CI-Fotocommunity

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

der "unscharfe" Thread

Dicki

Da fällt uns kein Titel mehr ein
eigentlich hat mich ein Beitrag hier dazu gebracht. Da ging es um so in etwa wie: schlechte Bilder am PC zu retten zu suchen. Oder so in der Art. Also kurz, was ist ein gutes Bild?

Nun ja, ich sehe das ganz schlicht. Ein gutes Bild ist so wie ich es gewollt habe. Klar, war dann mein Gedanke, hat man mal einen Verwackler dabei der so grandios ist das er doch echt klasse rüber kommt. Den schmeißt man nicht weg. Aber die Kunst ist eigentlich dies bewußt zu machen. Also bewußt so zu fotografieren das es sich dementsprechend, wie geplant bearbeiten läßt. Wie wäre es wenn wir das mal machen. Am Beispiel "Unschärfe". Ich meine jetzt nicht unbedingt eben das Motiv mal mit einem unscharfen Hintergrund, mit Offenblende frei zu stellen.
Sondern an ein bewußt aufgenommenes unscharfes bzw. teilweise unscharfes Bild. Also das nicht Scharfe als gestalterisches Element einzusetzen.

Ein Beispiel habe ich jetzt eigentlich keines. Vielleicht dies hier. Die Reflexion von Pflanzen auf einer Scheibe. Hinter der Scheibe ist der Garten im Außenbereich. Die Unschärfe der Pflanzen Außen machen das Chaos im Bild komplett.
_IMG0012-1.jpg


Mal sehen was Euch zu diesem Thema so einfällt. Aber wie gesagt, das Bild soll so gewollt sein.
 
Hier ist so ein Bild, absoluter Unsinn, Fehlschuss, mit seltsame Scheibchen am rechten Rand, und ganz nah am linken, ebenso etwas links der Mitte. Es waren in natura alles Pfosten die Holzbaracken ueber dem Meer tragen, vor der Küste von Borneo. Seltsam was die NEX 7 plus Zeiss 16-70 da mit der Realität gemacht hat.

Aber doch schön, oder etwa nicht?

So nun stehe ich dumm da: wie lade ich das Bild von meinem Computer hier hoch? H I L F E, bitte. u

Ich habe es doch geschafft, nur eben mitten in den Text, ich Idiot.

Und ich darf hier nichts zeigen, da ich noch zu 'jung' bin. Doofes Kameraforum; nun, ja … Auch email Adressen sind verboten … nun ja, Teil 2. Und erst vorstellen muss mich ich auch noch, Teil 3 ...
Aber in guter Voraussicht habe ich meinen ersten Posttext hier abgespeichert ehe er für immer verschwand und ihn nicht verloren; Puh…


Und nun bin ich also endlich "vorgestellt" und kann posten, muss aber noch 8 - 9 Unsinnsantworten/posts schicken, ehe ich mein "Kunstbild" zeigen darf. Ob ich das abarbeiten kann, die 9 posts? Und wann das dann wohl vorbei sein wird, das Anfaeger sein in KF.

Frohe Weihnachten also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kurz, was ist ein gutes Bild?

Für mich ist ein völlig missratenes Foto genau so ein gutes Foto wie ein perfektes Foto, denn aus den Missratenen lerne ich mehr und an den Perfekten freue ich mich mehr :) :D

Mal sehen was Euch zu diesem Thema so einfällt

Jetzt irgendwelche Digitalen Filter drüberzuhauen ist nicht ganz mein Ding, aber es hätte schon Sinn einige unscharfe Fotos für Experimente in der Sammlung zu lassen, zumindest wenn man EBV nutzt :)
Die Idee zum Gedankenaustausch finde ich allerdings gut :daumenhoch_smilie:

:z04_bier01:
 
Jetzt irgendwelche Digitalen Filter drüberzuhauen ist nicht ganz mein Ding, aber es hätte schon Sinn einige unscharfe Fotos für Experimente in der Sammlung zu lassen, zumindest wenn man EBV nutzt

Es geht ja auch um bewußt gemachte Bilder. Ob Du anschließend das bearbeitest ist egal.
 
