CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Dateiverwaltung in LR4: was auf SSD? Vorschauen: ja/nein?

südschwede

Bleibt öfters zum Abendessen
Moin allerseits,

unter Bezug auf meine Fragen zur Umstellung der Bildverwaltung komplett auf LR suche ich optimale Speicherorte in Bezug auf Arbeitsgeschwindigkeit beim späteren "normalen" Arbeiten und Entwickeln mit dem Katalog.

Mein bis jetzt genutzter Testkatalog enthält 5072 Fotos und ist ca. 120MB groß.
Ich habe ihn jetzt auf eine neue interne SATA-Platte (W: ) (auf diese werden auch die weiteren zu importierenden Fotos kopiert) verschoben und umbenannt, ebenso wie das previews.lrdata-Verzeichnis, das allerdings schon 2,5GB groß ist und 6698 Ordner enthält :confused: .

Den Camera-Raw-Cache habe ich auf einer schnellen SSD (Z: ) liegen (meine alte 124GB-Systemplatte, die jetzt durch eine 256GB-SSD ersetzt wurde). Ich ging davon aus, dass das gut für die Performance beim Entwickeln sein könnte.

Beim Test des Imports von ca. 3000 Fotos und Erstellen der Standardvorschau stellte ich aber fest, dass das doch eine geraume Rechenzeit benötigt. (stört mich aber nicht generell, weil ich keinen Zeitdruck habe und das ganze immer abends anschieben kann).

Fragen:
1. Ist es zweckmässig den ACR-Cache auf eine SSD zu legen?
2. Kann man den Speicherort von Katalog und Preview-Datei getrennt verwalten und bringt es dann etwas, auch den Katalog auf eine SSD zu schieben? Mit den Previews wird es recht schnell zu groß werden.
3. Ist es überhaupt angeraten beim Import Vorschauen zu erstellen, wenn ich die Voreinstellung so verwende:
LR4-Katalogeinstellung.JPG

4. Kann ich das Zusammenspiel mit den neuen und bisher nur kurz angetesteten Nik-Plugins optimieren?

Vielleicht habt ihr weitere gute Tipps für mich, bevor ich die Umstellung anschiebe.

Beste Grüsse,
Gerd

Zurück
Oben