@Melchior Müller:
<hr size=0><!-quote-!><font size=1>quote:
und Dirk hat schon recht, John aber auch.<!-/quote-!><hr size=0>
Hey, das hört sich ja fast so an, als wöllte ich hier mit Dirk über Digi-vs-Analog diskutieren! - Ich habe lediglich zum Besten gegeben, dass die F6 für jemanden wie mich vorläufig leider nur ein Traum bleiben wird. Als Schüler (bzw. Ex-Schüler, ich habe in diesem Jahr mein Abitur gemacht) verfüge ich leider nicht über die finanziellen Mittel, mir eine SLR vom Schlag einer F5 oder F6 zuzulegen... Die (zugegebenermaßen auch nicht gerade billige) D70 war für mich ein Geschenk (von mir selbst ;-) ) zum Abitur, und selbst hier habe ich wirklich lange mit mir gerungen, bevor ich mich überwinden konnte, soviel Geld auszugeben... (als es dann getan war, hab ich mich erst mal hingesetzt und einen getrunken...). Da vor der D70 ein Großteil meiner finanziellen Mittel für Entwicklungskosten draufging, mußte für mich einfach eine digitale her, um endlich mal ungestört (d.h. ohne bei jedem Bild die Kosten im Hinterkopf zu haben) fotografieren zu können. Mit dem Einstieg in die digitale Welt - und ich spreche hier ganz bewußt von "Einstieg", nicht von "Umstieg", denn meine F60 benutze ich immer noch - habe ich so lange gewartet, bis die Technik so weit war, dass man bei einem halbwegs erträglichen Preis auch digital wirklich GUTE Bilder machen kann und das ist spätestens seit der D70 der Fall. Dass die Ergebnisse nicht immer an die einer Analogen herankommen ist klar, aber das wußte ich auch davor schon...
Um aber noch einmal auf die Sache mit den nicht vorhandenen Entwicklungskosten zurückzukommen:
Als Freund der praktischen Einsteck-Alben, die es gelegentlich bei Tchibo zu kaufen gibt, habe ich bisher nach jedem Urlaub eines dieser Alben mit Fotos gefüllt (fassen 200 Stück); mit dem Album meines letzten Urlaubs will ich jedoch noch ein bischen warten, bis ich wieder etwas mehr Geld habe, denn das Ausbelichten der digital aufgenommen Bilder würde auch hier mit 50 Euro zu Buche schlagen...Eigentlich kein sonderlich großer Betrag aber ironischerweise bin ich seit dem kauf der D70 so knapp bei Kasse, dass ich mit dieser Investition noch etwas warten will ;-)
Die F60 wird sicherlich nicht meine einzige analoge SLR bleiben; wenn ich eines Tages mal etwas besser bei Kasse bin, wird sicherlich noch eine "vernünftige" SLR folgen (womit ich nicht sagen will, dass man mit der F60 keine guten Fotos machen kann), allerdings keine F5 oder F6, sondern wahrscheinlich eine FM3 A, die schon lange mein heimlicher Traum ist...
Die größten Vorteile einer analogen SLR sind für mich immer noch die "unkomplizierte" Entwicklung (d.h. meist keine Nachbearbeitung erforderlich), die nicht vorhandene "Brennweitenverlängerung" (ich
liebe extreme Weitwinkel) und der (im Vergleich zur D70) große Sucher. Bei der D70 habe ich z.B. ernsthafte Probleme, die Kamera wirklich gerade auszurichten, weil ich auf dem winzigen Sucher einfach zu wenig erkenne...
Und es bleibt ja nicht beim Preis für den Body, die Objektive und Speicherkarten etc. kommen ja auch hinzu, da hat Dirk absout recht.<!-/quote-!><hr size=0>
Und bei den analogen SLR's, kommen da keine Objektive dazu? - Mit Ausnahme des Kit-Objektives werde ich mir übrigens niemals eines dieser Digi-Nikore zulegen, weil 100%ige Kompatibilität mit meiner F60 (oder einer zukünftigen analogen SLR) für mich sehr wichtig ist...das Kit-Objektiv habe ich auch nur deshalb genommen, weil ich es zu einem unschlagbar günstigen Preis bekommen habe und außerdem ca. 4 Wochen weniger warten mußte...Die Speicherkarten fallen meiner Meinung nach nicht sooo sehr ins Gewicht, ich habe für meine beiden 512MB-Karten zusammen knapp 200 Euro bezahlt (all diese High-Speed-Karten sind mir viel zu teuer) und allein die Fotos der vergangenen 5 Wochen hätten diesen Betrag bei analoger Entwicklung schon lange überschritten.
