warum Nikon Objektive und Zubehör meist extrem teuerer sind als (scheinbar) vergleichbare Produkte von Fremdherstellern. Trotz der Informationsvielfalt im Internet scheinen viele Einsteiger noch immer zu unterschätzen, dass DSLR Technologie sehr, sehr teuer ist und denken, dass sie mit billigen Scherben Profi-Ergebnisse erzielen können, was sich sehr bald als Trugschluss erweist.

Beim Blitz sehe ich das geringfügig anders - ich kenne den Metz war nicht, denke aber, dass die Leut schon lange genug in dem business sind vernünftige Produkte zu produzieren.

Persönlich verwende ich den SB800 und der funktioniert mit der D70 absolut sauber. Da ich aber primär available light fotografiere verwende ich ihn gerademal bei div. indoor-events udgl.

Wäre ich in Deiner Situation würde ich den Metz nicht nehmen (Stichwort: Wiederverkaufswert) und mir - sofern Du noch nicht gesichert weist ob Du ein Blitzer bin oder nicht - irgendwo einen gebrauchten SB600 organisieren. Mit einwenig Glück ist vielleicht sogar ein 800er günstig zu kriegen (siehe hier: http://www.coolpix-forum.de/viewtopic.php?t=22756&postdays=0&postorder=asc&start=10)

Wenn Dir Blitzfotografie gefällt hast nichts verschenkt - taugt's Dir nicht verlierst beim Wiederverkauf wenigstens nicht so viel wie mit dem Metz.

Cheers
Virgil
___________________________________________________________________________________________
"..the high quality JPEG images looked far superior to the RAW files ..." Rob Sheppard, Outdoor Photographer
see my JPEGs at: http://www.photoforum.ru/12675
 
Hallo,
DAS ideale Objektiv zur D70 gibt es nicht.

Mein fast Immer-Drauf-Objektiv ist das Nikkor 24-85mm. Es hat natürlich zu wenig Weitwinkel, darum "musste" ich mir das Tamron 2,8-4/17-35mm zulegen. Das etwas lichtstärkere Nikkor, war mir einfach VIEL zu teuer.

So decke ich den Bereich gem. Kleinbild den Bereich 25,5 bis 127 mm ab.

Von Fremdobjektiven kann ich nur zuraten; man darf hier nur nicht das Billigste nehmen. Bei Sigma kommen mir nur Objektive mit dem Zusatz EX und/oder APO in Frage. Mit Billigprodukten - z.B. dem 18-125mm - hab ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Gruß Sebastian
www.landshut.org/members/sagerer
 
Hi,

zum Einsteigen kann ich die von Harald empfohlene Kombination auch sehr empfehlen. Das 18-70 mm bietet gute Abbildungsleistung bei noch erträglicher Lichtstärke, und dank AF-S ist der Autofokus schnell und leise. In Verbindung mit der D70s sind die Kitpreise so gut, daß dieses Objektiv in meinen Augen ein "Muss" ist.

Das 1.8/50 mm D ist eine sehr gute Ergänzung für Portraits zum kleinen Preis (neu ca. 120 EUR).

In Sachen Blitz kann ich den SB600 sehr empfehlen, wenn man nicht vorhat, später mit mehreren Blitzen zu arbeiten. Für mich kann der SB600 alles, was ich erwarte. Ein Tipp noch: besorge Dir einen Lumiquest PocketBouncer Reflektor. Kostet 20 EUR und macht das Blitzlicht sehr viel weicher, ist dabei superkompakt und problemlos immer dabei zu haben.

Grüße

Mattes
 
Hallo,

als klassische Portrait-Brennweite gilt 85-135mm.
Wenn Du ein gutes Objektiv haben willst probier mal das AF-D 85/2.8. Gibt es gebraucht für cirka 250,- bis 350,- Euro.
Aber vorher ansehen.
Über dieses Objektiv ist mir nichts negatives bekannt.
Bei auf Crop-Faktor der Nikon-DSLR sind das ca. 128mm und gibt Dir ein wenig Luft zum Motiv.
Wenn der Raum das zuläßt rückst Du ihm/ihr also nicht zu sehr auf die Pelle.

