CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Datenrettung

Kl@u$

Undercover Mitarbeiter
Hallo Zusammen!

Ich habe heute ein paar Bilder "produziert", die nach Übertragung auf den Rechner, beim Öffnungsversuch die Fehlermeldung "ungültiger JEPG Marker gefunden" erzeugen.

Weiß da jemand Hilfe?

Gruß vom See

Klaus

Zero Assumption image rescue findet sogar RAWs, die man dann nur umbenennen muß. - Freeware & wirklich gut.

Hallo Zusammen!

Also ich hab jetzt schon eine ganze Menge mit Euren Tips experimentiert.

Fakt war: ca. 90 Bilder auf der Speicherkarte, davon waren in der Kamera 80 lesbar, 10 nicht - nach Übertragung auf den Rechner gar nichts mehr.

Jetzt Zustand: Nach der Datenrettung habe ich insgesamt 290 Bilder von der Karte geholt, von den besagten 90 sind 5 Datenschrott, 80 ok und 5 fehlen - und ja natürlich war bei diesem 5 fehlenden genau DAS Bild dabei ...
sad.gif

Nochmals Danke an alle!

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus!
Wie hast du die Bilder auf den PC übertragen?
Mit der Kamera über Kabel?
Oder hast du die Speicherkarte über einen Cardreader auf den PC übertragen?
Bei mir lag es an der Speicherkarte.
Wenn ich die Bilder über die Kamera und Kabel auf den PC übertragen habe, dann war alles o.k., wenn ich die Bilder aber über den Cardreader auf PC übertragen habe, dann wurde die Verzeichnisstruktur nicht richtig erkannt, und die Bilder waren angeblich defekt.
...das kommt davon, wenn man besonders günstige Angebote bei ebay ersteigert. :-(((
Habe keine Probleme mehr, seitdem ich die Speicherkarte (Sandisk, schnell, Farbe schwarz) gegen eine Speicherkarte mit normaler Geschwindigkeit ausgetauscht habe.

Habe aber auch von einem anderen Fall gehört, der das selbe Problem hatte, und es an einem defekten USB-Port gelegen hat.

Gruß Frank

Hallo Frank,

der Fehler ist über den Kartenleser aufgetreten - über den gleichen mit dem ich schon 100ter Bilder problemlos übertragen habe... Der Effekt ist aber auch direkt aus der Kamera der gleiche gewesen.

Alles sehr seltsam, aber wir wollen es ja so haben
wink.gif

Gruß vom See

Klaus

Hallo Klaus,
ich hatte diesen Effekt auch, später bis zur totalen Nichtlesbarkeit durch die Kamera, weil ich die Karte im PDA mit Windows CE gebrauchte. Ich habe später auch gelesen (leider weis ich nicht mehr wo), dass Windows CE nicht kompatiebel mit PC-Windows Versionen ist und die Strucktur der Karten so zerstört, dass sie selbst mit neuformtieren nicht mehr kameragerecht hergestellt werden kann, dabei spielt es keine Rolle wie billig oder teuer die Karte ist. Sollte man also bei eBay Karten ersteigern, die gebraucht sind, sollte man danach fragen.

Hallo Klaus!

Kann sein, daß Harald da ein paar Sachen durcheinanderbringt.

Auf schnellen Speicherkarten befindet sich ein spezielles Filesystem, durch das auch die Datenübertragung schneller geht weil jeder Datenblock nur einmal gelesen wird.
Formatiert man solch eine Karte über einen Cardreader z.B. mit FAT16, dann wird dieses spezielle Filesystem zerstört. Die Folge ist, daß die Blockgrößen anders sind, so daß sie mehrmals gelesen werden müssen dadurch sinkt dann die Datenübertragungsrate, und die schnelle Speicherkarte ist dann nur noch so schnell wie eine Speicherkarte mit normaler Geschwindigkeit.
Daß durch eine Formatierung über den Cardreader spätere Dateien nicht mehr lesbar sein sollen, ist mir aber neu.
Die Formatierungsfunktion mit der man in der Kamera die Karte formatieren kann zerstört das spezielle Filesystem von schnellen Karten aber nicht, da es sich nur um eine Schnellformatierfunktion handelt die nur die Files als gelöscht markiert aber nicht das Filesystem überschreibt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es Probleme gibt, wenn man eine Karte über einen Organiser formatiert, und später auf einer Kamera einsetzen will, da die heutigen Betriebssysteme (Windows CE, Palm OS und Symbian) nicht mehr auf DOS basieren.
Keine Probleme sollte es mit älteren Organisern geben, die noch auf DOS basieren wie dem HP OmniGo100 (den ich selbst einsetze) und der Nokia 9000er Serie bis zum Nokia 9110i, die Modelle danach haben Symbian als Betriebssystem.
Soweit ich weiß, gibt es kein Programm, mit dem man das "spezielle" Filesystem von schnellen Karten wieder herstellen kann, wenn man es durch formatieren über einen Cardreader zerstört hat.

Gruß Frank

Hallo Frank,

Ich habe eine Sandisk Extreme III 1 GB und habe die schon ein paar mal im cardreader und dann per WindowsXP formatiert. Da ich nun mal annehme, dass meine Compactcard eine schnelle ist und eben dieses "spezielle" Filesystem haben sollte, wollte ich nun fragen, wie ich das erkennen kann und auch schauen kann, ob es bei mir noch funktioniert oder nicht?
Ich wuerde gerne darueber eine Kontrolle haben und wissen, ob bei mir noch die volle Leistung auf der Karte ist. Da ich diese relativ neu habe und auch die kamera, habe ich keine Erfahrungswerte, die mir da weiterhelfen.
Oder kannst Du mir einen Link angeben, wo dieses "spezielle" FIlesystem erklaert wird, denn ich habe hier und jetzt zum ersten mal davon gehoert.

vielen dank und liebe Gruesse

Lukas

Hier wird so einiges durcheinander gebracht ...

Kameras bis 2 GB = FAT 16

Kameras über 2 GB = FAT 32

Und um eine minikleine und superlangsame Speicherkarte in einer Kamera mit FAT 32 verwenden möchte, wird AUCH diese mit FAT 32 formatiert. Das wiederrum kann nicht in der Kamera (zumindest nicht in allen) wieder zurück konvertiert werden. BTW werden diese Filesysteme auch bei PDAs verwendet.

Also nix mit speziellen Filesystemen bei "schnellen" Karten, PDA's, oder sonstwas Akte X mässiges...

Gruß vom See

Klaus

Hallo Lukas!
Es gab mal irgendwo bei minoltainfo (das genaue Forum weiß ich aber nicht mehr) Vergleichsmessungen, wie lange bei bestimmten Kameraeinstellungen die Kamera braucht, bis das Bild auf Karte gespeichert worden ist. Dabei wurde die Leuchtdauer der LED auf der Kamerarückseite gemessen.
Ich hatte selber auch die Messungen damals nachvollzogen und hatte selbst bei Sandisk nachgefragt, ist aber alles schon mehr als 1 Jahr her.

Gruß Frank

Hallo,

da hier so viele wilde Gerüchte um CF-Karten verbreitet werden, setze ich mal einen Link hier rein. Der dürfte allen Interessierten etwas Licht ins Dunkel bringen.

http://www.heise.de/ct/06/23/136/

Viel Spaß damit.

Ich verwende in meíner a300 übrigens einen CF-SD Adapter, in dem eine schnelle 2 GB SD Karte steckt. (Wegen kompatibilität mit meinem übrigen Equipment. PDA, Video-CAM, Compact-CAM)

Herzliche Grüße aus dem Hegau. Emil

Zurück
Oben