CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

der unfall

rolandhase

Gesperrt
2009

Anhänge

• IMG08010.jpg
    EXIF
    IMG08010.jpg
    361.6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG08011333333333.jpg
    EXIF
    IMG08011333333333.jpg
    372.6 KB · Aufrufe: 19
  • IMG08009333333333333.jpg
    EXIF
    IMG08009333333333333.jpg
    366.3 KB · Aufrufe: 23
Bin selber im Motorsport tätig ,ein Sturz oder Unfall zu Fotographieren , dagegen is nix auszusetzen (darmatische Momente einfangen usw.) , aber das Unfallopfer zu knipsen is untere Schublade (Ausnahme unfalldokumentation) , wer Zeit hat zu knipsen kann auch helfen bzw. Platz machen , na gut auf der Autobahn gibt es auch immer Gaffer

Hallo roli,

ich hoffe, du willst damit jetzt nicht andeuten, dass die von dir abgebildete Person eventuell nix von den Aufnahmen weiß....?

Gruß

Markus

unfall

die person wußte das sie fotografiert wurde,er wollte wohl ein besonders hohen sprung versuchen.jetzt im nachhinein sehe ich den beitrag von jörg alls reine besserwisserrei an,wieder einer der mit hochgehobenem finger durch die gegend läüft,und anderen zeigen muß wie er die welt sieht

Was hat Anstand, Benehmen und Charakter mit Besserwisserei zu tun?
Versteh ich jetzt nicht wirklich.
Auch ist es wunderbar das das "Opfer" wußte das es in dieser Situation fotografiert wurde - aber hast Du auch ein Release (speziell für diese Situation), aus den Aufnahmen ist nämlich keineswegs eine Billigung ersichtlich. Gilt natürlich nicht für die reinen Motorsportaufnahmen

W.J.

Der Kodex macht Sinn.

Man muß sich ja nur selbst fragen: Würde man das wollen??? :z04_nein1:

Gruß

Markus

ich fotografiere häufig auf der Isle of Man Motorradrennsituationen
So kommt man mit den Profifotografen ins Gespräch, und die haben einen
Kodex der besagt, niemals Unfallszenen oder gar Opfer zu fotografieren.
Gruß, Christian

Als Pressefotograf kann ich dazu nur nicken. Ich werde oft zu Autounfällen geschickt und hüte mich davor, die Opfer zu fotografieren. Ich finde es einfach scheusslich, die Opfer, wenn sie mit Tüchern bereits zugedeckt sind und nur die Schuhe noch zu sehen sind, abzubilden. Die Schrottautos zu fotografieren reicht noch meiner Meinung wirklich, um das Geschehen zu dokumentieren - und selbst dabei habe ich nicht immer ein gutes Gefühl.

Drum: NIEMALS Opfer oder sogar Tote veröffentlichen - ist nur was für Gaffer. Und für die Zeitung mit den vier großen Buchstaben.

Leider hast Du recht

Manfred, Dein Hinweis auf die Zeitung mit den großen Buchstaben stimmt zwar, doch gäbe es diesen Großbuchstaben-Schlagzeiler nicht, wäre nicht ein Riesenklientel gerade darauf scharf. Das gilt auch für die bunten Pendents, die ihrem großen Leserinnen-Kreis stets mitteilen, wann Lady XY wieder einmal die Unterhosen gewechselt hat. Alles eine Frage von Bedürfnis und Bedürfnisbefriedigung, nicht umgekehrt.

Zur Frage der indiskreten Opferbilder: Eigentlich sollte man die Gaffer photographieren und deren Bilder entsprechend redaktionell verarbeiten. Aber wer traut sich das schon?

Schönen Gruß nach Pfa´houa!

Helmut

Nicht löschen!

Neiiiiin, bitte nicht löschen. Gerade eine Diskussion - auch mit gegensätzlichen Meinungen - hier im Forum sollte doch möglich sein.

Hallo Manfred,

solange die Nettikette eingehalten wird bzw. das Ganze nicht seitenweise vom Thema abweicht, ist ein Eingreifen von Seite der Mods sicherlich nicht notwendig.

Gruß

Markus

Das Thema

Markus, was war das Thema? Doch Voyeurbefriedigung durch Photographie und deren medialer Vermarktung. Wer wich da, außer unserem chronischen Nichtsversteher, vom Thema ab?

Helmut

Markus, was war das Thema? Doch Voyeurbefriedigung durch Photographie und deren medialer Vermarktung. Wer wich da, außer unserem chronischen Nichtsversteher, vom Thema ab?

Helmut

Lieber Helmut,

mein "Zwischenruf" sollte nur die ganz allgemeine Vorgehensweise beschreiben. Mehr nicht. War gar nicht direkt auf dieses Thema bezogen.....;)

Gruß

Markus

Zurück
Oben