Ich bin von meinem jedenfalls begeistert (allerdings an einer analogen SLR).

Gruß
Dirk
 
Hallo Dieter,

ich glaube die Antwort bezüglich dem besten Objektiv kannst Du Dir selber geben.

Welchen Brennweitenbereich hast Du mit der 5700 vorrangig genutzt?
Hast Du etwas vermisst nach unten oder oben hin?

Aus eigener Erfahrung kann ich auch zum Kitobjektiv raten. Qualitativ für den geringen Aufschlag im Kit ungeschlagen.

Allerdings werde ich in absehbarer Zeit für meine Motive noch nach unten ergänzen und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch das 1,8/50 mm für die Dämmerungsszenen anschaffen.

Beim Blitz rate ich ebenfalls aus eigener Erfahrung zum SB-800. Über ebay vom Händler bereits für 300 EUR zu bekommen und das ist dieses Gerät auch in jeder Hinsicht wert!

Ich wünsche schon jetzt viel Spaß beim Kauf und der anschließenden fotografischen Entdeckungsreise mit der neuen Ausrüstung ...

Die 5700 kannst Du dann ja hier noch anbieten - findet sicher einen Abnehmer/-in.
 
hi dieter,

auch wenn es immer wieder leute gibt die sich ueber schwaechen vom af-s 18-70 aufregen - kauf es. nimm es auf jeden fall mit im kit. denke nicht ueber alternativen wie das pseudo af-s 18-55 von nikon oder gar ueber supersuppenzooms wie die 18-200er von sigma/tamron nach. kauf dir wenn dir spaeter ein bissel tele fehlen sollte lieber noch eins der {55|70|80}-{200|210} nach. das ist immer besser als die suppenzooms.

fuer kinderportraits habe ich mich in das nikon 50/1.4D verliebt. das 85/1.8D steht schon auf meinem wunschzettel fuer weihnachten und wird fuer kinderfotos von ein bissel weiter weg benutzt werden.

es gibt auch leute die im garten unbeobachtet von weit weg das 135/2.0 DC empfehlen, aber das ist einen tick teurer. :cool:

als blitz habe ich den SB600. zum metz kann ich nix sagen, da ich niemanden kenne der den benutzt.
der 600er macht was er soll. wenn du den aufpreis auf den sb800 aufbringen kannst, dann schlag auf jeden fall zu. der 800er hat so einige spezials gleich im lieferumfang die du beim 600er auf jeden fall nachkaufen wirst. die farbtemperatur-korrekturfolien und den diffusorzusatz um die dinge beim namen zu nennen. von der hoeheren leistung und features die du nicht nachkaufen kannst mal abgesehen. wenn du tipps und einschaetzungen zu metz blitzen haben willst, dann sag doch mal welches modell. da kann dir dann vielleicht der ein oder andere einen guten tip geben.

cu tommi
 
Hallo zusammen,

sie ist da, der Traum meiner schlaflosen Nächte. Allein des Geräusch des Auslösers macht süchtig.
Die Wahl fiel nun doch auf den Kit mit dem 18-70er Objektiv.
Nun muss ich mich an dem Boliden erst einmal einarbeiten und die Praxis wird mich lehren, welche Ergänzung in puncto Objektiv Sinn macht.

Die Hoffnung, dass mein alter Blitz SB 50DX mit der D 70s harmonieren könnte, hat sich leider zerschlagen, er funktioniert nur im manuellen Betrieb. Heute wird iTTL verlangt, basta!! Jetzt muss doch ein SB 600 her. Ob das Konto das wohl noch aushält?? Aber demnächst kommen Nikolaus oder Christkind - die werden nicht ohne kommen!!!

Danke nochmals für die Hilfestellung - aber eines werde ich nicht mehr tun: Die ganzen Beiträge durchackern - zum Schluss biste ganz blöd im Kopf.

Schönen Abend Euch allen

Dieter}
 
Zurück
Oben