CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Pott leuchtet | Sammelthread

Nachtrag zum Ort:

Tiger & Turtle ist eine Landmarke auf der Heinrich-Hildebrand-Höhe, die nach dem Duisburger Heimatforscher Heinrich Hildebrand benannt wurde.
Die Halde besteht aus Schlacke der Zink-Hüttenwerke und wurde irgendwann dann benutzt um eben diese Großskulptur darauf zu bauen.
Das deswegen aus verzinktem Stahl gefertigte Konstrukt stammt von den Künstlern Heike Mutter und Ulrich Genth.

Radfahrer und jede Menge "Trampeltiere" - welche die "Treppenachterbahn" Tiger & Turtle zum Schwingen brachten - und das Konstrukt schwingt wirklich stark - waren dort ebenfalls unterwegs.

Diese "drei Typen" lungerten hier einfach so mitten im Bild herum, wenn ich mich recht​
erinnere habe ich den einen oder anderen doch schon einmal irgendwo im Pott gesehen​
Pottleuchter​
_K524369-1 - Kopie.jpg
(Photomontage aus drei Belichtungen)
:z04_bier01:

Danke für die Infos, Dirk und saubere Arbeit; zumindest auf dem Smartphone sieht man die Montage nicht...

Gruß Jan

Mahlzeit ;),

schließe mich gerne Jans Worten zu euren sehr gelungenen Serien und den daraus noch hervorstechenden Top-Bildern vorbehaltlos an. Sehr schön!

Klasse Gruppenbild mit Radler :daumenhoch_smilie:!

Von mir zuerst ein paar Tageslicht-Bilder:

U02​
IMGP5065+pf.jpg
U03​
IMGP5073pf.jpg
U04​
IMGP5133+pf.jpg
U05​
IMGP5077pf.jpg
U06​
IMGP5085pf.jpg
Gruß​
Uwe aus GE​

Hallo,
jetzt auch von mir noch einige Bilder aus der Blauen Stunde:

U07​
IMGP5180+pf.jpg
U08​
IMGP5199+pf.jpg
U09​
IMGP5224+pf.jpg
U10​
IMGP5239+pf.jpg
Wieder mal ein richtig schöner (und, wie ich finde, durchaus :z04_photos: ergiebiger) Pottleuchten-Abend :z04_carrot:.​
Gruß​
Uwe aus GE​

Wieder mal ein richtig schöner (und, wie ich finde, durchaus :z04_photos: ergiebiger) Pottleuchten-Abend :z04_carrot:.​
Gruß​
Uwe aus GE​

Hallo Uwe,

das könnt ihr mit Fug und Recht sagen

Eindrucksvolle Aufnahmen :daumenhoch_smilie:

Viele Grüsse

Ludwig

Moin cgrille,

der LaPaDu lohnt sich immer wieder, sieht man auch an den Fotos von Dir :daumenhoch_smilie:

Moin,

@Uwe: wieder absolut großartige Photos; perfekt! U05 - U08 sind besondere Highlights in Deinen High-End-Nachschlägen...

@cgrille: ja, LaPaDu hat mich auch fasziniert, der Besuch mit Uwe war allerdings am Tage... Klasse Aufnahmen, die Du hier zeigst!

Gruß Jan

Hallo cgrille,
schöner LaPaDu-Einstand.
Ich bin bei meinen Aufnahemn meistens um Symmetrie bemüht, aber deine schräge Ansicht der Gießhalle in #1 hat es mir angetan. Sehr schöner Blick! Zudem finde ich die Brillianz in beiden Bildern sehr gelungen.
@Jan: wann hat denn deine Frau mal wieder Sehnsucht nach der Familie? Dann können wir in größerer Runde gerne mal LaPaDu abends machen.
Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

das nächste Mal erst im Dezember. Ab dem 20. Ob sich da was einrichten lässt, ist fraglich, am 2. Feiertag geht's schon wieder zurück und dann nach DK ;)

Na, vielleicht ja 22 oder 23. Ich kann ja mal vorsichtig fragen :D

Gruß, Jan

Moin :)

wenn man so durch Hagen in Westfalen fährt stellt man fest wie viel Eisenbahn es dort gibt :)
Heute war ich eh dort und habe die Gelegenheit genutzt mal kurz den Rangierbahnhof in Vorhalle zu besuchen - es ist eine echt extreme Szenerie mit gelbem Licht, rostigen Gleiskörpern, wo selbst der Schotter rot ist durch den rieselnden Rost der ganzen alten Waggons, und noch blauem Himmel.

Der Rangierbahnhof in Vorhalle ist ein riesiger Umschlagplatz für die Industrie, Hagen Vorhalle ist quasi die Brücke zum Stahlhandel und hier werden die vielen Stahl-Coils in das angrenzende Hagen Eckesey verschoben um dort in der Sedanstrasse auf die Straße zu wechseln.
Vorhalle zählt zu den größten dieser Umschlagplätze in Deutschland - somit leuchtet auch hier der Pott :)

[D01] Gleise ...
_K524512-1.jpg

[D02] Winkel ? ...
_K5_4473-1.jpg

[D03] Heavy Metal ...
_K5_4508-1.jpg

[D04] Linien ...
_K5_4537-1.jpg

[D05] Hochspannung ...
_K5_4513-1.jpg

[D06] Spider ...
_K524497-1.jpg

[D07] Gekreuzt ...
_K5_4523-1.jpg

So weit, so nah - das sind die Impressionen von heute :)

Tach Dirk,

von diesem riesigen Güterbahnhof habe ich schon mehrfach Fotos gesehen und auch gedacht, das müsste man mal machen...
Schöne Serie bei optimalem Licht, gefällt mir gut. Auch der Blick auf die Details ist gelungen. Highlight sind für mich die #1 + 3, die durch die Scheinwerfer der Lok den Kick kriegen :daumenhoch_smilie:.
War das das 35er?

