CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dateigr%f6%dfe in MByte

> [Hallo Frank,

danke für Deine Antwort. Ist natürlich völlig egal, wer hier eine fachgerechte und sinnvolle Antwort gibt. Ich hatte nur momentan den Eindruck, daß hier Gerd und Rudi sehr kompetent sind (Rudi leider manchmal etwas Schullehrer mäßig). Ist ja auch Urlaubszeit und viele sind unterwegs. Also, Du hast wahrscheinlich recht, man sollte das einfach mal ausprobieren, kostet ja außer Zeit nichts. Ich vergesse schon manchmal, daß einer der großen Vorzüge der Digital-Fotograpie gerade die Möglichkeit des problemlosen Probierens ist !

Gruß Gottfried]

Hallo Frank,

bei der ganzen Diskussion bin ich nicht sicher, ob die Antworten auf Deine Frage(n) nun klar sind.

1. das JPEG format unterstützt auch 16Bit Farbtiefe.

2. Bilder für die Slide-Show aufbereiten wie folgt :

a) Kamerabilder optimieren, soweit sie Deinen Ansprüchen nicht genügen.

b) Bilder entsprechend der Bildschirmauflösung verkleinern (1024 x 768, 800 x 600, 640 x 480).

c) Bilder vorsichtig nachschärfen.

d) Bilder im Windows BMP-Format speichern.

Auf diese Weise solltest Du mit einer Ausgangsbildgröße von 2272 x 1704 Bildpunkten immer unter 3MB Größe der BMP-Datei kommen und sie in Hijaak Pro auch als BMP-Slide-Show laufen lassen können.

http://www.markstein.com/hauskonv/hjgs.htm

Gruß,

Rudi.

Hallo an alle,

@ Frank: du hast mir mit deiner Erklärung sehr geholfen. Der Unterschied zwischen Verkleinern und komprimieren ist mir jetzt klar.
@ Gerd: stimmt, man kann ja immer alles ausprobieren, bis es dann so ist, wie man es sich vorstellt. Mir geht es aber da ähnlich wie Gottfried, ich vergesse das oft und versuche gleich beim erstenmal die beste Qualität zu erreichen. Bilder gleich in einem kleineren Format mit der Cam zu fotografieren, habe ich natürlich auch schon probiert. Da gefällt mir das Ergebnis aber nicht, weil ich besonders gelungene Fotos auch gerne ausdrucke.
@ Rudi: du hast alles super gut erklärt (wie immer
happy.gif
). Seit ich die Cam habe, habe ich mir natürlich auch ein paar Bücher zugelegt, aber die besten Erklärungen für Dinge, die ich zuerst nicht verstanden habe, habe ich hier im Forum bekommen. Und zwar so, dass auch ich es auch verstehe.
Werde jetzt das neu Gelernte wieder in die Tat umsetzen.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Karla

Hallo Rudi!

Leider unterstuetzt der JPEG-Filter in meinem schon etwas aelterem Hijaak Pro kein 16 Bit.

Wird mir wohl nichts anderes uebrig bleiben, als die Bilder von 2272x1704 auf ein kleineres Format zu konvertieren.
Werde mal ein bischen rumexperimentieren.

Vielen Dank fuer deine Hilfe.
Gruss Frank

Hallo Frank,

ich glaube eher, dass du vor der EBV-Nutzung dein Windows auf 16-Bit Grafik umstellen mußt!

Gruß Gerd

Hallo Gerd!

Der Grafikkartentreiber ist nur fuer die Darstellung der Farben auf dem Bildschirm zustaendig und hat nichts mit dem Import- Exporttreiber eines Programmes zu tun.
Das Problem liegt eher an dem JPEG-Exporttreiber meines veralteten Programms. Er muss 16 Bit unterstuetzen, bietet aber nur 2, 16, 256 und 16,7 Mio. Farbpalette an.

Gruss Frank

Hallo Frank,

habe Dir das Vorgehen in meinem Beitrag vom Freitag, 08.08.2003 / 21:36Uhr ab Punkt 2. beschrieben.

Damit müsste es auch mit dem älteren Hijaak klappen.

Gruß,

Rudi

Hallo Rudi!

Ja, ich habs gelesen, werde es ausprobieren.

Danke, Frank

Hallo Frank,
hast recht. Hab ich mit der Darstellung auf dem Bildschirm verwwechselt!

Gruß Gerd

Zurück
Oben