CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Datensicherung....

Moin,

gegen die Sonnenstürme helfen nur mindestens 2 km tiefe Schächte in Granit und eine Verkleidung der Kammer mit mindestens 1m Gold. Sonst ist alles Fritte... Aber gegen Neutrinos nutzt selbst das nicht...

:D
Nee, aber ernsthaft, falls sich jemand Sorgen machen sollte: Die Sonnenstürme können zwar Funkverbindungen stören, in Überlandleitungen Überspannungen induzieren, die dann zu großflächigen Ausfällen führen können und natürlich Satelliten außer Gefecht setzen. Aber unsere Hauselektronik ist da nicht direkt gefährdet. Insbesondere, wenn sie nicht eingeschaltet ist.
Bei mir hängt alles hinter einer Schaltsteckleiste, ist also, wenn außer Betrieb, auch komplett vom Netz getrennt. Da müsste die Materiewolke schon direkt bei mir einschlagen - aber dann bräuchte ich mir wohl ohnehin keine Gedanken mehr machen... :p

Nehmt mir das jetzt bitte nicht übel:
Habt Ihr eigentlich früher eure Fotos auch viermal entwickeln lassen und mindestens einmal bei euren Verwandten oder so, am besten in einem anderen Bundesland, in luft- und lichtdichten Kästen gelagert, weil ja das Haus abbrennen oder Unruhen ausbrechen könnten? So kommt mir das Gesichere jedenfalls manchmal vor. ;)

Ja, eine Festplatte kann durchaus plötzlich den Geist aufgeben und sollte gesichert werden, aber eine externe Sicherung sollte eigentlich reichen. Bilder, die einem wirklich wichtig sind, kann man dann ja noch in der Cloud sichern, aber dann ist auch gut. Daß gleichzeitig das Haus abbrennt und der Onlinespeicherservice in den Knast geht liegt doch in der Wahrscheinlichkeit nur unwesentlich unter den Chancen auf einen Lottohauptgewinn. Und wenn der Asteroid einschlägt oder der dritte Weltkieg anfängt, habe ich sicher andere Probleme...:p

Raid ist zwar schön, aber wenn eventuelle Fehler schon rübergeschrieben wurden, bevor man diese bemerkt hat, hilft das auch nix. Eine ständige Spiegelung ist zwar praktisch, wenn es um dynamische Daten geht, auf die man bei einem plötzlichen Plattentod dringend weiter zugreifen können muß, aber ist für eine Bildersicherung wohl etwas overdressed und im Zweifel sind Fehler schon rübergesichert. Und nu? (Wer jetzt aus anderen Gründen schon spiegelt - gut, dann ist es halt mit drin. ;))

Ich habe die Bilder auf einer zweiten internen Festplatte und sichere diese per Synctoy abends mittels Taskplaner auf eine externe Festplatte. Eigentlich ist das automatische Sichern in meinen Augen auch schon übertrieben, da ich nicht täglich was ändere und so natürlich auch Fehler leicht automatisch mitgesichert werden, aber es ist halt bequem.
Mir reicht das und Familienbilder sind ja meist ohnehin in der Familie verteilt.

Und ja, USB 3.0 Festplatten laufen auch an USB 2.0. Der festplattenseitige Stecker ist breiter und passt nur auf 3.0 aber sonst keine Probleme.

C'Ya
Ralf
*mich nervt viel mehr, daß die Internetleitung hier momentan total wackelig ist, alle naselang ist der Connect weg - ich konnte diesen Text gerade noch rechtzeitig in die Zwischenablage sichern...*

Dank euch, dann werde ich einfach mal schauen, eilt ja nicht wirklich.

...
Ja, eine Festplatte kann durchaus plötzlich den Geist aufgeben und sollte gesichert werden, aber eine externe Sicherung sollte eigentlich reichen. ...

eben - sollte ;) tut es aber wenn es schlecht läuft nicht. Bewegliche Technik ist einfach anfällig und kann kaputt gehen. Wenn man jetzt noch bedenkt, das Festplatten eigentlich praktisch "nichts" mehr kosten, wurd ich persönlich nicht über diese Brücke gehen.

Gruß vom See

Klaus

Hola Klaus

Eben!

Wir "sprechen" hier ja ausschliesslich über Fotos, wie es Krischan zu beginn gewünscht hat, da kann man abschätzen, was ein Verlust bewirkt und ob die Bilder denn tatsächlich sooo wichtig sind und deshalb die Sicherung eventuell etwas larger handhaben.
Aber was ist mit all den anderen Daten? Da bin ich der Meinung, dass man nie genug sichern kann.

