CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Datum in Bild nachträglich einbringen

miqui

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14 Jan 2008
Beiträge
90
hallo, zusammen,
kennt jemand ein programm (mit stapelverarbeitung), das aus den bilddaten das datum ausliest und dieses datum ins bild einblenden kann?
danke für euere hilfe
michael
 
IrfanView kann das. (Man muß sich nur etwas Zeit zur Einarbeitung nehmen.) Dort gibt es in den Advanced Options der Stapelverarbeitung die Möglichkeit, Texte einzufügen. Für diese Texte steht eine Liste von Variablen bereit, so daß man praktisch alles, was die EXIF-Daten hergeben, ins Bild einblenden kann. (in der Hilfe gibt es die Liste.)

So habe ich auf folgender Seite die Belichtungszeit in alle Bildausschnitte eingeblendet:
http://digitalfotografie.beitinger.org/spiegelschlag/index.html
In diesem Fall habe ich den Text auf neutralen Hintergrund gesetzt. Man kann den Hintergrund auch transparent machen, Farbe und Font wählen etc.
 
Zurück
Oben