CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Den Chef im Blick

gs2

Läuft öfters hier vorbei
Ohne EBV (von 70 nach 200mm):
113632.jpg

113633.jpg
 
Hallo Gerhard,

wow, immer wieder ein toller Effekt, den ich hier ganz besonders gelungen finde wegen der Lichter. Das zweite gefällt mir noch besser, weil der Dirigent fast scharf abgebildet ist und einen Ruhepol in der Explosion bildet.

LG
Martina
 
Hallo Gerhard,
die Bilder gefallen mir sehr gut - echt klasse Idee und toller Effekt. Wie hast Du es hinbekommen, dass der Dirigent scharf und der Rest in Bewegung ist?

Vielen Dank für ein paar mehr Infos zur Technik, viele Grüße
Peter
 
Einfach ne längere Verschlußzeit wählen (in obigen Beispielen eine 1/15s) und dann quasi gleichzeitig mit der Auslösung von der kurzen zur langen Brennweite zoomen. Umgekehrte Richtung ergibt einen anderen Effekt ...
 
Was ich gar nicht so einfach finde, wie es klingt, weil man beim schnellen Zoomen nicht verwackeln darf (sonst ist das zentrale Objekt zu verwischt und die Wirkung nur halb so gut).

LG
Martina
 
Super Bilder - gratuliere zur Idee und Ausführung.

Es gab früher zu Analogzeitel mal spezielle Chipkarten von Minolta, wo die Schärfe zum Zeitpunkt der Auflösung von scharf auf unscharf verändert wurde. Das ergab dann einen Weichzeichnereffekt.

Dass du hier aber mit einer Verschlusszeit von 1/15 Sekunde einen solchen Effekt hinbringst, verblüft mich. Ich nehme an, dass du wärend dieser kurzen Zeit nur wenig Drehung am Zoomring schaffst?

Gruss Heiri
 
Oups, habe ich übersehen...Danke, Martina

Diese Bilder sind für mich ein Ansporn, mich einmal selber an dieser Technik zu versuchen.

Gruss Heiri
 
Heiri Hafner (Heiri) schrieb am 07. Dezember 2006 - 10:39 Uhr:

'Dass du hier aber mit einer Verschlusszeit von 1/15 Sekunde einen solchen Effekt hinbringst, verblüft mich. Ich nehme an, dass du wärend dieser kurzen Zeit nur wenig Drehung am Zoomring schaffst? '

Geht schon. Den "Dreh" muss man nur vorher in Form einer Trockenübung etwas einstudieren. Mit dem 17-55 tendiere ich allerdings auch eher zur 1/8s.
 
So sah es u.a. ohne Dreh aus (ISO800, 70-200 VR @ 100mm, f/2.8, 1/25s)

113664.jpg
 
Sowas nennt man auch Crash Zoom und da gibts auch feine Programme die das nachträglich auf überzeugende Art bewerkstelligen können.

Dennoch sehen die Bilder klasse aus.

lG,
Christian
 
Christian Hackl (Chrissi) schrieb am 11. Dezember 2006 - 13:09 Uhr:

'Sowas nennt man auch Crash Zoom und da gibts auch feine Programme die das nachträglich auf überzeugende Art bewerkstelligen können. '

Würde mich in der Tat interessieren, welche Programme bzw. Tools hier zu empfehlen sind. Ausprobiert hatte ich zwar schon einige, aber alle konnte ihre Herkunft nicht verbergen. Anstatt knackiger Lichtspuren gab es Schlieren.
 
Zurück
Oben