CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Defekte Bilder nach Fall von CFKarte

frank96

Läuft öfters hier vorbei
Hallo Leute!

Kleiner Tip:
Nachdem mir meine 48 MB SanDisk heruntergefallen war, konnten einige Bilder von der Kamera nicht mehr angezeigt werden.
Ueber den Explorer waren die Dateien noch vorhanden. Die Bilder konnten mit Irfanview angezeigt werden. Lediglich von einem Bild fehlte am unteren Rand etwas. Nach der Nachbearbeitung hatte ich alle Bilder neu abgespeichert.
Also, wenn euch mal die Karte runterfaellt, und die Bilder von der Kamera nicht mehr angezeigt werden koennen, nicht die Karte gleich formattieren, evtl. ist noch was rettbar.
Gruss Frank

Hallo Frank,
da hast du wohl einen CF mit wackeligen Elektronen erwischt wie? *G*

Da wird dein CF jetzt warscheinlich hin sein, da dies auf Kontakprobleme im CF hindeutet. Das kann ja dann immer wieder mal passieren.

Diese Karte würde ich nicht mehr verwenden.

Gruß
Gerd

Hallo Gerd!
Keine Ahnung!
Habe danach die Karte ueber Kamera formattiert, und mal testweise vollgeknipst, und keine Probleme mehr festgestellt.
Ich werde sie "vorerst" weiterverwenden, habe aber ja noch meine beiden anderen 256 MB-Karten.
Wollte nur mal hoeren, ob jemand aehnliche Erfahrungen schon gemacht hat.
Gruss Frank

Hi Frank,

tippe eher auf Staub in den Kartenkontakten, der sich beim Aufschlag nach dem Fall eingesetzt hat. Nach mehrfachem ein und ausstecken der Karte sind solche Probleme meist beseitigt.

Marken CF-Karten halten normalerweise einen Sturz aus 1 bis 1,5m Höhe auf einen harten Untergrund aus ohne Schaden zu nehmen.

Die Karte von SanDisk dürfte also ncht kaputt sein.

Gruß,

Rudi.

Hallo,

ich hatte schon mal einen kompletten Datenverlust nach Absturz meiner 256MB CF (Sandisk Ultra); Karte war in der Kamera und im PC nicht mehr lesbar. Muß irgendwie die FAT geschreddert haben, denn dank Datenrettungssoftware (Bordmittel Win2000, habe aber mittlerweile besseres) konnte ich des Großteil wieder herstellen - war auch gut so, immerhin 2 Wochen Urlaubsbilder!
Habe die Karte dann neu formatiert, funktioniert wieder einwandfrei!
Ist mir dann auch noch mal mit meiner 16MB Lexar CF passiert, allerdings ohne Absturz! Aber Bilder teilweise gerettet und Karte nach Neuformatierung wieder voll einsatzbereit.

mfG

Mathias

[Freeware-Recovery-Tool, habe ich aber noch nicht ausprobiert: unter www.computer-easy.de, die Software heißt "Inspector Smart Recovery 4.1". Der normale (langsamere) Download kostet nichts.]

Zurück
Oben