CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der "Achwasfreuichmichheuteaberauchsowasvon" Thread :D

...der Laden den Du gefunden hast einen Tipp für den Wechsel ...
Gute Idee, aber ich glaube nicht. Der Laden heißt "Keller". Und der vermutliche Vorbesitzer ist schon lange tot oder wird seit einem Ausflug in die Sowjetunion in den frühen 40er Jahren vermißt.

Aber selbst wenn ich mit dem Wechselsack nicht zurechtkomme, dann mache ich eben zwei Bilder pro Tag und wechsle nachts die Filme. Das erinnert mich dann an die zur Canon PowerShot G6 mitgelieferte 32MB-Karte. Da gingen im RAW-Format auch höchstens 3 Bilder drauf. :D

Grüße
Volzotan

Langsam kommt die neue Stereo in Fahrt. Jetzt hängt sie auch im Netz und vom DLNA wird aktuell Motörhead erst unhörbar durch die Luft in den Receiver und von da in die Tannoys gejagt. Nach den Boxen ist dann Motörhead zwar wieder an der Luft, aber diesmal hörbar.:z04_smilieparty:

Jetzt mach ich mir nch fix ein Bier auf und dann ab ins Bett.

Grüße
Volzotan

Ja, ich hatte auch mal eine Denon / Infinity Kombi, war richtig geil solange ich alleine war! Aber dann war ich tagsüber arbeiten, und abends lagen die Kinder im Bett - aufdrehen verboten. Also den Fotoapparat wieder hervorgenommen. Und so ist das auch heute noch: natürlich höre ich ganz gerne mal gute Musik, aber die Zeit ist zu knapp. Habe ich mal etwas länger Zeit, dann schnappe ich mir lieber den Fotoapparat und bin raus. Für den Rest reicht die Teufel-Anlage: wenn ich mal alleine bin, darf die auch mal richtig tönen! Ansonsten ist mein Musikgeschmack nicht familienkonform (von Klassik über Exoten wie Acapella bis Oldies aus den 60ern, und zwischendurch mal etwas Latino-Pop oder Jazz).

So, und jetzt freue ich mich auf den letzten Arbeitstag vor der Abfahrt nach Sachsen! Wäre schön wenn Du auch mal dazu kommen könntest? Musst ja nicht jeden Abend in Torgau rumhängen. 1,5 Stunden Fahrt sollte Dir das schon Wert sein den Rest der Truppe kennenzulernen! In Mannheim triffst Du immer nur einzelne Außendienstler. ;)

p.s.: komisch, von den Wise Guys gibt es echt zu jeder Lebenssituation den passenden Song!

Ist ja schon geplant, nur eben wird das Wochenende recht turbulent, da ich versuche, auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen: Donnerstag ein Polterabend in Schreiersgrün (Vogtl.), Freitag noch was Organisatorisches in Zwickau, Samstag Forentreffen in DD und Sonntag Tag der Sachsen in Torgau. Nebenbei will die Familie auch noch versorgt sein. :crazy:

...abends lagen die Kinder im Bett...
Zum Glück sind meine Kinder anders. Vor 21 Uhr geben die keine Ruhe, egal wie schwer die Augenlider sind. :) Und außerdem mag die Große (4) laute Gitarrenmusik. :D

Grüße
Volzotan

Objektivstandarte verschobenn werden. Scheimpflug, ick hör Dir trapsen

Öhm, ich will ja nichts schlechtreden, aber Scheimpflug entsteht durch verschwenken (also im Prinzip Kippen) der Objektiv und / oder Filmebene; nicht durch bloßes verschieben. Das Verschieben dient der Fokussierung...

Die Herausforderung wird der Planfilm werden. Im Karton der Kamera ist noch ein Etui für zwei Filmeinschübe.

Sicher, dass das Planfilm-Einschübe sind? Normalerweise werden bei diesen Kameras zusätzliche Planfilmhalter benötigt, die so gut wie nie erhältlich sind. Die Einschübe sind in der Regel - ich habe noch nichts anderes finden können - für Glasplatten gedacht und können alternativ die benannten Planfilmhalter aufnehmen...

Gruß Jan

Normalerweise werden bei diesen Kameras zusätzliche Planfilmhalter benötigt, die so gut wie nie erhältlich sind.
... ich hatte mal ein Dutzend... weiß nicht, ob die noch da sind. Aber mit einem Einsatz für den JOBO-Tank kann ich noch dienen... Der Vergrößerer (Meteor) ist leider auch entsorgt.

Gruß Andreas

...Scheimpflug entsteht durch verschwenken...
Stimmt, das war's. Aber Gebäude ohne stürzende Linien müßte gehen.

Zu den möglichen Planfilmeinschüben: So ganz genau weiß ich das auch nicht, aber für Glasplatten erscheint mir der Spalt sehr schmal. Wie dick sind diese Glasplatten in der Regel?

Grüße
Volzotan

1-1,5 mm?

:z04_smilieparty: Pünktlich vorm Urlaub kam heute das neue Telezoom für meine GX80 an, ein Panasonic 2.8/35-100mm der zweiten Generation. Lustigerweise sind die Neupreise für dieses Objektiv bei manchen europäischen Händlern in der Bucht fast schon auf dem Niveau der Gebrauchtpreise für die erste Generation. So lohnt sich der Gebrauchtkauf eigentlich gar nicht.

Grüße
Volzotan

Danke, blende8s dickes Olytele durfte ich ja beidem Dresdner Treffen mal ausprobieren. Aber das war mir dann doch zu groß und zu schwer für meine Zwecke. Außerdem hoffe ich auf ein besseres Zusammenspiel (Nachführ-AF, Stabilisierung) von Kamera und Objektiv, wenn beides vom gleichen hersteller stammt.

Grüße
Volzotan

Hallo zusammen,
heute kann ich meine Linse noch selbst tragen, mit dem " Alter " lege ich mir halt dann einen Linsenträger - oder ...in zu !
Charly

Und ich freue mich auf eine Woche Piemont. Morgen noch 4 Stunden arbeiten, Mittagessen, dann geht es los.

Gute Reise, Jürgen!

Hallo Juergen,
ich wünsche eine gute Reise und natürlich das Wetter, das man zum Knipsen braucht. .. Du macht ja Urlaub, auch von der Kamera ???.
Alles Gute !!!
Charly

Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch einen schönen Urlaub.

Zurück
Oben