Noch was kommt hinzu: das seitens der Medien offenbar als Voraussetzung für jegliches digitale Fotografieren apostrophierte Nachbearbeitungs-Programm names Photosh...- das kostet nochmals mehr als heftig!<!-/quote-!><hr size=0>
Wenn man wirklich will, kann man besagtes Programm auch weitaus günstiger (bzw. zum Nulltarif) bekommen...womit ich natürlich
nicht sagen will, dass
ich so etwas tun würde...
- und vielleicht auch noch eine adäquate Grafikkarte. <!-/quote-!><hr size=0>
Naja, also für die Bildbearbeitung muss es ja nun wirklich keine High-End-Karte sein...
Und der Bildschirm sollte auch passen bzw. ein guter sein<!-/quote-!><hr size=0>
Ich nehme doch stark an, dass die meisten hier über einen halbwegs anständigen Monitor verfügen.
dazu ein Tool zum Kalibrieren gefällig?<!-/quote-!><hr size=0>
Gibt's ganz umsonst (legal).
Liest man sich jedoch so durch das Forum (nicht nur dieses) und beobachtet die Leserbriefe bzw. -Anfragen in diversen Foto-Magazinen, sind die meisten DSLR-Käufer offenbar auf der Suche nach dem EINEN "20-600 Objektiv" mit durchgehender Lichtsstärke von 1,4 (wo sie auch hin und wieder fragen, was dass eigentlich ist), das alles kann und max. € 300.- kosten darf, die verstehen zumindest teilweise das mit den Wechselobjektiven nicht ganz, sorry, meine Meinung.<!-/quote-!><hr size=0>
Vollkommen deiner Meinung. Nur für den Fall, dass du mich zu dieser Gruppe zählst: Meine nächste Anschaffung wird ein AF 50mm/1.8D sein
Mehr denn je hat meiner Meinung nach die analoge Technik ihre Berechtigung;<!-/quote-!><hr size=0>
Stimmt. Und gerade deswegen freue ich mich ganz besonders, dass Nikon mit der F6 zeigt, dass sie das keineswegs vergessen haben...
und eines noch als Schlusssatz: wer sich für eine SLR wie die F-Serie von Nikon interessiert, hat m.E. nach bei weitem längere Fotografie-Erfahrung als ein Novize im Digicam-Kompaktbereich. <!-/quote-!><hr size=0>
Ich würde auch jedem SLR-Anfänger zu einer analogen raten und zwar ganz einfach deshalb, weil man dabei den Blick für das Wesentliche lernt. Gerade
weil man nicht unendlich viele Fotos knipsen kann, ohne ein Vermögen in die Entwicklung zu stecken, lernt man, sich vor dem Abdrücken ein paar Gedanken über das Bild zu machen.
Und viel Spaß beim Wiederverkauf mit einer Digitalen, ich habe es erlebt, nach zwei Jahren!<!-/quote-!><hr size=0>
Ich werde meine D70 sowieso nie verkaufen... im Übrigen ist jeder selbst schuld, der beim Kauf einer Digitalen den Wertverfall nicht vor Augen hat.
@Dirk:
Mein Beitrag zielte nur darauf ab, bewusst zu machen, daß 2000 Euro zwar sehr viel Geld ist, aber im Vgl. zu den derzeitigen Alternativen im Digitallager eigenlich eher "günstig" ist. <!-/quote-!><hr size=0>
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich muss zugeben, als du das mit den 2000 Euro geschrieben hast, habe ich dir zuerst gar nichg glauben wollen und erst auf der Nikon-Homepage nachgesehen! Dass die F6 (selbst mit Batteriehandgriff) so viel günstiger als die F5 wird, hätte ich nie gedacht.