Gruß
Uwe aus GE

P.S.: ich war vorhin auch noch unterwegs...

...
Nachdem es am frühen Abend immer mehr zuzog, riss gegen 20.30h auf einmal die Bewölkung auf. Also bin ich mal eben nach Zollverein gehüpft. An der Kokerei scheinen die mehrjährigen Sanierungsarbeiten dem Ende entgegen zu gehen, es leuchtet schon wieder ganz nett ;)

#1​
IMGP5899+pf.jpg
#2​
IMGP5890+pf.jpg
#3​
IMGP5916+pf.jpg
#4​
IMGP5943+pf.jpg
#5​
IMGP5931+pf.jpg
#6​
IMGP5938+pf.jpg

Gruß
Uwe aus GE

Moin Uwe,

nicht nur das 35 :) hatte dort auch das 16-50/F2.8 dabei - dort muss ich nochmal hin - gibt da mehrere Brücken und ich war das erste Mal dort heute:

[D01] = 35/F2.8Limited @ F10
[D02] = 18-135 Kitglas @ 135mm/F5,6 (offen)
[D03] = 16-50F2.8 @ 50mm/F8
[D04] = 16-50F2.8 @ 50mm/F2.8 (wegen der weichen Lichtkegel)
[D05] = 16-50F2.8 @ 50mm/F2.8
[D06] = 35/F2.8Limited @ F2.8 & ISO 800 1/4 Sek (weil es ziemlich windig war auf der Brücke)
[D07] = 16-50F2.8 @ 50mm/F8

PS.:

Zollverein scheint sich ja bald wieder anzubieten :) sehr schöne Fotos mal wieder - und ein echt Cooler Pool :daumenhoch_smilie:

dort muss ich nochmal hin - gibt da mehrere Brücken und ich war das erste Mal dort heute:

Zollverein scheint sich ja bald wieder anzubieten :) sehr schöne Fotos mal wieder - und ein echt Cooler Pool :daumenhoch_smilie:

Hi Dirk,
nimm uns mit!

Hallo Uwe und nochmal hallo Dirk,
...
tolle Serien habt Ihr uns da hingelegt

Moin die Herren,

@Dirk: sauber! Ich habe mich hier in Hamburg auch mal bei Nacht auf so einer Rangier- / Abstellfläche im Hafen herumgetrieben (deutlich kleiner, als der von Dir gezeigte, ausgewachsene Rangierbahnhof) und das gelbe Licht ist schon echt eine Herausforderung. Andererseits aber auch interessant. Du hast das auf jeden Fall sauber umgesetzt, bei Gelegenheit kann ich meinen Kram ja auch mal an geeigneter Stelle zeigen ;)

@Uwe: auch sauber! Zu meckern gibts (mal wieder) nix, rotes Licht ist halt echt brutal und ein Detail-Killer. Das macht Deine Photos aber nicht schlechter bzw nimmt keinen negativen Einfluss. Die 4 und vor allem die 5 sind absolute Highlights. Die Spiegelungen in der 5 kommen jawohl mal extrem gut!

VG Jan

Glückauf aus dem Pott,

am gestrigen Abend gab es eines der ultraspontanen Treffen mit Peter und Uwe, das mal wieder aus einer Laune heraus nach plötzlich aufreißender Wolkendecke an der Zeche Consolidation in der unmittelbaren Nachbarschaft stattfand.
Die Zeche Consol war einmal einer der größten Anlagen des Ruhrgebiets - viel steht davon nicht mehr - was noch steht ist allerdings recht nett beleuchtet :)

[D01] Consol ...
_K524669-1.jpg

[D02] warten auf die Blaue Stunde ...
_K524521-1.jpg

[D03] Mondphase...
_K524593-1.jpg

[D04] Relikte ...
_K524538-1.jpg

[D05] Abbruch ...
_K524641-1.jpg

[D06] Stahl Glut ...
_K524608-1.jpg

So weit von mir :)

Hallo Dirk,
sprachlos bin ich, alle sind spitze, aber bei "Abbruch" und "Relikte" geht es durch mit mir ... :z04_sabber:.
ein kleines bisschen habe ich auch schon fertig ...

P01 - Consol (Dri aus 5)
2013-08-15_20.58.08_IMGP0921_Tm.jpg

P02 - Windows (Dri aus 5)
2013-08-15_21.13.42_IMGP0944_Tm.jpg

P03 - Wheels
2013-08-15_21.31.20_IMGP0972.jpg

P04 - Mirror
2013-08-15_21.39.52_IMGP0978.jpg

Zurück
Oben