CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Das interessiert doch keinen mehr ....

georgie

Bleibt öfters zum Abendessen
Mitglied seit
28 Mrz 2007
Beiträge
1,529
Hallo Leute,
habe letztens mal wieder im Altenheim eine nette Dame fotografiert. Sie spricht normaler weise sehr wenig. Ich fragte, ob ich Sie fotografieren darf, und Sie antwortete: "von mir aus, aber ich kann Ihnen gleich sagen, das interessiert keinen mehr - es gibt niemanden mehr, der sich das anschauen könnte". Ich wollte ihr dann das Ergebnis am Kamera-Display zeigen, aber die Augen waren so schlecht, dass sie noch nicht mal irgendwas erkennen konnte. Ich habe ihr versprochen einen Abzug so groß machen zu lassen, dass sie sich erkennt :). Den werde ich dann rahmen, und ihr zum Dank für das Foto schenken.

Auch hier wieder natürliches Seitenlicht von links. Macht mir im Moment wieder richtig Spass. Bald ist das Sommerfest (Mitte Juni) dann kommen hoffentlich noch mehr Bilder.

DSCF4768 Kopie.jpg


Impulse - wie immer herzlich willkommen

lichtvolle grüße
georgie
 
Wieder mal eine schöne Charakterstudie... Jede Falte erzählt eine Geschichte...
Ich kann mich immer nur wieder wundern, warum es in manchen Kreisen in ist, sich so exzessiv zu schminken, daß aus dem Gesicht eine charakterlose Larve wird... Viele Models sehen aus wie Puppen...

Gruß
Grauer Wolf
 
Hallo Georgie,

schönes Bild. Versuch doch das nächste mal die Schattenseite mit einem Blatt Papier aufzuhellen. Vielleicht findet sich ja einer der alten Herrschaften, es zu halten (ist bestimmt eine nette Abwechselung).

Im Übrigen würde ich mit den schönsten Bildern eine Fotowand im Gemeinschaftsraum einrichten. So kann sich jeder die Bilder in Großformat ansehen (auch die Angehörigen).

Tja, das exzessive Schminken bei den Modells ist eher der Weichzeichner der EBV. Darüber bekommt man sogar den drei-Tage-Bart wegrasiert.

Viele Grüße, Rainer
 
Danke Rainer für Deinen Kommentar
natürlich ist die Sache mit dem "Aufheller" richtig. Bei einem Shooting mache ich das auch - wie hier bei einem Schnappschuss "im Vorbeigehen" war da keine Chance. Ich kann Dir sagen, wenn ich ein Shooting mit diesen wunderbaren alten Menschen mache, ist das nicht nur für das Modell, sondern auch für meine "alten Assistenten" und eventuelle Zuschauer ein Fest. Da lasse ich mir die Reflektoren halten, und erkläre was sie da tun, und warum, und glaube mir - mit Stolz "arbeiten" alle mit. Das mach richtig Laune. :)

lichtvolle grüsse
georgie
 
Nimm einen Gruß mit, wenn du das nächste mal da bist und ich kann mir solchePortraits ewig lange anschauen.
Weil die Gesichter so viel zu erzählen haben. Das kann kein glatt im Einheits-Look geschminktes Next-Top-Model.

Danke für die Aufnahmen und

Grüße von der Weberin
 
...wie hier bei einem Schnappschuss "im Vorbeigehen" war da keine Chance...

Es gibt einen ganz passablen Ausweg aus dem Dilemma:
Die Gradationskurve in den Schatten bis zu den unteren Mitteltönen etwas anheben, bis Zeichnung da ist. Da die Mitteltöne dabei etwas Kraft verlieren, dort gezielt den Kontrast wieder etwas erhöhen...

Gruß
Grauer Wolf
 
Hallo Weberin,
ja die Grüße werde ich mitnehmen. Danke für Deine lieben Worte.
Ich freue mich über alle Menschen, die über diesen Weg "Anteil haben oder nehmen". Vielen Dank.
lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo grauer Wolf,
werde es mal versuchen, obwohl ich noch nicht so genau weiß, wie ich da vorgehen soll - Gradationskurve in den Schatten - wo ist das den??
lichtvolle grüße
georgie
 
Wo das ist, hängt vom Programm ab.

In UFRaw sieht's so aus:


Schattenkorrektur.jpg




Das ist einfach eine von den Korrekturkurven, die ich immer mal wieder brauche und deshalb gespeichert habe. Selbstverständlich lassen sich noch zusätzliche Haltepunkte setzen und frei verschieben, so daß man die Gradationskurve nach Belieben aufbauen kann...

Gruß
Grauer Wolf
 
Hallo Grauer Wolf,
werde mir mal die Gradationskurven im CS2 näher ansehen. Erst mal Danke.
lichtvolle grüße
georgie
 
Hallo Georgie,

habe mir mal das vom " grauen Wolf " gepriesene GIMP und UFRaw heruntergeladen und damit herumgespielt. Bei meinem PSE 5 gibt es nämlich keine Gradationskurve.

Das mit der Gradationskurve funktioniert eigentlich ganz gut, wenn man weiss wie :confused: .

Habe dann noch etwas gegoogelt und folgende Seite gefunden http://www.photoinfos.com/Fotolabor/gradationskurve/Gradationskurve01.htm


UFRaw und GIMP scheinen wirklich 2 tolle Tools zu sein, auf jeden Fall habe ich wieder einiges zu tun um mich damit einigermassen vertraut zu machen ( es hat eine unmenge Möglichkeiten, wie man ein Bild verschandeln kann :) ).

Es grüsst
Robi
 
Habe in der testweise runtergeladenen Aperture Software auch einen Regler zum Aufhellen der Schatten gefunden. Funktioniert recht gut. :)

lichtvolle grüße
georgie
 
Zurück
Oben