Ich kann, mit etwas Stolz, versichern, dass ich in meiner über 30-jährigen EDV-Zeit kein einziges "Bit" verloren habe und das nur dank eines durchdachten Sicherung-Konzeptes.

Saludos
Marcel

...
Wir "sprechen" hier ja ausschliesslich über Fotos, wie es Krischan zu beginn gewünscht hat, da kann man abschätzen, was ein Verlust bewirkt und ob die Bilder denn tatsächlich sooo wichtig sind und deshalb die Sicherung eventuell etwas larger handhaben. ...

eben - weg ist weg

...
Aber was ist mit all den anderen Daten? Da bin ich der Meinung, dass man nie genug sichern kann.
...

:daumenhoch_smilie:

...
Ich kann, mit etwas Stolz, versichern, dass ich in meiner über 30-jährigen EDV-Zeit kein einziges "Bit" verloren habe und das nur dank eines durchdachten Sicherung-Konzeptes...

:z02_respekt:Bis zum 30-jährigen dauert es bei mir noch ein wenig, aber bisher sieht es gut aus. Aber kenne ich eine Menge Leute, die das nicht behaupten können ;)

Gruß vom See

Klaus

.....Aber kenne ich eine Menge Leute, die das nicht behaupten können ;)

Mir hats meinen letzten Laptop Microsoft-mäßig so zerlegt, dass die gesamten Outlook-Daten futsch waren. Explorer-Struktur konnte wiederhergestellt werden - immerhin. Hätte hier auch eine Sicherung gehabt, aber bei der pst. hats nicht geklappt.

Da alles negative auch was positives hat:
Ich fühlte mich unglaublich befreit von all dem "Müll". :z02_spam:

LG
Carola

Hallo zusammen,

da ich meine Bilder fast ausschließlich zu meinem privaten Amusement mache und daher keine Existenz gefährdet wäre, wenn das mal was kaputtgeht, halte ich es mit der Datensicherung etwas lockerer: Alle Bilder werden erstmal auf mein Macbook importiert. TimeMachine macht alle paar Stunden ein Backup aller veränderten Daten auf eine externe HD, sichert also auch alles Neue in der Aperture-Mediathek mit. Zusätzlich verschiebe ich die RAWs der bereits bearbeiteten Bilder auf eine externe Platte und verlinke sie in die Mediathek - was soll ich die mit mir rumschleppen und mir die interne Platte vollmüllen, wenn ich doch die Vorschaubilder habe.
Diese Lösung funktioniert mit Bordmitteln, ist daher kostengünstig, sehr bequem und hoffentlich halbwegs sicher. Sie ist allerdings den Freunden der angebissenen Äpfel vorbehalten.:D

P.S.: Meine Existenz hängt an meinen Fingern und an meiner Geige, erstere sind im Dauergebrauch und letztere befindet hier zuhause, wird per Fahrrad transportiert... Fazit: 100% Sicherheit gibt es nicht.;)

Moin Fritzi,

zum Thema Existenz hängt an den Fingern:
woran erkennt man im Krankenhauslift einen Chirurgen?

Beim Türoffenhalten nutzt man meistens die unwichtigsten Körperteile - der Chirurg steckt seinen Kopf zwischen die Türen... :D

(Meine Schwägerin ist Psychaterin - noch hat sie die Schlüssel...;))

Es gibt durchaus auch fensterinterne Mittel, mit denen das geht. Allerdings geht das Windowsbackupteil nicht gerade sparsam mit dem Platz auf dem Sicherungslaufwerk um. Aber SyncToy ist ja auch ein MS-Tool und funzt gut.
Wo wir gerade bei internen Tools sind, zum Kopieren von Fenstern schaut mal nach RichCopy. Nicht von schlechten Eltern das Teil. Ganz blöd sind die bei MS auch nicht. :D

C'Ya
Ralf

Moin Fritzi,

zum Thema Existenz hängt an den Fingern:
woran erkennt man im Krankenhauslift einen Chirurgen?