M
U1406230086.jpg
al sehen ob es mit dem versauten Bild nun klappt ..

Was ist da wohl passiert mit dem Verschluss? Das nächste Bild ist ganz normal, nur nicht im Fokus, aber diese verschobenen Scheibchen …

1/20 sec, f/5, 200 ISO, 70mm, das Boot, auf dem ich sass ,bewegte sich recht schnell nach rechts.

Ob das nun endlich klappt?
 
gefällt mir gut. Zum einen kann man durchaus noch erkennen was es ist, muß sich und will sich aber auch gleich in "die Schärfe irgendwie hineindenken".
 
Ich durfte ein Cross-Radrennen fotografieren. Ich dachte, da kannst du dann Mitzieher üben und war mit dem Stativ anwesend, welches ich nach 2 Minuten im Restaurationszelt deponierte. Die Jugend war schon zu schnell und dann erst die "Profis" im mittleren Alter!! Unscharf, etwas an- und abgeschnitten, zu hell oder zu dunkel, alles war vorhanden.

Hier nun mein Beitrag. Ich wollte, dass das Unscharfe nicht mehr erkannt wird.

20140719_130412.jpg


So ein Bild mache ich "nur" für ein solches Thema, nicht dass ihr denkt, ich fotografiere immer so.
Aber da kommt mir plötzlich die Frage, Was passiert mit diesem Bild, wenn man es cyanotypiert? Also, ich bitte um Entschuldigung, es gibt hier wieder mal ein Bild der andern Art.
 
das Bild erinnert mich irgendwie an diese alten Webeschilder aus Metall.
Die Idee das Rauschen, äh Korn und die Kantenbetonung in einem "Modernen Bild" und dann noch in SW auszuprobieren finde ich gut.
Ich persönlich finde das Bild ansprechend. Stelle mir gerade die Frage "Würde ich mir das Bild auch ansehen ohne diese Bearbeitung oder es als "alltäglich" nicht näher in Betracht ziehen?"
Zu der Aussage "...ich mache dies nur weil das hier so ein Thread ist" möchte ich sagen, daß man es durchaus auch mal im "Alltag" einsetzen kann. Es muß halt passen und man sollte schon bei der Aufnahme an die Bearbeitung denken. Ich mach dann oft ein Bild in Offenblende oder / und Überbelichtung. Mit Zufallsbilder geht es auch, ist aber nicht planbar. Z.B. für eine Serie.
Das Bild mit der Cyan-dingends-kirschen würde mich jetzt auch interessieren. Das kam bei Heupferd ja schon richtig gut.
 
war heute mal los, um die Eisvögel zu suchen, dabei kamen dann Heuschrecken, Grashüpfer raus.
Ich hatte da die Idee den halben Grashüpfer im unscharfen Gras abzulichten. So als ob er um die Ecke lugt.
Eben ist mir eingefallen: könnte das ja auch hier reinstellen, da die Unschärfe ja das betonende Element ist.
Mal schauen ob es mir gelungen ist.
0112
IMGP0112.jpg


bei der 0112 habe ich etwas an der "Klarheit" gedreht.
Hier die 106 ohne das
0106
IMGP0106.jpg
 
Dicki, das 2. Heuschreckenbild ist wirklich getroffen. Ich finde, der Kopf als 1. Hauptmotiv unterstützt durch den Grashalm im Vordergrund als 2. Schärfeebene, unterstützen sich gegenseitig. Irgendwie habe ich das "Gefühl", die Heuschrecke konzentriert sich auf ihr nächstes Ziel.
 
ja, frage mich auch seit einer Stunde wieso ich eine 2te Schärfeebene habe?
Bilod 1 hat halt mehr Körper und die Beine sind scharf, wobei mir Bild 2 inzwischen auch besser gefällt. Auch ist der "Lichtschleier" (wohl auch ein Grashalm) weg. Ich hab ja noch ein paar Bilder. Das Teil hat wirklich recht lange mitgemacht. Es war voll auf die Kamera konzentriert.
 
Ja, klasse die Cyano...

Gruß Andreas
 
Zurück
Oben