Hallo Klaus!
Kann sein, daß Harald da ein paar Sachen durcheinanderbringt.
Auf schnellen Speicherkarten befindet sich ein spezielles Filesystem, durch das auch die Datenübertragung schneller geht weil jeder Datenblock nur einmal gelesen wird.
Formatiert man solch eine Karte über einen Cardreader z.B. mit FAT16, dann wird dieses spezielle Filesystem zerstört. Die Folge ist, daß die Blockgrößen anders sind, so daß sie mehrmals gelesen werden müssen dadurch sinkt dann die Datenübertragungsrate, und die schnelle Speicherkarte ist dann nur noch so schnell wie eine Speicherkarte mit normaler Geschwindigkeit.
Daß durch eine Formatierung über den Cardreader spätere Dateien nicht mehr lesbar sein sollen, ist mir aber neu.
Die Formatierungsfunktion mit der man in der Kamera die Karte formatieren kann zerstört das spezielle Filesystem von schnellen Karten aber nicht, da es sich nur um eine Schnellformatierfunktion handelt die nur die Files als gelöscht markiert aber nicht das Filesystem überschreibt.
Ich kann mir aber gut vorstellen, daß es Probleme gibt, wenn man eine Karte über einen Organiser formatiert, und später auf einer Kamera einsetzen will, da die heutigen Betriebssysteme (Windows CE, Palm OS und Symbian) nicht mehr auf DOS basieren.
Keine Probleme sollte es mit älteren Organisern geben, die noch auf DOS basieren wie dem HP OmniGo100 (den ich selbst einsetze) und der Nokia 9000er Serie bis zum Nokia 9110i, die Modelle danach haben Symbian als Betriebssystem.
Soweit ich weiß, gibt es kein Programm, mit dem man das "spezielle" Filesystem von schnellen Karten wieder herstellen kann, wenn man es durch formatieren über einen Cardreader zerstört hat.
Gruß Frank