Beim Türoffenhalten nutzt man meistens die unwichtigsten Körperteile - der Chirurg steckt seinen Kopf zwischen die Türen... :D

(Meine Schwägerin ist Psychaterin - noch hat sie die Schlüssel...;))

Es gibt durchaus auch fensterinterne Mittel, mit denen das geht. Allerdings geht das Windowsbackupteil nicht gerade sparsam mit dem Platz auf dem Sicherungslaufwerk um. Aber SyncToy ist ja auch ein MS-Tool und funzt gut.
Wo wir gerade bei internen Tools sind, zum Kopieren von Fenstern schaut mal nach RichCopy. Nicht von schlechten Eltern das Teil. Ganz blöd sind die bei MS auch nicht. :D

C'Ya
Ralf

Moin Spaßvogel;)
habe ich da was übersehen? Eigentlich hatte ich doch nur geschrieben, dass der Apfel ganz schlaue Bordmittel hat - nicht böse sein, aber meine Aussage bezog sich komplett auf ein System, was ja im Umkehrschluss nicht bedeutet, dass das andere System in der Hinsicht gar nichts kann.
Und jetzt sind wir wieder lieb.:lol:

Sicherung

Online Sicherung, da würde ich mir die Bedingungen aber noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Denn Sicherung ist in der EDV ein Kostspieliges Geschäft.

Wenn ich alles einhalte, sichere ich privaten Daten so:
3 Externe USB 3,5" Festplatten (1 Case die platten schraube ich selber um)
vom SD Karte auf Festplatte des Rechner. die SD wird so lange nicht gelöscht bis die erste Sicherung gelaufen ist.
Quartal 1 (erste HDD):
Auf diese Platte wird eine Archiv Sicherung gefahren (tar) und ein Sync der Daten. Hat den Vorteil, wenn das Archiv, was unter Umständen komprimiert auch sehr groß werden werden kann, mal beschädigt wird, so kommt man an die einzelnen Daten noch heran. Wobei eine Archiv Sicherung nur einmal im Monat gemacht wird und eine Sync wöchentlich, täglich oder gar stündlich, wenn man es möchte. Die Daten die synchronisiert werden und schon auf der sync existieren aber sich geändert haben, werden mit Datum der sync kopiert auf der externen USB Festplatte gehalten.
Im 2 Quartal wird die Festplatte getauscht und das Spielchen fängt von vorne an.
Im 3 Quartal wird noch mal die Festplatte getauscht.
Im 4 Quartal wird die Festplatte wieder vom 1 Quartal genommen.
Noch besser wäre, noch eine Quartals Festplatte und 2 Jahresplatten vom jeweils letzte Quartal eines Jahres.

Den großen Vorteil den ich mit meiner Sicherung habe und mir auch noch selber mit einem bash script gebastelt haben ist, das ich mit jeder Sicherung die geänderten Daten nachvollziehen kann, da meine Sicherung die geänderten Daten mit Datum und Uhrzeit weg schreiben.
Wenn ich also ein Bild sichere:
Bild Original im Quartal 1, Sicherung, löschen der SD.
drehe Bild rechts, sichere
so kann ich alle Zustände, auch den Originalen Zustand von der SD kam wieder herstellen. Den ersten Zustand sogar zwei fach, einmal von Sync und Archiv. Voraussetzung die Festplatte bekommt keine defekt. Und aus diesem Grund wird im 2 Quartal die Festplatte getauscht usw ...
Im schlimmsten Fall hast du eine Quartal verloren, und dann auch nur, wenn die ganze HDD flöten geht.
Früher hatte ich auch noch die Festplatten im Rechner als Raid 1 am laufen (Mirror). So viel mache ich heute aber auch nicht mehr.

Professionen würde ich auf jedem Fall ein Bandlaufwerk nahmen, LTO5 als Beispiel. Da gehen aber ein paar tausende über den Tisch.

Auch, eines hätte ich aber noch vergessen, wo ich schon mal die LTO erwähne, ein mal im Jahr mach ich DVD's fertig und in zweifacher Ausfertigungen ein Exemplar für mich und eines für meine Frau.
Quasi eine Art der Archivierung ...
Backup != Archivierung

(Benutze ein Linux OS, sichere mit tar und rsync)

Bis dann

David

Moin Fritzi,

ich bin doch ganz lieb... :z04_pri:

Ich wollte keineswegs gegen Dich oder den Apfel stänkern.
Und was Windoof angeht, hatte ich heute wieder::z04_pc2:
;)
Also: wie sagte schon Meister Röörich: aber nur einen noch - Proooust!
:z04_bier01:

C'Ya
Ralf

Hallo Ralf,
:)
War Dir auch nicht böse. (Ein paar Frotzeleien sind ja durchaus erlaubt.)
Mein langweiliges Macbook läuft - und läuft - und läuft.;)

Zurück
Oben